Meine Frage passt zwar nicht ganz zu dem Thema aber zu 95%. Bei mir geht es um das gleiche Problem allerdings bei einer Phyllocrania paradoxa.
Sie hat in den letzten 4 Tagen 2 Ootheken (unbefruchtet) gelegt. Dabei eine am 25.11 und eine am 27.11. Ihr Abdomen war seit dem sehr dünn (logisch) und sie wandelte eine ganze Zeit dann auf einmal ungewöhnlich viel durchs Terrarium. Sie ist heute auch zum ersten mal seit dem ich sie habe unter die Terrariendecke ans Fliegengitter gegangen. Da sie so mager war, habe ich ihr heute eine Grille hingehalten. Die hat sie sich auch sofort genommen und gefressen. Als kleine Zwischenbemerkung, ich habe beobachtet wie sie gefressen hat und mir ist aufgefallen das sie bei einem Stück, das "Teil" herausgerissen hat und sofort ausgespuckt hat. Es schien mir fast so als würde sie wissen, was sie fressen darf und was nicht. Auch ist mir aufgefallen, dass von den Futtertieren immer nur die Därme überbleiben. Ich finde es faszinierend, dass Insekten, Tiere, die von den meisten als unnütz und völlig unintelligent dargestellt werden, so ihr Futter bearbeiten können.
Aber zurück zum Thema. Meine paradoxa hat also wieder gefressen, aber ich vermute sie wird bald sterben. Kann mir jemand sagen wie lange ich noch mit ihrer Anwesenheit rechnen kann? Denn um ehrlich zu sein, fände ich einen sehr baldigen Tod schon sehr schade, da es meine erste Gottesanbeterin ist.
liebe Grüße
Matthias
P.S. Im Anhang ist ein Foto was ich heute von ihr gemacht habe. Leider ist die Qualität nicht sooo super da es nur eine Handykamera war.
Der Beitrag wurde abgetrennt und als neuer Thread eröffnet. Gruß, Kornelia