Hi,
Ich schätze, solche Threads gibt es hier - wie in jedem anderen Forum - wie Sand am Meer.
Aber ich brauche trotzdem eure Hilfe für einen kleinen Ãœberblick der Mantidenhaltung und stelle direkt mal alle Fragen, die mir einfallen.
DIe Sache ist: Meine Freundin möchte unbedingt eine Mantis oder Geckos zu Weihnachten bekommen, damit sie auch mal füttern kann.
Ich halte sonst nur Skorpione und an die traut sie sich nicht ran
Zuerst wäre natürlich wichtig: Welche Art soll es werden?
Ich habe mich schon so weit festgelegt, dass es entweder ein grosses Tier wie Hierodula spec. oder aber eine schöne Blüten/Orchideen Mantis werden soll.
Dabei darf diese aber nicht zu klein sein, ich möchte meine Futtertierzucht (Blaptica dubia, argentische Waldschaben) wenn möglich auch für die Mantis benutzen können.
Und: Ich habe gelesen, dass sich Mantiden geschlechtsabhängig nur bedingt in Gruppen halten lassen. In welcher Konstellation kann man die Tiere also zu 2. oder zu 3. halten? FALLS wir uns dazu entscheiden sollten
Ach und eine Frage noch: Beheizung über ein Heizkabel? Ich verwende für meine Skorpione Halogenspots, habe aber gelesen, dass das grelle Licht den Mantiden eher schadet und um nachts auf Temperatur zu kommen kann ich das sowieso vergessen.
Gruss,
Andreas