Wenn sich Fliegen abgezählt zum Schlüpfen bringen lassen könnten, wäre vieles leichter! Vor allem, von jetzt auf gleich, das wäre eine super Sache!
Weil aber auch hier die Natur nach ihren eigenen Regeln geht, bleibt uns nichts anderes übrig, als auch diese Tierchen naturgemäß zu ernähren. Fliegen ernähren sich in freier Wildbahn genauso, wie ganz viele andere Insekten, von Nektar. Sie fliegen tatsächlich von Blüte zu Blüte und naschen von den Zuckerstoffen. Die zusätzliche Wasserversorgung ist draußen im richtigen Leben auch kein Problem. Es liegt also auf der Hand, dass wir unseren Fliegen genau diese Nährstoffe zukommen lassen sollten!
Ich nehme zur Fliegenhaltung BraPlastDosen, an der Seite und im Deckel habe ich großzügige Lüftungsflächen, mit Fliegengitter oder auch mit Metallgaze abgedichtet. In diese Dosen stelle ich eine reichlich große Dochttränke mit Wasser und eine Schale mit Zuckerstoffen. Bei den Zuckerstoffen kann man z.B. weißen oder braunen Zucker nehmen, man kann den Zucker auch mit etwas Vitaminsirup und/oder Honig mischen, nicht zuviel davon, der Zucker soll sich nicht auflösen!
Um diese beiden Behältnisse gebe ich dann etwas Kleintierstreu mit den Fliegenmaden, schneide glatte Presspappe in Streifen, knicke diese ab und stelle sie mit in die Box. Deckel drauf und abwarten ... mehr braucht es dann nicht mehr!
Wenn die Fliegen geschlüpft sind, dann haben sie Lauffläche, Nahrung und Luft. Damit sind den elementaren Ansprüchen genüge getan! Die Fliegen bleiben mobil und nahrhaft, sie halten sich sehr, sehr gut!
Ich selbst entnehme die Fliegen nach Kühlung, jetzt im Augenblick bietet es sich an, die Box auf den Balkon zu stellen, die Entnahme outdoor zu tätigen! Dazu warte ich einen Moment ab, bis die Fliegen träge werden, öffne den Deckel und streife erstmal die Fliegen, die daran hängen, in meine Futterröhrchen. Dann entnehme ich Papphütchen nach Papphütchen, streife auch die Fliegen ab, die sich darunter versammelt haben. So verfahre ich, bis genügend Röhrchen gefüllt sind. Gut verstöpselt kann ich dann die Fliegen zu ihrem Bestimmungsort bringen.
Es gibt natürlich noch andere Bauweisen, vielleicht mag sich ja hier noch ein anderer Fliegenfreund anschließen? Und es gibt auch die Möglichkeit, für alle, die sehr viele Fliegen haben, auf einen Eimer auszuweichen. Je mehr Fliegen, je mehr Luftraum muss in der Box sein, sonst verkleben die Tierchen und dann wird es etwas eklig!
Statt dem Zucker kann auch Honig angeboten werden. Wenn ich das mache, dann gebe ich den Honig ebenfalls in eine Dochttränke. Wie schon mehrfach beschrieben, saugt sich der Honig ebenfalls hoch, wenn der Docht beim Verschließen richtig nass war.
Also, gönnt euren Fliegen doch auch mal was! Eure Mantiden werden's euch danken!
Ganz herzlicher Gruß, Kornelia