Rhombodera basalis oder Hierodula membranacea

  • Hey an alle,


    ich überlege mir die ganze Zeit, einen Nachbewohner für mein Terrarium zuholen, aber ich weiß nicht, welche von den 2 Arten.


    Ich habe gelesen, das diese beiden Arten (Rhombodera basalis und Hierodula membranacea) aus der selben Umgebung kommen, jedoch gibt es bei diesen 2 Arten Haltungsunterschiede. Wenn ja, könntet ihr mir vielleicht helfen, da ich im Internet darüber nichts finde. Zudem hab ich schon eine Anfrage bei Steffi & Alex auf "mantisonline" gefragt. Allerdings bekam ich immer noch keine Antwort...


    Es wäre mir sehr wichtig, wenn mir jemand helfen könnte.


    Vielen Dank im Vorraus
    und liebe grüße


    Bene aus dem Süden Hessens

  • Vermutlich bist Du "Anfänger", also Hierodula sp.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hey Arwen,


    ich hatte erst eine Hierodula, und ich will mir halt wieder eine holen, nur wenn die Gottesanbeterinnen aus den selben Gegenden kommen, gibt es dann dort Haltungsunterschiede, weil beide kommen aus Indien.


    Vielen Dank im Vorraus.


    Bene

  • Hi Bene,


    ich habe mal für Dich gegooglet ...


    Zitat

    Generelle Aussagen über das Wetter in Indien zu machen ist kaum möglich, da das Land so groß ist, daß stark unterschiedliche Klimazonen betroffen sind. Das Wetter läßt sich jedoch in drei Klimazonen einteilen: tropisch (Süd-Indien), Subtropen (Nord-Indien) und der hohe Norden, der insbesondere im Winter wegen starker Schneefälle schwer zu erreichen ist.


    Nach- und weiterzulesen hier. Ich denke, damit hast Du zumindest soviel Antwort bekommen, dass Du erkennen musst, Indien allein sagt überhaupt nichts aus.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hey Pinball,


    Danke :P


    aber beide Arten sind ja komplett in Indien verbreitet.... des wegen kam ich ja auch zu dieser komischen Frage :P


    weil wenn Beide aus ganz Indien kommen, müssen sie doch eigentlich auch die gleichen Anforderung haben. Oder? :P



    lg


  • Im Grundsatz wohl schon. Aber nicht im Detail. Eine Hierodula lässt sich ohne Probleme wie eine Rhombodera halten, aber eine Rhombodera nicht unbedingt wie eine Hierodula. Eine Hierodula membranacea ist anpassungsfähiger als eine Rhombodera basalis, weshalb die Hierodula wohl auch weiter verbreitet ist. Die einzelnen Populationen von Rohombodera scheinen auch recht Isoliert voneinander zu sein, wenn man Mantis-Online glauben darf.
    Deshalb muss man sich gerade bei Rhombodera genau an die Bedingungen halten, sonst kann das böse ausgehen.


    Es gibt noch vieles was man dazu erläutern könnte (z.B. das fast alle Hierodula membranacea irgendwie miteinander verwandt sind, aber trotzdem der Pool wohl groß genug ist) und das sich Rhombodera Zuchtstämme wohl auch selbst ausgerottet habe, weshalb es wohl auch unheimliche Inzucht gibt, bei den paar stabilen Stämmen.
    Das trägt unteranderem alles zu der Robustheit und Tolleranz der Tiere bei. Aber ansonsten wird Rhombodera wohl nicht wirklich kompliziert in der Haltung sein, nur die Zucht soll etwas...sagen wir mal, sie ist nicht einfach.


    Viele Rhomboderainfos im Expertenforum hier.


