Help!!! Plötzlicher Tod von Hierodula membranacea

  • Hallo,


    ich habe ein Hiero Weibchen das sich erst vor kurzem adult gehäutet hat. Gestern bekam sie plötzlich diesen schwarzen Fleck am rechten Auge.Da habe ich erstmal vorsorglich Gaze eingetauscht sodass sie sich nicht mehr an der Scheibe die Augen reiben kann.
    Heute finde ich sie plötzlich tot in ihrem Heim mit dem rechten völlig verfärbten Auge:
    es ist dunkelbraun(und die Flügel sind leicht mit braunen punkten versehen).Gestern ging es ihr noch gut ,bis auf merkwürdiger weise das sie noch nichts fressen wollte.


    Was kann es nur sein?
    Ich hatte es schon einmal aber bei einem Jungtier und das ist schon ewig her,und es war auch eine andere Art.


    Und ich habe noch eine Frage:
    Dieses Thema wurde schon angesprochen aber da es doch etwas anders ist wollte ich trotzdem nachfragen.
    Mein Hiero Bock hat auch diese dunkel verfärbten Augen bei Nacht,aber am Tage ist es dunkel umrandet so als hätte er schlecht geschlaffen.Meine anderen haben es aber nicht, er ist der einzige.
    Sollte ich mir da schlimme Gedanken machen?


    Bitte um Hilfe.
    Dank im vorraus.


    Viele Grüsse mini


  • Bei deinem Bock brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wenn die Tiere älter werden, kann es schonmal sein, dass die "Nachtsichtfunktion" was gestört ist.


    Zu deinem Weibchen.


    1) Stell ein Foto vom Tier herein.
    2) Wie sind die Haltungsbedingungen gewesen? Luftfeuchte, Temp, Einrichtung?
    3) Ein Foto vom Terrarium. Manchmal können indirekt auch dort die Gründe liegen.
    4) Was fütterst du deinen Tieren?


    So,
    Liebe Grüße und das wir den Grund finden,
    Tia

  • Hi,


    ui das ging schnell.
    Fotos kann ich leider keine machen.Mein Handy hat so eine Funktion nicht und meine Digicam hat kein saft und ich finde das Kabel nicht.Es ist immer das gleiche mit diesen Sachen,ich verbasel diese ständig in der Wohnung^^.


    Meine süsse saß wegen der bevorstehenden Häutung in ein spezielles Becken.Habe ich aber erst ein paar Stunden vor der Häutung reingesetzt.Dort war es normal:Zimmertemperatur(so ca.20-22 Grad),ca.60°/° LF,kann auch mehr sein das es im allgemeinen hier viel Wasser gibt(Aquarien,Pflanzen.
    Zur Einrichtung: Bodengrund ist Zewa zur besseren Kontrolle,Äste hatte ich keine Drinne aber die Abdeckung bestand aus Fliegengitter.Da klebte sie die ganze zeit über ,brav wie sie ist, dran.
    Dann hatte ich sie vorgestern zurück gesetzt:ca.24-25 Grad(gibt eine leichte wärmequelle)und Äste.Da sah sie auch noch so schön aus ohne einen Fehler.


    Ich habe sie aus gutem Grund da reingesetzt weil einige so dumm waren und haben sich schön weit unten hingehangen und dann sahen sie aus wie quasimodo(oder wie er auch geschrieben wird).


    Zum Futter:Es gibt nur Fliegenmaden,Fliegen (und Heuschrecken wenn akuter Futtermangel herrscht).Sie hatte aber nur bisher Fliegen bekommen.


    Ich versuche ein Bild im Interent zu finden,kann es aber nicht verprechen ob ich es auch gebacken kriege es reinzustellen.


    Grüsse

  • ach noch etwas:der Kopf verfärbte sich bei der anderen damaligen mantide dunkelbraun als wär es ein wasserkopf der schmutzwasser enthält.Bei der hier ist nur eine leichte Verfärbung zu erkennen,bisher...

