Heay zusammen,
Meine Sphodromantis spec. ist jetzt schon seid ca. 6 Wochen subadult und ich wollte fragen, wie lang es noch dauern wird, bis sie endlich adult ist...??
Gruß joma
Heay zusammen,
Meine Sphodromantis spec. ist jetzt schon seid ca. 6 Wochen subadult und ich wollte fragen, wie lang es noch dauern wird, bis sie endlich adult ist...??
Gruß joma
Hey,
stell mal bitte ein Foto rein...
Ich halte Sphodromantis lineola.... ist es ein Mädel oder ein Bock?
Ich habe es daran gesehen: Die Flügelansätze.... Wenn die richtig dick "angeschwollen" sind, dauert es nicht mehr lange
Aber bei mir hat es auch so 4-6 Wochen gedauert. Bist also noch im zeitlichen Rahmen =)
Gruß
Micha
Hallo joma,
die genaue Zeit kann dir niemand sagen.
Was man erkennen kann, ist, wenn es nur noch ein paar Tage dauert.
Die meisten Mantiden stellen 2 - 3 Tage vor einer Häutung das Fressen ein und pumpen kopfüberhängend deutlich mit dem Abdomen.
Wenn du das beobachtest, wird es nicht mehr lange dauern.
Ein Tip: Sollten sich zu diesem Zeitpunkt noch Futtertiere im Terrarium befinden, würde ich diese rausholen.
Liebe Grüße, Sunshine
OK vielen dank für diese Tipps werde sie mir zu Herzen nehmen...^^
Gruß,joma
Hallo zusammen,
meine Sphodromantis ist gestern plötzlich verstorben.....
Ich habe keine Ahnung wieso, weil sie war subadult.Vor ein paar Monaten habe ich schon einaml ein Thema aufgemacht, da habe ich gefragt wie lange es noch dauern wird bis sie adult ist, da habt ihr geschrieben noch ein paar Wochen.Aber sie hat sich in den letzten Monaten nicht mehr gehäutet was sie ja eigentlich müsste.
LG, joma
Hallo joma,
es kommt manchmal zu Wegbrüchen selbst in solch weit fortgeschrittenen Stadien. Woher diese kommen weiß wohl niemand so genau. Vielleicht haben dem Tier die Bedingungen nicht gepasst oder es fühlte sich durch Irgendwas gestört ?
Ferndiagnosen sind auch immer so eine Sache. Dazu kommt das hier bei einem augenscheinlich gesundem Tier ein Foto auch nicht hilfreich wäre. Eine Autopsie vielleicht, aber das machen wohl die wenigsten oder besser lassen es machen.
Gruß
Tobias
Hi Joma,
sicherlich wäre es trotzdem hilfreich, wenn Du auf die Ursache kämst, sonst kann es Dir ja jederzeit wieder passieren. Hast Du irgendwo die Haltungsbedingungen beschrieben? Hier im Thread steht ja nichts weiter darüber drin.
Es ist schon verwunderlich, denn gerade Sphodromantisarten sind ja recht unkompliziert von der Haltung her. Aber es scheint ja wohl irgendetwas nicht ganz gepasst zu haben ... :?
Wie oft hast Du denn gefüttert? Wie waren die Licht- und Luftverhältnisse? Wie groß ist Dein Becken?
Ich selbst habe das auch schon erlebt, so lang subadult und keine Adulthäutung. Aber das war bei einer parthogenetisch gezeugten Larve. Da ist es eher ein Kunststück, den Impuls zur Adulthäutung in Terrarienhaltung zu geben. In der Natur soll das durchaus klappen.
Gruß, Kornelia