    Liebe Grüße,
    Tia

  • "caustic" schrieb:

    aber beide Arten sind ja komplett in Indien verbreitet.... des wegen kam ich ja auch zu dieser komischen Frage


    Woher hast Du denn die Information, dass beide Arten in GANZ Indien verbreitet sind? Hierodula membranacea wird ja als sehr anpassungsfähig beschrieben, sie können unterschiedlich gehalten werden, also auch aus verschiedenen Klimazonen kommen. Nur, man sollte sich konsequent für EINE der Klimazonen entscheiden, nicht ständig wechseln. Sollten sie tatsächlich in ALLEN Klimazonen Indiens beheimatet sein, müssten sie sogar zur Diapause fähig sein.


    Die Haltungsempfehlungen, die ich über die Rhombodera basalis gefunden habe, klingen eigentlich eher so, als wäre die Haltung kein Problem. Ob das so zu übernehmen ist, kann ich nicht sagen, ich habe nicht wirklich viel über die Herkunft gefunden. Nur soviel, falls ich die Auflistung der IGM richtig verstanden habe, dass der in Deutschland in Zucht befindliche Stamm von Java stammt (=IGM 119).


    "caustic" schrieb:

    weil wenn Beide aus ganz Indien kommen, müssen sie doch eigentlich auch die gleichen Anforderung haben.


    FALLS sie aus GANZ Indien kommen.


    Wenn Du Google bemühst, dann findest Du unschwer etliche Züchter von Rhombodera basalis, die Nachwuchs anbieten. Im Zweifelsfall würde ich diese Mantidenhalter einfach mal anschreiben, nachfragen ...


    Ich selbst halte keine der beiden Arten, hab mir das alles selbst recherchieren müssen.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • "Tianare" schrieb:


    Und hier ist auch zu lesen, wie unterschiedliche die Handhabungen sind.


    Bene, wenn Du den von Pascale empfohlenen Thread gelesen hast, dann wirst Du ahnen, warum Du den Züchter selbst befragen sollst. Wenn Du möglichst identische Bedingungen zustande bekommst, wie sie in der Zucht des Anbieters eingehalten wurden, dann sollte es im Grunde klappen.


    Nächtliche Grüße, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hey Ihr 2=),


    ich habe gerade mit 2 Züchtern geschrieben, und sie sind vereinzelt in ganz Indien verbreitet, allerdings hab ich auch gelesen.


    Und in den Foren steht ja auch noch, dass diese Art im Moment in Amerika gezüchtet wird etc.


    Aber was ich eigentlich erfahren habe, sofern die Infos stimmen: von der Haltung sind sie fast identisch, nur die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit weichen sehr ab. Außer bei der Zucht ist mehr zu beachten.


    Aber ich habe mich jetzt entschieden. Wenn ich eine Rhombodera bekomme, dann nehme ich sie und wenn nicht, dann noch mal eine Hierodula. :P


    Aber vielen Dank Leute für die Hilfe von euch =)
    echt super


    Lg

  • "caustic" schrieb:

    nur die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit weichen sehr ab. Außer bei der Zucht ist mehr zu beachten.


    Öhhmmm ... und was ist dann identisch? Dass beide Arten Futter brauchen? Oder Kletteräste?


    Mich beschleicht das Gefühl, dass Du Mantiden etwas zu pauschal betrachtest. Dabei ist das herausfinden und beachten der Klimazone eines der grundlegendsten Faktoren, die zum Erfolg führen.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass es mit der Rhombodera klappt, denn das ist die beste Art und Weise, Unterschiede wahrnehmen zu dürfen. Be"greifen" kommt von anfassen ...


    Ganz herzlich, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hey Pinball,


    ich weiß was du meinst, nur mir ging es einfach um die Temperatur die sie brauchen und die Luftfeuchtigkeit.... der Rest ist ja schon fast klar.... aber ich habe sowieso jetzt vor, mir eine Hierodula zu holen und ein kleines Rudel Phyllocrania paradoxa.


    Aber so sehe ich das nicht....


    Das Problem ist zudem bei der Rhombodera, dass nur wenige Leute diese Art haben. Und bevor mir das Tier zugrunde geht, nehm ich lieber Tierchen, über die es schon genug zum lesen gibt. :P


    Aber trotzdem danke, Kornelia.


    Liebe Grüße Bene