Hallo,
ich möchte mich mal in erster Linie vorstellen.
Ich heiße Günter, bin aus Niederösterreich, und eigentlich durch Zufall Besitzer von Mantiden in Terrarienhaltung.
Meine gehaltene Gattung ist die Mantis religiosa...... ich weiß, viele werden jetzt gleich entsetzt schreiben, die sind Geschütz usw.
Zur Vorgeschichte:
Ich wohne in einer Gegend in der diese Mantide sehr stark verbreitet ist (mindestens 1 adultes Tier/m²), wir haben über den Sommer hinweg mehrere Tiere in verschieden Pflanzen auf der Terasse ansässig (sehr Praktisch zur Verminderung von Wespen).
Jedoch werden diese gegen Herbst naturgemäß weniger. Im Oktober, beim letzten Rasenmähen, habe ich dann leider ein adultes Weibchen erwischt und auf dem Rückenpanzer, bei den Fangarmen einen tiefen Cut hinterlassen. Da das Tier dadurch nicht mehr fähig war effektiv zu jagen, habe ich sie mit hineingenommen und zur Pflege in ein entsprechendes
Terrarium gesetzt. Nach etwa einer Woche setzte diese dann eine Oothek ab, eine Woche später eine weitere. Trotz Handfütterung verstarb uns das schöne Tier nach vier Wochen.
Nun, lange Rede, kurzer Sinn, nach etwa 7 Wochen, schlüpften die ersten Mantidenbabys (ca.50 Stück).....
2 Wochen später die zweite Gruppe (ca 20).....
Mittlerweile sind leider nur noch 6 vom ersten und 1 vom zweiten *Wurf* übrig. Die jedoch wachsen und gedeihen in voller Pracht, im Frühjahr werde ich sie dann an einem Platz aussetzen, der vielleicht nicht so stark, von der Mantis religiosa besiedelt ist.
Jedoch war/ist es eine überaus interessante Aufgabe, diese Tiere beim Aufwachsen zu sehen und zu unterstützen.
Günter