Hallo Susi,
ich wäre froh, ich hätte so kreative Ideen und die dazu gehörigen geschickten Hände.
Hierodula membranacea fressen eigentlich alles. Heuschrecken, Grillen oder mal eine Made. Sie sind nicht nur auf Fluginsekten spezialisiert wie manch andere Arten.
Wie es mit Käfer aussieht, weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, das ein Panzer eines Käfers sehr hart und somit nicht sonderlich geeignet ist als Mantidenfutter.
Warten wir mal ab, was Jenny dazu sagt. Sie hält und züchtet Käfer. Sie kann bestimmt mehr dazu sagen.
Asseln und Springschwänze mache ich nach Gefühl im meine Terrarien. 1 L scheint mir aber auch einwenig übertrieben.
Wie lange halten sich Drosos etc. ? Und-was sind gute Preise bei Futtertiere
Es kommt darauf an, wieviel Futterbrei und Drosophilas in einem Ansatz von Anfang an vorhanden sind. Bei mir hält ein Ansatz ca. 4 - 6 Wochen.
Ich habe hier z.B einen Ansatz von den großen Drosophilas den ich am 27.12.09 angesetzt habe und daraus immer noch Fliegen schlüpfen.
Die Preise sind recht unterschiedlich. Es lohnt sich immer zu vergleichen. Am günstigsten ist es immer noch, wenn man selber züchtet. Das wiederum kostet Zeit.
Liebe Grüße, Tanja