Liebe Leute,
allem voran mal ein freudiges Hallo an euch alle!
Dies ist mein erstes Posting hier, ich hab mich entschlossen, mein Wohnung mit einer oder eventuell mehreren Mantiden der Gattung Hierodula membranacea zu teilen.
Mein Terrarium ist 40x40x60 groß (siehe Anhang). Nach eingehendem Studium einiger Threads befürchte ich, dass es zu groß ist und die kleinen Jäger ihr Futter nicht finden. Deshalb habe ich vor, das Terra, in der Mitte zu teilen, so dass zwei 20x40x60-Behausungen entstehen, eine Seite für die Dame, die andere für den Herr/die Herren. Macht das Sinn, geht das, spricht was dagegen?
(Im übrigen ist das Terrarium noch nackt und muss noch eingerichtet werden...)
Bis meine Mantiden hier einziehen, wirds noch ein wenig dauern. Zuerst wird mal das Terrarium eingerichtet und einige Zeit lang leer im Testbetrieb laufen um sämtliche Parameter (Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw.) abzuchecken.
Im Laufe der Zeit werden sicher noch einige Fragen auftauchen, die ich vertrauensvoll an euch richten werde
Aber eine fällt mir ad hoc ein: Was machen die Züchter unter euch mit dem Nachwuchs? Ihr werdet wohl nicht mehrere dutzend Mantiden halten? Verschenken, verkaufen, verfüttern, freilassen?
Ich würde mich nämlich gerne mit Nachwuchs versorgen, um im Todesfall nicht nachkaufen zu müssen - aber eine ganze Heerschar an Jägern würde mich wohl überfordern...
Ich sag jetzt schon mal danke zu den hoffentlich zahlreichen Anregungen zu meinem Terrarium.
Lg aus Wien
scheno
p.s. Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal im Netz auf meine Groß/Kleinschreibung achten musste, ganz schön mühsam... Aber man passt sich ja an