Ich poste einfach mal, was ich im Phasmidenforum gepostet hab, gehört ja hier ebenso hin. Original Thread.
Hallo ihr!
Lilo und ich hatten vor kurzer Zeit einen Geistesblitz.
Jedes Jahr haben wir an unserer Schule ein Sommerfest, dazu wollten wir eine Anthropodenaustellung mit verschiedenen Tieren Organisieren; u.a. Phasmiden, Mantiden, Spinnen, Skorpionen, Scharben ect.
Leider sind wir da auf Klassenfahrt. Also ging das schonmal nicht.
Die nächste Idee war: Wir fragen unsere Biolehrerin ob wir sowas ähnliches nicht zwischendrin machen könnten.
Sie kam auf die Idee, dass wir für die 5ten und 6ten Klassen, welche in Bio das Thema Haustiere haben, Vorträge über diese äußerst interessanten Tiere zu machen,
vorallem da Kinder nur selten sowas zu Gesicht bekämen. Ausserdem stellen die Tiere eine Alternative für Kinder mit Haustierallergie da, die sich keine Reptilen o.ä. anschaffen wollen.
Ein weiter Aspekt ist: Phobien- und Vorurteilbekämpfung, sowie das Interressieren der Kinder für das kleine Leben, fernab von Hund, Katz und Eichhorn.
Denn Insekten und Wirbellose werden erst in der Oberstufe wirklich angesprochen. Zumindest das, was das Halten als Haustier und Schutz eindeutig befürworten würde. Viel zu spät.
Deshalb wollen wir einen Vortrag über Mantiden (und Futtertier), Phasmiden und vielleicht auch Spinnen/Skorpionen organisieren. Die Tiere bringen wir auch mit, so zum "anfassen" und so.
Hauptsächlich soll das ne lebendige Alternative zum normalen Stoff darstellen. So unsere Idee.
Hat jemand Ideen, wie wir das Organisieren können? Oder was speziell angesprochen werden soll?
Oder will einfach nur "Bravo" sagen? xD
Ich hoffe auf Antworten!
expective greetings,
Tia