Hmmm, schmeck ich denn soooooo gut

  • Halli hallo,


    So ich bin jetzt auch schon ein bisschen länger dabei, und halte ja im Moment meine Phyllocrania Paradoxa =) die alle noch L6 sind.


    Jedoch ist mir eins aufgefallen, was meine Hierodula davor nie gemacht hat O.o, unzwar wenn ich sie manchmal auf die Hand nehme, knabbern sie an meinen Fingern rum, aber sie machen nicht den Eindruck als ob die Angst hätten oder so. :P


    Aufjedenfall weiß jemand was das zubedeuten hat, und machen das eure Tiere auch?


    Vielen Dank im Vorraus


    Bene, der mit den freundlichen Grüßen

  • Meine Hierodula Membranacea haben mich manchmal arg in die Finger gekniffen und dabei reingebissen. Da hatten Sie allerdings eher Angriffsstimmung.


    Ansonsten habe ich mal gelesen, dass, wenn sie nur "rumknabbern", sie vermutlich irgendeinen Dreck gefunden haben, der Ihnen bekommt. Also ruhig öfter Händewaschen^^

  • Hat nichts mit Dreck zu tun, eure Finger stellen durchaus ein attraktives Fleischangebot dar. Manche Mantiden schaffen es, sich ein Stückchen raus zu beißen, wohl bekomm's. Bei meinen Fingern schaffen sie es nicht, da hab ich zuviel Hornhaut drauf. Bei zarten Fingern kann es durchaus bluten.


    Ich würde mir mal Gedanken zum Thema Futtermenge machen?


    Schmunzelgruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo!


    Also ich habe das bei jeder Mantide die ich auf der Hand hatte erlebt (Paradoxa, Hierodula und Wahlbergii)


    Könnte es vielleicht an der (auch wenn nur gering vorhandenen) Feuchtigkeit liegen, bzw. an dem Schweiß der sich auf der Haut befindet?!



    MfG
    Andi

  • Hallo,


    ich denke auch, dass es sich hier eher um eine gewollte Flüssigkeitsaufnahme handelt.
    Oder zumindest der Versuch.
    Auch wenn Mantiden nachgesagt wird, dass sie ihre Flüssigkeit hauptsächlich über die Futtertiere aufnehmen, trinken meine Mantiden doch sehr, sehr oft an den Wassertropfen wenn ich gesprüht habe. Egal welche Art!
    Deshalb würde ich mir an deiner Stelle Gedanken darüber machen, ob deine Mantide vielleicht Flüssigkeit braucht und du öfters sprühen solltest.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Bene, wie ist denn das "Knabbern" überhaupt zu verstehen? Eher wie beißen ... oder eher wie schmusen? Offenbar versteht jeder was anderes drunter. :D


    Ich glaube, nachdem hier eh nur Vermutungen ausgetauscht werden, ist der Thread wohl besser im Small-Talk aufgehoben? Ich schieb mal, dann darf die Fantasie weiter blühen ... ;)


    Schmunzelgruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hey Sunny und Kornelia,


    also mit knabbern meine ich, dass sie anfangen mit dem Mund und den Tastern am Mund an mir rumzuspielen, sieht aus wie ein Testbiss vom Hamster :P


    Ich sprühe regelmäßig, und nur ab und zu trinken sie mal ein paar Tropfen. Und sie probieren es auch nicht immer wenn ich sie auf die Hand nehme, das macht nur 2 von den 7.


    Liebe Grüße, Bene

  • Hi,
    also ganz sicher sind das Durstsymptome. Habe das auch schon ein paar Mal beobachtet und nachdem ich ein paar Wassertropfen auf meinen Fingern verteilt habe sind die kleinen Geister irgendwann drauf gestossen und haben getrunken (d.h. sie beruehrten mit ihren Mandibeln die Tropfenoberflaeche und bewegten sich fuer ein paar Sekunden nicht mehr). Nachdem sie ihren Fluessigkeitsverlust offenbar ausgeglichen haben, sind sie ganz normal ueber meine Hand gelaufen ohne diese "Knabberbewegungen". Meine adulten Phyllocranias versorge ich mittels einer Pipette mit Wasser (natuerlich zusaetzlich zum Spruehen) und halte dabei einen kleinen Tropfen an ihre Mandibel. Da wird dann schnell an ihrem Verhalten deutlich, ob sie durstig sind. Das mit der Pipette funktioniert besser bei aelteren Tieren, bei kleineren Nymphenstadien sollte man es auf das Spruehen beschraenken, oder halt auf einer befeuchteten Hand.
    Beste Gruesse
    Stefan