HILFE ! "Kotzeritis"???

• Hallo,

ich habe in Hamm ein Paar Pseudocreobotra wahlberii erworben.
    Ich halte sie in einem 15x15x20 Glas-Terrarium.
    Bodengrund: Gemisch aus Laubwaldhumus und Eichenlaub.
    Im Terrarium befinden sich jeweils ein dicker Rindenast und eine Tropenpflanze in einem kleinen Topf.
    Gefüttert habe ich alle meine Mantiden bisher entweder mit 1 -3 Drosophila melanogaster Maden oder 1 Waschmottenmade.
    Das Terrarium hielt ich eher trocken , habe nur alle paar tage die Blätter der Pflanze besprüht bzw. die Pflanze gegossen.
    Allerdings halte ich die Tiere sehr warm (ca. 28 °C ).
    Bislang ohne Probleme.
    Ungefähr alle 3 Tage haben die Tiere auch gefressen.
    Heute trug ich das Weibchen nachdem es gefressen hatte durch die Wohnung (auf meiner Hand sitzend), um es im Sonnenlicht vor dem großen Fenster im Wohnzimmer besser in Augenschein nehmen zu können.
    Nach einem kurzen Moment der Unachtsamkeit bemerkte ich einen großen braunen Fleck auf meiner Hand.
    Danach habe ich das Tier in einer leeren 2L Heimchendose unter eine 40W Lampe gestellt und nach ca. 1 Stunde fand ich auch dort Erbrochenes auf dem Bochen.
    Konsestenz: flüssig; Geruch:neutral-unangenehm
    Das Männchen weist bisher keinerlei Symptome auf.
    Was soll ich jetzt tun?
    Muss das Tier sterben?
    P.S.: Die Wachsmottenmaden hatten in etwa die Größe der Mantide, vielleicht ein cm kleiner.
    Kann es sein das sie sich überfressen hat?
    Ich hoffe auf schnelle Hilfe!

Frohe Weihnachten und Danke im vorraus.

Marie

• Hallo,

sobald das Erbrochene stinkt wie die Pest ist es Kotzeritis. Das Problem : die Meisten ekeln sich vor allem Möglichem weshalb auch mal etwas was nicht gerade riecht als unangenehm erachtet wird. Tupfe mal das Erbrochene mit einem Ohrenstäbchen auf und rieche dann nochmal dran, wenns ähnlich Verwesung riecht ist es nicht besonderst gut.

Wenns der Fall ist :Separieren, trocken und warm stellen und für die nächsten 2-3 Tage nichts füttern. Die Box mehrmals täglich säubern und desinfezieren (z.B. mit Sakrotan-Spray / trocknet sehr schnell ab und hinterlässt keine Rückstände // riecht auch besser als Spiritus) /// natürlich die Mantis zuvor raus.

Gruß
    Tobias

• Hey Mana,

das hört sich ja nicht gut an.
    Kotzeritis ist ja eine Bakterielle Krankheit, und kann durch vieles ausgelöst sein, unter anderem Staunässe mit hoher Temperatur, Schimmel an der Einrichtung oder auch von dem Futter, wenn in den Verpackungen Nässe ist bzw Wasser an den Scheiben ist.

Da gegen tun kann man relativ viel, muss nur den Auslöser finden...
    Zb, Staunässe kontrollieren, wie viele Lüftungen hast du drin, hast du einen Kamineffekt im Terra etc
    Fals etwas mit nem Pilz befallen ist, klar weg damit und was neues rein =)
    Wenn es die Futtertiere sein sollten, einfach ma umsetzen aufteilen, und schauen wie es sich verhält.

Und im normal Fall, wird die Wahlbergii wieder gesund. Seid denn sie ist schon seit ne Woche sichtbar erkrankt,
    Am besten Setz sie mal in Karantäne, und lass sie mal 2 Tage in Ruhe und dann gib ihr einfach mal was zu trinken, natürlich kannste sie auch dann wieder füttern, allerdings probiers mit neuen Tieren... sonst hat das ja kein Sinn. Aber vergesse nicht dein Terra zu entkeimen, Terradesinfektionsspray, heißes Wasser, etc..

Ich hoffe ich konnt dir ein bissel helfen

Liebe grüße Bene

P.s. Frohes Fest

• Kurzum: Was wurde gefüttert?

Zitat

Ich halte sie in einem 15x15x20 Glas-Terrarium.

Beide? Welches Larvenstadium haben sie?

Trocken stellen, 3 Tage nicht füttern und nicht sprühen.

Gruß
    Jenny
    ---------------------------------

Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

• Hallo,

erstmal danke für die schnelle Hilfe.
    Ich habe sie jetzt erstmal in eine Heimchenbox (2L) gesetzt und halte sie sehr warm.
    Bis jetzt hat sie sich nicht mehr übergeben. *toi toi toi*
    Da ich sie heute erst gefüttert habe und sie sich kurz danach übergeben hat erübrigt sich das mit dem Füttern eh erstmal.

Ich halte sie einzelnt in einem Terrarium dieser Größe.
    Larvenstadium ist L5.
    Füttertiere habe ich oben bereits erwähnt.

Lg,
    Marie

• Maden sollte man generell nicht verfüttern, da diese zu fetthaltig sind
    und ein schlechtes Calzium/Phosphorverhältnis haben. Also bitte lassen.
    Desweiteren sind Drosophila in dem Stadium viel zu klein. Terflys und Pinkyfliegen schaffen
    die schon, seit sie L4 sind. Ebenso Wachsmotten.

28 sind nicht sehr warm, sondern fast zu kalt. Temperatur bis 35 ist kein Problem dieser wärmeliebenden
    Art.

Gruß
    Jenny
    ---------------------------------

Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

• Das Tier scheint sich erholt zu haben, hat sich nicht mehr erbrochen und nach 2 Tagen sogar wieder gefressen (diesmal eine große Fliege). Schätze mal, dass es wirklich nur am falschen Futter lag. Werde sie aber weiterhin beobachten. Danke nochmal an alle für eure Hilfe!

lg Marie

• Das freut mich sehr zu hören das es deinem Tier wieder besser geht. Ein guter Freund von mir hat auch ein paar dieser tollen Tiere. Vor kurzem ist er dann in eine Mietwohnung in Leer gezogen und ich habe ihm beim Umzug geholfen. Als wir dann auch seine Tiere umgesiedelt haben, haben wir auch bemerkt, dass sich ein Weibchen übergeben hat. Er hat sie dann auch ein paar Tage in Quarantäne gehalten und sie dann wieder normal gefüttert. Zum Glück musste sie sich dann nicht mehr übergeben. Wahrscheinlich lag das auch bei ihm am falschen Futter. Irgendwas hat an dem Tag einfach nicht gestimmt.