  • "minimaus" schrieb:

    ach noch etwas:der Kopf verfärbte sich bei der anderen damaligen mantide dunkelbraun als wär es ein wasserkopf der schmutzwasser enthält.Bei der hier ist nur eine leichte Verfärbung zu erkennen,bisher...


    *nachdenk*


    Also zur Lage nochmal, damit ich nichts falsch verstehe:


    Dein Weibchen hat sich gehäutet. Da war alles normal.
    Dann hat sie ein dunkles Auge bekommen. Anschließend strab sie, das Auge war derweil völlig verfärbt und die Flügel mit braunen Punkten übersäht.
    Ausserdem sah der Kopf schmutzig aus (von innen), hauptsächlich waren wohl die Mundpartiebetroffen.


    Es könnte sein, dass das Tier sich eine Verletzung am Auge zugezogen hat, in der infolge dessen Bakterien, Viren whatever gelangt sind.
    Die braunen Flecken an den Flügeln hören sich nach einer Pilzerkrankung an, die infolge einer Immunschwäche, also durch Bakterienbefall, eintreten kann.
    Die verfärbten Mandibeln könnten entweder von erbrochenem oder ebenfalls Pilzen stammen oder vom Augeninfekt stammen, der sich weiter ausgebreitet hat.
    Dadurch, dass sich das Tier gerade erst gehäutet hatte, war es wohl noch anfälliger dafür.


    Hallo Pascale, ich hatte Dich vor sehr zeitnah aufgefordert, Deine unhaltbaren Spekulationen sein zu lassen! Du blamierst nicht nur Dich, sondern die gesamte Forengemeinschaft! Dieses Mal bekommst Du eine Verwarnung!


    Es wäre durchaus angebrachter, wenn Du größeren Wert auf Deine Rechtschreibung legen würdest, auch Abkürzungen sind hier nicht erwünscht.


    Aber das ist nur eine Vermutung. Ohne Fotos wird ne exaktere Diagnose wohl schwer werden.
    Auch MIT einem Bild ist keine Diagnose möglich, nur weitere Spekulationen!


    Sowas ähnliches hab ich bei einer meiner Heuschrecken vor kurzem beobachtet. Ich hatte sie für längere Zeit bei meinen Mantiden im Terra, aber da nach 2 Tagen noch kein Interresse an ihr bestand, nahm ich sie raus. Da war sie schon sehr schwach und deutliche Verfärbungen an Mandibeln und Labium zu erkennen. Ich legte sie in einer Kiste auf die Heizung, da trat Besserung ein. Also setze ich sie zurück. Dann ging es ihr wieder schlechter, setzte sie wieder auf die Heizung. Am nächsten Tag war das Tier tot.


    Grüße,
    Tia

  • :(
    sieht so aus als wäre es das.
    Muss ich weitere Masnahmen für die anderen ergreifen oder reicht es wenn ich das eine terra heiss dezinfieziere?


    Mein Beileid für dein kleines prinzesschen/prinz.


    Trauriger Gruss mini

  • Hallo Mini,


    wenn Du der Ursache auf den Grund gehen möchtest, dann hoffe ich sehr, dass diese Mantide idealer Weise noch in Deinem Froster liegt. Eine Diagnose über das Forum ist absolut NICHT möglich, das Tierchen müsste untersucht werden.


    Solltest Du diese Mantide noch haben, dann setze Dich bitte mit Jenny (Arwen) in Verbindung und bitte sie um eine Untersuchung/Analyse. Falls es möglich ist (und sie gerade Zeit dafür hat), wirst Du dann auch weitere Hinweise bekommen, an was es gelegen haben könnte, wie Du derartige Ausfälle künftig vermeiden kannst. Es macht überhaupt keinen Sinn, aufgrund fantasievoller Spekulationen nun Maßnahmen einzuleiten, die evtl. gar nicht angebracht sind!


    Was hast Du dieser Mantide gefüttert? Das solltest Du Arwen auch dazu schreiben.


    Bestürzter Gruß, Kornelia


    PS: Der Thread wird hier geschlossen, um weitere Spekulationen zu vermeiden!

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)