Wenn ich schon grad dabei bin, möchte ich auch gleich noch meinen Exhaustor herzeigen. Für alle, die mit diesem Wort noch nichts anfangen können: Ein Exhaustor ist eine Gerätschaft, in die etwas angesaugt werden kann, ohne selbiges "etwas" zu verschlucken ...
Mein Exhaustor ist sehr einfach aufgebaut. Ich habe (mal wieder) ein großes Blumenröhrchen genommen. Da kann nun entweder ein passender Korken gesucht, oder ein Stück Styrodur zugeschnitten werden. Das Styrodurstück reicht völlig aus, wenn es gut passt, es toben sich in dem Röhrchen ja keine Urgewalten aus.
In den Stopfen bohre ich zwei Löcher, durch die ich Aquaristikschlauch schiebe. Die Löcher dürfen nicht zu groß sein, wenn Luft durchpfeift, dann funktioniert die Sache nicht. An dem kürzeren Schlauch befestige ich ein Mundstück aus festem Kunststoff, das macht die Handhabung etwas angenehmer, lässt sich besser zwischen die Zähne klemmen.
Ãœber die andere Seite des kurzen Schlauches ziehe ich Gewebe, Damenstrumpf oder ähnliches. Somit wird gesichert, dass die Fliegen im Röhrchen bleiben.
Den längeren Schlauch schiebe ich nur soweit durch den Stopfen, dass im Röhrchen nichts davon übersteht. Auf diese Weise können die Drosophila eingesaugt, aber auch wieder aus dem Röhrchen rausgepustet werden, direkt in die Box. Durch die entsprechende Länge ist der Schlauch recht gut einsetzbar. Die Drosos können überall "erwischt" werden. Viel besser, als so ein starrer Strohhalm!
Um zwischendrin auch mal die Hände frei zu haben, stecke ich ein kleines Stöpselchen in das offene Schlauchende (so einen Plastikknopf, den man auf Schrauben stecken kann, die außen an Schränken versteckt werden sollen. So kann mir keine Fruchtfliege entkommen.
Wenn ich viele Drosos brauche, um neue Ansätze zu machen, dann wechsel ich zwischendrin einfach das Röhrchen aus. Zukorken und gut ist's. In ein Röhrchen sollten nicht zu viele Fruchtfliegen gesaugt werden, sonst gehen sie kaputt.
Ach ja ... Pinkies könnte man auch damit einsaugen, aber vor irgendwas graust es auch mir ...
Viel Spaß beim Basteln und Ausprobieren ... Kornelia