Ungewöhnliche Fressabstände

  • Hallo,
    Habe ein Problem. Meine Mantiden (1.1 Hierodula membranacea) fressen am ersten Tag und am nächsten Tag wieder nichts. Iergend wie seltsam. Manchmal fressen sie auch 2 Tage nichts. Sie sind noch nicht adult. Und fressen alles was sie überwältigen können. Nur keine Schmeißfliegen.
    Kann mir wer von euch helfen??? P.s. sie bekommen Steppengrillen, Zweifleckgrillen, Heimchen, Schmeißfliegen.

  • Sie fressen ALLES ausser Schmeissfliegen? Dann bleiben

    Zitat

    Steppengrillen, Zweifleckgrillen, Heimchen


    und schon kann ich Deine Tierchen verstehen :p
    Versuchs weiterhin mit Fliegenund vorallem: Motten und Wespen (gibts wirklich noch ;)) gehn deutlich besser weg als Fliegen.
    Von Heimchen ist (wie hier schon oft besprochen) komplett abzusehen und auch die andern Viecher sitzen mehr als sie zappeln, was Mantiden nicht unbedingt "heiss" macht..

  • Kommt vorallem auf Geschlecht und LStufe an.. Adulte Tiere essen weniger, Männchen weniger als Weibchen..je nach Art auch unterschiedlich viel und unterschiedliche Viecher.
    Selbst Hierodula füttereich aussschließlich mit Dingen, die FLügel haben - und ab und an nervigen Spinnen.
    Ich habe keine Erfahrung mit Steppengrillen, daher kann ich Dir da nicht helfen.
    Sinnvoll wäre immer Art, Geschlecht und LStufe des Tiers anzugeben

  • Es ist hier wie überall: Es gibt Tiere mit unterschiedlichen "Charakteren" und Fressgewohnheiten. Wenn man Mantiden immer nur mit Drosophila füttert, passt eine Fleischfliege oder etwas noch größeres nicht von heute auf morgen ins Beuteschema. Aber wenn sie Hunger haben, werden sie ihr Erlerntes erweitern und auch andere "Zappelviecher", die sie überwältigen können, ausprobieren. Sobald sie merken, dass das funktioniert, können Beutetiere in der angemessenen Größe angeboten werden. Hierodula sind eigentlich überhaupt nicht wählerisch. Die nehmen alles, was sich bewegt. An mein damaliges adultes Weibchen (ich halte keine Hierodula mehr) habe ich adulte Blaptica dubia verfüttert! Wenn die nichts nimmt, wird sie wahrscheinlich satt sein. Setz mal 2 -3 Tage aus mit der Fütterung und wirf dann mal eine Fliege rein. Die wird schon fressen. Oder sie will sich häuten?! Oder: Deine Temperatur stimmt nicht? Wie warm ist es denn im Terrarium tagsüber?


    Gruß sodalis

  • Hi,
    Sorry das es so lange gedauert hat. Bin zur Zeit wirklich im Stress. Nun zum Thema:
    Ich halte meine Hierodulas getrennt in 20x20x40 das Männchen, und das Weibchen habe ich in einem 20x20x50 cm Terra. Die Temperaturen liegen so zwischen 20-25 C Da sie noch nicht adult sind, aber trotzdem schon sehr groß, glaube ich dass sie beginnen ich zu häuten. Ihre "Flügelkammern" spreitzen sich vom Rücken ab. Sie habe beide seit ca. 3-5 Tagen nichts mehr gefressen. So langsam mache ich mir Sorgen. Lf kann ich nicht genau sagen, weil ich kein Messgerät drin habe. Ich sprühe aber jeden Tag Morgens und Abends.
    MfG
    maurice

  • Deine Angaben sind leider zu ungenau. 20°C sind zu niedrig, 25 wären noch okay. Ich kann dir nur empfehlen, die Tagestemperatur zwischen 25 und 30°C zu halten. Das fördert auch die Verdauung deiner Tiere und sie werden sich sichtbar wohler fühlen. Auch für eine eventuell geplante Verpaarung ist etwas mehr Wärme angesagt. Zu viel Feuchtigkeit kann deinen Tieren auch schaden. Sprühe nur abends, nicht zusätzlich morgens nochmal. Wenn die Flügelscheiden schon geschwollen sind, wird es nicht mehr lange dauern, höchstens noch 2-3 Tage.


    Gruß sodalis

  • Hallo,
    Gestern Abend hat sich mein Männchen zu adulten Tier gehäutet. Mein Weiblein bereitet sich schon drauf vor. Sie hängt schon ganz "verräterisch" an der Decke und "bläst & pumpt mit ihrem Abdomen Luft in den Körper. Bei meinem Männlein habe ich noch 2 Fragen:


    1) Wann beginnt er wieder mit dem Fressen??? P.s. Imaginalhäutung ist abgeschlossen.
    2) Es hängt ein winziger Teil vom Flügel unter den letzten für uns sichtbaren Flügeln. Schiebt er ihn wieder ein oder was passiert da noch???


    MfG
    maurice


    Edit: Rechtschreibung und Fragezeichen(Softwarefehler) beseitigt sodalis

  • Wenn die Imaginalhäutung deines Bockes gestern Abend war, ist eigentlich klar, das sie abgeschlossen ist. ;)
    Adulte Männchen fressen generell recht wenig. Er wird aber mit der Nahrungsaufnahme innerhalb von 1-2 Tagen wieder beginnen. Die Sache mit dem Flügel wird sich nicht ändern, der Flügelfehler bleibt. Sollte aber nicht weiter tragisch sein, ist nur eine Sache der Optik.


    Gruß sodalis

  • Hi,
    Ich glaube ja eigentlich nicht, dass der Flügel bzw. ein Teil des Flügels ein Fehler ist. Das habe ich nämlich auch schon mal bei den Futterheuschrecken meiner Tiere festgestellt. Ich vermute, dass wenn er nach der geplanten Paarung (oder vielleicht schon vorher) bestimmt seine Flügel in iergend einer weise benutzen wird. Wie gerade schon gesagt, spätestens wenn er nach der Paarung "flüchtet"muss er sie ja einsetzen. Dann hoffe ich, dass der kleine Flügel sich mal wieder einordnet. Wenn nicht ist das auch nicht so schlimm. Dann ist er ja immerhind eine "Besonderheit". :lol:
    P.s. Mein Weiblein hat sich jetzt auch schon "adult" gehäutet. Hoffe sie nehmen bald wieder futter an. ;)
    MfG
    maurice