Gladiatorschrecken

  • Einen wunderschönen guten Abend,


    ich habe die Tage ein wenig gesurft, und bin dabei auf eine, wie ich finde sehr interessante, Art von Gottesanbeterin bzw. Stabheuschrecke gestoßen.
    Genau genommen handelt es sich um eine Mischform von beidem. Die sogenannten "Gladiatorschrecken" (Mantophasmatodea).


    Ich fand diese Tiere sofort sehr interessant aber leider findet man zu diesen Tieren nur sehr wenig Infos, deswegen wollt ich hier einfach mal fragen ob einer hier im Forum, Erfahrung mit der Haltung von Gladiatorschrecken hat.


    Liebe Grüße


    Matthias

  • Hallo,


    ganz ehrlich, sagte mir diese Familie auch nichts auf Anhieb. In Zucht dürfte sie aber auch wirklich nicht sein. Durch ihr Alter bedingt (und wohl langsam rückläufig) kommen die Tiere auch nur noch im südlichem Teil Afrikas vor.


    Interessant finde ich aber die Verhaltensbeschreibung bei wikipedia wonach die Tiere nicht nur die vorderen Schreitbeine, zum Festhalten der Beute, sondern auch die Mittleren nutzen. Ihr Generationsfolge ist sicherlich unter Terraristikbedingungen schneller als in freier Wildbahn in welcher sie die Regenzeit im Ei überdauern zu scheinen und nach dem Schlupf sich binnen weniger Wochen zum Adulti häuten.


    Mal schauen, 2011 bin ich die Kante (zuerst Madagaskar). Wenn alles wie geplant läuft wäre ein mehrtägiger Abstecher in eines der südl. Länder Afrikas sicher möglich.


    Gruß
    Tobias