Weiß jemand, was das für eine Art ist?

  • Hallo erstmal,
    ich hab seit Weihnachten eine junge Gottesanbeterin. Ich weiß nur, dass es eine Afrikanische ist die ungefähr grad die 2. oder 3. Häutung hinter sich hat. Im Moment ist sie ca. 1,5 - 2cm lang und hat eine Höhe von ca. einem knappen cm.
    Nun möchte ich nicht nur wissen, um was es sich hier genau handelt, sondern auch das Verhalten. Ich hab gelesen, es gibt einige Arten, die innerartlich nicht aggressiv sind und somit in kleinen Grüppchen gehalten werden können.
    Und ist diese Art anfängertauglich?



    Vielen Dank im Vorraus! :mrgreen:


    Nice Greets!

    Dateien

    • P1000597.JPG

      (177,36 kB, 238 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    -Vegetarier-

  • Hi, ist nicht gerade scharf dein Bild daher kann ich nur raten, es sieht für mich nach Parasphendale aus, welche genau ist nicht zu erkennen. Parasphendale ist für den Anfänger gut geeignet, Gruppenhaltung ist nicht zu empfehlen, sebst bei Arten die gruppentauglich sind gibt es Ausfälle. Persönlich finde ich ist Parasphendale ein sehr schönes Tier, die Pastelltöne finde ich sehr ansprechend und ich konnte mein altes weibchen regelmäßig dabei beobachten, wie sie Grillen die sich in die Steinrückwand verkrochen haben aufgelauert hat und sogar versucht hat die Grillen rauszupulen.
    Gruß edi

  • Das ist schon Parasphendale aber welche Unterart kann ich dir beim besten willen nicht sagen, es heist Parasphendale agrionina sei heller aber ich habe 10 Parasphendale affinis hier und die sind alle unterschiedlich in der Farbgebung von Grau bis Braun alles dabei.
    Woher ist eigendlich das Bild von dem braunen Tier.
    Gruß edi

  • "edi" schrieb:

    Woher ist eigentlich das Bild von dem braunen Tier.


    Klick mit der rechten Maustaste auf das Bild, dann auf Eigenschaften ... ;) ... ist korrekt eingestellt, ist ja kein eigenes Bild!


    Ganz herzlich, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Wow... Wenn das wirklich mal so eine wird, bin ich beeindruckt.. Die Flügel sind Wahnsinn!
    Ist das normal, dass Mantiden einfach mal Katzen anspringen?? :lol:
    Die Made hat sie gar nicht interessiert, aber die Katze hats ihr angetan! :roll:


    Liebe Grüße, Jasmin

  • Hallo Jasmin,


    Dein Fliegenschlupf lässt offensichtlich noch auf sich warten? Vielleicht gibst Du ihr dann als Abwechslung zu den Maden mal kleine Heuschrecken zum Speisen? Die Größe der Schrecken müsstest Du selbst abschätzen, in der Zoohandlung werden ja verschiedene Größen angeboten. Dann könntest Du die Heimchen eventuell auch gleich wieder los werden, oder hat sich ein Abnehmer gefunden?


    Du lässt Deine Katze zusammen mit Deiner Mantide im "Freilauf"? Das kann ziemlich böse ins Auge gehen ... und ich wage zu bezweifeln, dass Deine Mantide aus diesem "Spiel" als Siegerin hervorgeht.


    Nachdenklich, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Guten Abend :lol:


    Vielleicht hab ich mich ein bisschen falsch ausgedrückt. Sie hat sie nicht direkt angesprungen, war aber bereit dazu, sie beobachtet recht gern Katzen. Auch bin ich immer mit dabei und die Katzen haben bis heute noch nicht mitbekommen, dass sich in dem beleuchteten Glaskasten ein Insekt befindet. Und ich denke, dass "Fluffy" die nötige Intelligenz besitzt, um zu wissen, dass man Katzen nicht fressen kann. :lol:


    Nein, es hat sich bis jetzt kein Abnehmer gefunden und "Fluffy" hat fast jegliches Interesse an Heimchen verloren, was das Fressen angeht. Sie sind eher eine Art... Zeitvertreib! Sie schnappt sie sich, beißt sie und lässt sie dann wieder los. Und die Heimchen sind keineswegs zu groß. :) Die Maden frisst sie immer noch mit Heißhunger, allerdings hab ich gehört, dass zu viel Eiweiß auch nicht gesund ist. Aber die meisten Maden haben sich nun verpuppt und lange dürfte es nicht mehr dauern bis die ersten schlüpfen.


    Dazu hätte ich noch 2 Fragen:


    -Wie lange dauert es, bis sich Gottesanbeterinnen häuten? Gibt es da eine Zeitspanne?
    -Wie lange ungefähr leben Gottesanbeterinnen?


    So, das wärs nun..!


    Nice Greets! Und frohes Neues!

  • Soooo.. Nochmal neues Bild. Damit ihr auf dem neuesten Stand seit und vielleicht wisst, welche Art das ist und welches Stadium er ist. Das ist noch vor der jetzigen Häutung...





    Und das ist er jetzt im Moment...

    Dateien

    • P1050447.jpg

      (43,18 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1050462.jpg

      (28,86 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    -Vegetarier-