Hallo erstmal,
Um mich kurz vorzustellen: mein Pseudonym ist glyce, ich bin 28, Männlein, aus Würzburg und - das ist der Grund warum ich hier gelandet bin - seit gestern nachmittag stolzer Besitzer einer Gottesanbeterin, die ich auf einer Reptilienbörse günstig erworben habe.
Da ich nicht wusste, dass es so viele Gattungen gibt, habe ich den Händler gar nicht nach der genauen Bezeichnung gefragt - nach Recherche gehe ich davon aus, dass sie zur Gattung der Sphodromantis gehört. Vielleicht kann mir da ja jemand nochmal konkret weiterhelfen.
Nach meiner Bestimmung dürfte es sich um einen Bock handeln, da das hintere Abdomen 8 Segmente aufweist und die oberen zwei Segmente einen geringeren Abstand haben, als die anderen.
Er ist laut Händlerangaben 8 Wochen alt, also noch nicht adult. Bei Spinnen spricht man ja von subadult, ich weiß nicht, ob man das im Zusammenhang mit Gottesanbeterinnen auch verwendet.
Der Bock ist gerade und übergangsweise in einer Terrabox aus Plastik mit den Maßen 30x15x15 untergebracht, die nur oben eine Lüftung hat - dort oben hält sich der Gottesanbeter auch vorwiegend auf.
In die Terrabox habe ich zum Klettern einige Äste gelegt und wollte noch etwas Walderde sammeln, die ich als Bodengrund nutzen möchte.
Nach dem was ich gelesen habe, ist die Terrabox weder von der Größe, noch von der Belüftung her dauerhaft geeignet. Daher bin ich gerade auf der Suche nach einem neuen Behältnis, will aber kein Terrarium verwenden, da ich den Bock, wenn er adult ist später auf einem Ficus halten möchte.
Welche Gebrauchsbehältnisse kann man denn da verwenden? Der Händler meinte, dass es eine große 2-liter Getränkeflasche, die oben offen ist, auch tun würde. aber ich denke, wenn dann auch nur für den Anfang. Wer von euch hat denn da Erfahrungen mit der Haltung außerhalb eines Terrariums ?
Da ich noch drei Vogelspinnen habe, habe ich den Bock gestern mal mit einem Heimchen gefüttert, bis jetzt aber noch kein Anzeichen von Erbrechen oder ähnlichem gemerkt, wie hier im Forum beschrieben. Was spricht denn genau gegen die Fütterung mit Heimchen ?
Zusätzlich habe ich aber noch Drosophila gekauft, die ich in einer Box gerade auf dem Balkon lagere und bei Bedarf Larven reinwerfen kann. Wie oft füttert man denn eine Gottesanbeterin, die noch im Wachstum ist? Bei Spinnen ist der Richtwert ja 2-3 Futtertiere die Woche.
Ich glaube das reicht erstmal an Fragen. Ein paar mehr werden sich sicher im Laufe der Zeit noch auftun. Werde noch ein Foto anhängen, damit mir bei der Artbestimmung geholfen werden kann.
Gruß