Hi, Nachts sinds im Terra 20 Grad, tagsüber 25-30 Grad(mittags hab ich den warmen Spot mit an). Luftfeuchtigkeit tagsüber 50-60 % und Nachts um die 70-80 %..
Ich hab 2 P. paradoxas, die noch recht jung sind. Eine von ihnen hang 1 1/2 Tage regungslos unter der Terradecke. Als ich es anstupste machte das Tierchen auch keine Bewegungen mehr. Die andere dagegen drehte sich sofort um und guggte was da gestupst hat. Rannte auch sofort los.
Die "kranke"(hab echt keinen Plan was die hatte) hatte ich intensiv beobachtet. Mit der Pinzette immer wieder angestupft.
Am 2. Tag immer noch keine Bewegung. Hatte einen Tropfen Wasser in die Nähe, aber immer noch nichts.
Gestern, der 3. Tag. Ich hab wieder geschaut ob sie sich bewegt und man....sie bewegte sich. Zwar langsam und zaghaft, aber Bewegung war drinnen. Ich dachte schon das ich sie beerdigen müsste.
Meine Sofortmaßnahme:
- Tier vorsichtig abgenommen und einen Ast angeboten, woran sie sich dann auch zaghaft festgehalten hatte. Tier, samt Ast in eine Faunabox und mich erstmal hingesetzt. Vorher noch ein Blatt vom Drachenbaum abgeschnitten und diesen in Wasser getunkt. Das Blatt dann an die Paradoxa gehalten und siehe da...der Kopf bewegte sich richtung Wassertropfen und sie fing an zu trinken.
Das ganze habe ich dann mit Pause widerholt, bis sie nicht mehr auf das Blatt reagiert hat. Mit der Zeit zeigte sie mehr Bewegung, aber noch zu wenig.
Nach dem Trinken hab ich sie wieder ins Terra gesetzt(samt Ast).
Heute am 4. Tag wieder Trinken gegeben(in der Früh, Mittag und Abend). Sie hats angenommen und die Bewegungen wurden zügiger. Heut Abend hatte ich ihr dann eine Drosophila verabreicht und diese wurde ebenfalls gegessen. Die Glieder bewegen sich nun auch noch mehr und ich muss sagen....sie sah vorher irgendwie vertrocknet aus.
Sprühen tu ich grad jeden Tag, da ich eine Kletterpflanze im Terra hab, die schnell austrocknet.
Wäre es sinnvoller Wassergel an verschiedenen Stellen anzubieten?
Was das Füttern angeht, sind die 2 auch nicht gerade selbständig. Die 2. Paradoxa musste ich heut auch per Hand füttern, da sie nicht auf umherlaufende Drosos reagiert.
Morgen steht dann wieder die gleiche Prozedur an wie heute. So ein kleines Insekt aufzupeppeln braucht wirklich Fingerspitzengefühl. Vor allem das reichen von Wassertropfen.