Lebenserwartung Hierodula membranacea

  • Hallo zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, bis jetzt habe ich immer nur gelesen.


    Habe seit vorleztem Jahr eine Hierodula membranacea. Habe das Tier Ende November 2008 im Hamburger Tropenhaus gekauft, ist ein Weibchen. Ich halte Sie offen auf der Fensterbank auf einer schönen Juccapalme.
    Nun meine Frage: Mein Tier ist jetzt über 14 Monate alt. Lese aber immer von 8-10 Monaten Lebenserwartung. Wie kommts ?

  • Hallo grandwizard ... klingt ein bisserl nach Indianerhäuptling ... ;) ... hast Du einen mystischen Hang in diese Richtung oder kommt das eher aus der Mangaecke? Jedenfalls möchte ich Dich in der schreibenden Abteilung willkommen heißen!


    Zu Deiner Frage: Es ist immer die Frage, von welchem Lebensabschnitt geschrieben wird, das wird sehr unterschiedlich gehandhabt! Generell kann man sagen, je kühler eine Mantide gehalten wird, je weniger Futter, umso mehr wird die Entwicklung verzögert. In allen Bereichen, was heißt, sie wird später adult, sie legt weniger Ootheken ab und in größeren Abständen, sie lebt nach der Adulthäutung länger.


    Dies alles natürlich nur, wenn das reduzierte Angebot insgesamt zusammenpasst, was bei Dir zutreffend zu sein scheint. Schlecht ist, wenn die Haltungsbedingungen die Sollwerte unterschreiten, nicht bei jeder Mantide gibt es einen so großen Spielraum, wie bei Hierodula und Sphodromantisarten.


    Umgekehrt findet natürlich eine sehr viel schnellere Entwicklung statt, wenn die Mantide von der Temperatur her an der oberen Grenze gehalten wird. Dann muss auch die Luftfeuchtigkeit entsprechend mit angehoben werden, die Futtermenge in der Realtion angepasst sein. In diesem Fall ist sie sehr viel früher adult, sie legt ihre Ootheken schnell und reichlich ab, sie altert aber auch schnell und stirbt früher, als die kühler gehaltene Kollegin.


    Demzufolge kann keine präzise Altersangabe gemacht werden! Außerdem, wie bereits kurz erwähnt, manche Angabe betreffen das Alter des aulten Tieres, manche schreiben, wie Du wohl in Deiner Altersangabe, die Dauer des kompletten Lebenszyklus dieser Mantide.


    Deine Hieroduladame ist sehr alt, das spricht dafür, dass sie vortrefflich gehalten wurde! Es wäre schön zu wissen, wie lang sie Dich noch erfreut! Kann sie noch selbst fangen, oder hast Du sie ausschließlich per Pinzette gefüttert?


    Hast Du sie ausschließlich auf dieser Pflanze gehalten? Darf ich Dich fragen, ob Du nicht eine Zusammenfassung Deiner Zimmerhaltung dieser Dame in Worte fassen und hier einstellen möchtest? Mit allen positiven, aber auch mit evtl. aufgetretenen negativen Erfahrungen? Das fände ich sehr hilfreich für andere User, die solch eine Haltung im Hinterkopf haben.


    Ganz herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Also, dann will ich mal was von meiner Haltung berichten. Ist übrignes mein erstes Tier dieser Art.


    Sie wurde ausschließlich auf der Pflanze gehalten. Hin und wieder ist Sie mal über die Gardine bis hoch zur Gardienenstange geklettert. Nach einiger Zeit habe ich dann mitbekommen das die Zyklen wenn sie das macht ziemlich regelmäßig sind. Meine Vermutung war dann, dass sie anfängt zu wandern wennn sie Hunger hat. Habe dann halt meine Fütterung an dieses Verhalten angepasst und es hat super geklappt und sie bewegte sich nur noch auf der Pflanze.


    Ja, sie fängt noch alleine....ich setze die Steppengrillen usw. ebenfalls auf der Pflanze ab und achte dann halt darauf das sie nicht in die falsche Richtung abhauen. Mit Pinzette hab ich sie noch nie gefüttert.


    Normale Zimmertemperatur, im Sommer hat es hin und wieder mal geregnet aber selten ( aus größerer Entfernung Besprüht)
    Zum Fressen gab es in den wärmeren Monaten oft was aus dem Garten (Kartoffelkäfer und was dort alles rumläuft) was meine Eltern halt so gefunden haben bei der Gartenpflege :-)


    Geschadet hat es ihr ja anscheinend nicht.

  • Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Beitrag, deswegen erstmal ein herzliches Hallo an alle :D


    Ich schnüffel schon ein paar Tage hier im Forum herum und jetzt, da eine Frage aufgekommen ist, als ich folgendes von Pinball gelesen habe:


    "Zu Deiner Frage: Es ist immer die Frage, von welchem Lebensabschnitt geschrieben wird, das wird sehr unterschiedlich gehandhabt! Generell kann man sagen, je kühler eine Mantide gehalten wird, je weniger Futter, umso mehr wird die Entwicklung verzögert. In allen Bereichen, was heißt, sie wird später adult, sie legt weniger Ootheken ab und in größeren Abständen, sie lebt nach der Adulthäutung länger."


    Ich dache immer Hierodula membranacea würden in ihrem Leben nur eine Oothek ablegen?
    Jetzt lese ich, dass es mehrere sein können? Heisst das jetzt, dass ein Weibchen einmal befruchtet werden muss und dieses dann in gewissen Zeitabständen mehrere Ootheken ablegt oder kann/muss ein Weibchen mehrere Male verpaart werden?


    Gruß


    Sven

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Lengden ()

  • Hallo Sven,


    ein Hierodula membranacea Weibchen muss nicht zwangsläufig begattet werden, es legt auch unbefruchtet Ootheken ab. Es kommt darauf an, ob Du Nachzuchten aufziehen möchtest, oder lieber nicht! Wenn Du das Mädel begatten lässt, dann legt sie mehr Ootheken ab, als wenn sie unbefruchtet wäre. Befruchtete Ootheken dieser Art sind recht schlupffreudig. Pro Oothek zwischen 200 und 300 Larven, je öfter Du ein Männchen zu ihr lässt umso emsiger wird sie ihr Leben unter den Aspekt der Arterhaltung stellen ... ;)


    Ob es parthogenetische Fortpflanzung bei Hierodula membranacea gibt, kann ich nicht sagen. Bei manchen Arten schlüpfen auch aus unbefruchteten Ootheken wenige Larven. Ich selbst habe gerade wieder ein subadultes Sphodromantis viridis Mädel ... eh klar, weil parthogenetische Nachkommen zwangsläufig weiblich sind.


    Möchtest Du dieses Thema weiter vertiefen, oder reichen Dir diese Aussagen? Wenn nicht, ich erzähle gerne mehr ... :)


    Netter Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Danke für deine Antwort


    Mehr muss ich im Moment nicht wissen. Erst wenn es bei meinen 5 Hierodula membranacea soweit ist, werde mich wohl nochmal zu diesem Thema zu Wort melden.
    Habe 3 Weibchen (L7-L8 ) und 2 Männchen (beide subadult).
    Außerdem reicht dann wohl eine befruchtete Oothek. Will ja keinen Zoohandel aufmachen :D


    lieben Gruß und gute Nacht ;)