hallo leute ich hab ma ne frage und zwar wie funktioniert das mit der zucht von hierodula membranacea???
Hierodula Membranacea+Zucht
-
-
Hi maurice
Die Zucht von Hierodula membranacea geht nicht anders von statten wie bei den anderen Mantiden Arten
Ab L5 kannst du Aufgrund der Abdominal Segmenten sehen ob es ein Weibchen oder ein Männchen ist, Weibchen haben 6sichtbare Segmente, Männer haben 8sichtbare Segmente an der Unterseite des Abdomens.
Das Männchen ist eine Woche nach der Imaginalhäutung paarungsbereit und das Weibchen ist so ca. nach 3-4Wochen nach der Imaginalhäutung paarungsbereit. Die Kopulation kann 12-20 Stunden dauern. Das Weibchen wird dann innerhalb von einer Woche die erste Ootheke Ablegen, in einem Abstand von 7-10Tage folgen weitere Ootheken. Wie viele Sie insgesamt legen weiß ich nicht da es keinen genauen richt wert gibt.Die Ootheke hält man dann bei 25-30°C am Tag und Nachts nicht unter 20°C. Die Luftfeuchtigkeit sollte 60-70% betragen. Wenn du das alles einhellst sollten die Larven innerhalb von 6 Wochen schlüpfen und es sind im durchschnitt so 200 Larven die schlüpfen.
Gruß Mirei
P.S.: Sowas kannst du z.B.: auch bei Mantisonline.de nach lesen
-
alles klar danke für die antwort. ich hab noch mal ne frage. kann ich hierodula embranacea auch im zimmer auf einem baum halten???oder brauche ich extra dafür ein terrarium?
-
Hi maurice
klar kannst Sie auf einem Baum oder einer anderen Pflanze halten! Ich hab meine damals auch im Zimmer gehalten auf einer Pflanze und sie immer mit der Pinzette gefüttert. Ab und zu hat sie sogar ein paar Zimmer Mücken gefangen . Ist bei dieser Art also kein Problem ;).Kein Problem beantworte Dir deine Fragen gern
Smile Mirei
-
Eine Freihaltung auf einer Zimmerpflanze würde ich trotzdem erst ab adult empfehlen. Die notwendige LF für Häutungen ist im Terrarium besser zu erreichen und die Temperaturen auch. Adulte Weibchen können an Zimmerpflanzen allerdings viele Monate leben.
Gruß sodalis
-
Hi,
ja das hatte ich ja auch eigentlich gemeint ab der adult Häutung! Sorry, aber vergessen dazu zu schreiben, hehe mein FehlerGrins Mirei
-
und was ist wenn sie abhaut???
-
Mantodea sind LAUERjäger, die sind standorttreu! Warum sollte sie abhauen? Ich habe ein Weibchen Sphodromantis viridis schon seit Anfang diesen Jahres auf einer Monstera sitzen, füttere sie mit der Pinzette. Sie hat die Monstera noch nie verlassen! Ein frisch adultes Parasphendale agrionina-Weib sitzt aus Platzgründen auf einer Anthurie, die bewegt ebenfalls sich nicht weg. Solange man die Tiere füttert, bleiben sie auch sitzen.
Gruß sodalis
-
Hi Maurice,
die Weibchen sind stand Ort treu und bleiben eigentlich auf der Pflanze auf die du sie drauf gesetzt hast. Weibchen sind auch zu schwer zum fliegen und können aller höchsten von der Pflanzen gleiten. Bisher ist mir das Hierodula membranacea Weibchen noch nie von der Pflanze gehobst :D. Die Pflanze die ich hatte hab ich aber auch so hingestellt das nix in der nähe war wo sie von der Pflanze hätte drauf gehen können oder die Wand entlang laufen hätte können.
Bei den Männchen ist es schon anders die können bissel fliegen und das machen sie auch grins. Hatte meins auch mal auf einer Pflanze gehalten, aber wenn ich vorbei gelaufen bin saß es auf einmal auf meinem Kopf (jaja fand er wohl ganz toll )Wenn das Weibchen mal weg sein sollte kannst du in der näheren Umgebung suchen, die findest eigentlich ganz schnell wieder.
Grüssle Mirei
-
alles klar ich werde sie dann wenn sie adult ist auf eine pflanze setzen und das männchen im terrarium belassen.im prinzip kann ich doch iergend eine pflanze nehmen oder muss es eine bestimmte sein???
-
Hi maurice
Nein du musst keine bestimmte Pflanze nehmen, sie sollte einfach nur stabile Äste haben und nicht zu dünne die sich biegen oder abrechen. Aber das versteht sich ja von selbst :D. Ich finde die Pflanzen toll die man an die Decke hängen kann und so Efeu mäßig runter wächst.Grüssle Mirei
-
Das ist egal. Hauptsache, sie kann sich dran festhalten. Viele Leute nehmen Ficus. Kannst aber auch Schefflera, Monstera, Yucca....weiß der Teufel was alles....nehmen.
Gruß sodalis
-
Hallo!
Da muss ich euch leider widersprechen. Es ist absolut nicht egal welche Pflanze er nimmt.
Die Pflanze sollte frei vin Pestiziden sein, und sie sollte nicht zu buschig sein,
ansonsten sollten natürlich die Äste stark genug sein das Tier zu tragen.Eine Yucca ist, so meine ich, nicht geeignet, da die Tiere an den glatten Blättern leicht
abrutschen.Grüße