Mal was anderes außer Insekten...

  • Hallo Freunde der Krabbeltiere!
    Hab was zu berichten und wollte eure Meinung dazu hören.
    Mein Hierodula Bock ist schon ziemlich betagt und inzwischen fast blind (Thema: dunkle Augen - mechanische Schäden usw.). Abends kriegt er immer n Rappel und rennt rum und da lass ich ihn im Zimmer laufen. Gestern habe ich ihm etwas Naturjoghurt vom Löffel angeboten, weil ich mal gesehen habe, dass jemand seine Hierodula mit Babybrei gefüttert hat. Er hat sein winziges Maul ganz weit aufgesperrt und in den Joghurt versenkt! Und gefuttert! Nicht soviel wie von der Größe einer großen Fliege, aber immerhin. Hab mir im Nachhinein ein bisschen Sorgen gemacht wegen dem Fett und so, aber bis jetzt ist er für seine Verhältnisse putzmunter. Hat n bissel weiß ausgeschieden, aber sonst alles tutti. Das Problem ist halt auch, dass er weniger fängt als sonst. Ich schreibe das seinen schlechten Augen zu.
    Aber soviel zu meiner Geschichte. Bin gespannt auf eure Meinungen dazu!
    Liebe Grüße!
    -Jotto

  • Hallo Jotto,


    wie in Gottes Namen kommt man auf so eine blöde Idee, einer Gottesanbeterin Joghurt anzubieten?
    Und dann im Nachhinein zu sagen, dass du dir wegen dem Fett schon ein bisschen Sorgen machst.
    Sorry, aber für so etwas habe ich leider kein Verständnis.
    Wenn du Angst hast, dass deine Mantide die Futtertiere nicht mehr richtig sieht, oder zu langsam geworden ist, gibt es nur 2 Möglichkeiten: Du versuchst, Dein Männchen mit der Pinzette zu füttern, oder du lässt den Dingen einfach ihren Lauf, da es ja schon sehr alt ist.


    Gruß, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Ja, ich weiß halt auch nicht. Neugier?
    Ich hab ihn ja nicht gezwungen, dass zu fressen.
    Was mich außerdem interessiert: warum sollte es so schlecht sein? Es ist ja nicht so, dass ich völlig gedankenlos (die blöde Idee, in Gottes Namen ;) )gehandelt habe. Joghurt ist ein größtenteils eiweißhaltiges Produkt und woraus bestehen Insekten? Eiweiß. Naja, es geht ihm jedenfalls gut. Denke nicht, dass Mantiden als Unterart der Ãœberlebenskünstler Insekten soo super anfällig sind. Was natürlich nicht heißt, dass ichs drauf anlege. Was die in der Natur fressen, ist sicher auch nicht immer ganz astrein. Aber danke für deine Meinung! :)

  • Es ist in sofern gedankenlos, da Jogurt nicht in das natürliche Nahrungsspektrum gehört!!


    Man, Ihr kommt auf Ideen......

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo Josephine,


    wenn Du schon einen derart gewagten Versuch angehst, dann wäre es schön, wenn Du auch "Ergebnisse" weitergeben würdest. Beobachtungen, die Du in dieser Phase machst. Ich meine damit, wie reagiert das Männchen auf Dauer, wie ist die Ausscheidung usw. Kann sein, dass sich dieser Mann nur in den Joghurt versenkt hat, weil er Flüssigkeit brauchte, die er ja ansonsten auch über Futter aufnimmt. Tatsache ist jedenfalls, dass dem Joghurt viele Stoffe fehlen, die in Insekten vorkommen, dafür sind andere Inhaltsstoffe drin, die einer Mantide eher fremd sein dürften.


    Ich würde Dir auch Pinzettenfütterung anraten, wenn Du Dein Kerlchen noch etwas erhalten möchtest. Es wird irgendwann das Fressen einstellen wollen, so sind Mantiden, sie setzen sich einfach irgendwo hin und fressen nicht mehr bis sie umfallen. Das ist dann einfach das Ende. Tauchst Du seine Kauwerkzeuge in Joghurt, wird er vielleicht noch versuchen, diese wieder zu reinigen. Allerdings entspräche das dann einer (evtl. zweifelhaften) Zwangsernährung. Zu diesem Thema gibt es allerdings vermutlich genau so viele unterschiedliche Meinungen, wie es Menschen gibt.


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo an alle und nochmal zusammenfassend:
    passiert ist ihm gar nichts, er hat wie schon beschrieben etwas weißlich ausgeschieden, sonst war nichts. Fit und agil wie immer. Flüssigkeit hat er genug, ich sprühe täglich etwas und achte darauf, dass auch etwas an den Scheiben hängenbleibt, wo er sich grad aufhält, damit er zur Not trinken kann. Bei meinem Kerlchen gibt es eindeutige Anzeichen für Durst, das kann ich denke ich ganz gut einschätzen.
    Ich füttere ihn nicht regelmäßig mit Joghurt (erster und letzer Versuch), ich zwang ihn nicht dazu indem ich sein Maul (bin mal so frei es als dieses zu bezeichnen) wie bei einem Kätzchen da rein tunkte. Er bekommt bei mir normale Fliegen aus dem Angelladen und anhand der Reste kann ich auch erkennen, dass er ab und an eine frisst.
    Er hatte grad "Freigang", als ich ihm den Löffel hinhielt, er saß also aus freien Stücken auf dem Beistelltischchen und nicht bedrängt in der Ecke seines Terrariums :roll: Er versuchte am Löffel hochzuklettern und als er merkte, dass das nicht ging hat er sich sein Bein geputzt und ist dann dabei wohl auf den Geschmack gekommen.
    Ich würde niemals auf die Idee kommen, eine Mantide oder jegliches Tier nur mit artfremden Futter zu füttern.
    Soviel zum Thema "meine Erfahrung mit Hierodula und Joghurt".
    Danke für die Anregungen, viele schneeige Grüße aus der Lausitz!