Hallo ihr Lieben.
Heute werde ich nochmal all meine offenen Fragen stellen (nachdem beim letzten Mal nach 40 Minuten schreiben beim Absenden der Server abschmiertete :.( ) und auf aufschlussreiche Antworten warten.
Wo fang ich an? (Auf Zettel schul)
Zum Terrarium: Ich hatte erst vor, ein 30x30x50 Aquarium umzubauen. Ich finde es von den Maßen für eine spätere adulte Hierodula recht schön- vor allem kann man sich ein bisschen bei der Einrichtung *auslassen* und es ist bei eventueller Dämmung von innen noch genug Platz da.20x20x30 finde ich arg klein und begrenzt. Sehe ich das richtig? Es sind MINDESTmaße- ein bisschen größer geht doch immer?!So, nun wären Materialien-und Umbaukosten für eine Erstanschaffung doch recht kostenintensiv und ich glaube, es würde mir noch immer nicht zu 100% gefallen
Die Lösung von Kornelia finde ich schon recht schön- nur soll es auch ein Hingucker werden und ich bin mir auch nicht sicher, ob es für eine Hierodula membranacea ideal ist, nur eine ganze Seite *auf* zu lassen (Gaze an der Seite-was ehemals die Öffnung war) oder auf die typische Lüftung vorne unten und hinten oben zurück zu greifen ?! (Komisches Deutsch- das kommt davon wenn soooviele Sachen im Kopf hat die man los werden möchte )So, nun ist meine Wahl recht entgültig auf folgendes Terrarium gefallen:
Eure Experten-Meinung ist mir dennoch wichtig.Ist es vorbehaltlos zu empfehlen? Ist das Lochgitter vorne unten noch okay? Ich mein, ist es eng genug um Drosos drin zu behalten? Ich finde es so recht geeignet da es hochkant steht und keine Manti drauf laufen kann (wegen der Tarsen-Verletzungs-Gefahr).Was ist mit der Matallgaze? Alles gut oder nicht? Muss ich dann dennoch Fliegengaze drunter pappen?
Zu einem beliebigen Terrarium allgemein: Sollte ich dann auch die Seitenwände mit Gaze verkleiden- zum Klettern? Sollte diese straff oder *labberig* angebracht sein? (Decke wie Seitenwände) Anbringung mittels Silikon/Heißkleber etc. pp. ?! Kann ich Aquariumfolie zum Boden-auslegen nehmen (nur rein aus Interesse..) Kann ich ein Glasterrarium auch von außen dämmen (wenn es z.B. nur Mindestmaße hat-sonst verliert es ja soviel an Raum)? Wo werden Hydro-und Thermometer genau angebracht? Man muss ja auch irgendwie die Temperaturgefälle beobachten und kontrollieren.Welche sind da eher zu empfehlen? Digital oder analog? Wenn ich mein Aquarium doch noch umbaue- sollte ich darauf achten, dass das Lochblech vorne unten hochkannt steht? Oder kann es auch liegen?
Allgemeine Fragen: Nehmen wir mal an, ich hole mir irgendwas zwischen Oothek und beispielsweise L5... Da ist das Terrarium ja schon arg groß für die Winzlinge.Also brauche ich quasi noch ein *Aufzuchtsbecken* ?! Gut- habe grad eines von 15x15x15 bestellt. Wenn das auch zu groß ist, findet sich sicherlich was entsprechendes was man Zweckentfremden kann (Kik-Gläser und so ) Dieses kann ich in das eigentliche Becken stellen? Auch gut Nur-ab wann darf sie das kleine Becken verlassen um in das Große umzuziehen? Wie lange bleibt die Wärmequelle an? Passen sich die Mantiden meinem Tagesablauf an? Also gibt es Zeiten an die man sich halten sollte, oder bestimme nur ich wann es Nacht und kalt wird? Mmhh... es wird in meinem Wohnzimmer Nachts manchmal recht kühl- so um 18-19 Grad. Ist es generell nicht empfohlen weil es dem Tier schadet, oder ist dann *nur* die Entwicklung verzögert? Müsste ich dann auch Nachts die Lampe brennen lassen? Wie oft fütter ich wieviel??? Das ist eigentlich eine meiner größten Fragen. Was ich füttern kann/sollte weiß ich, aber nicht wieviel Es ist natürlich vom Stadium abhängig- aber fütter ich z.B. einmal am Tag? Macht ihr mir da bitte eine ca.Angabe?(Also bei L2 z.B 1x am Tag Abends 5 Drosos) Bin mir da etwas unsicher sonst.
So, hatte was von Wald-oder Offenhaltung für Hierodula membranacea gelesen- was ist das? Ist damit gemeint, ob man sie im Terrarium oder offen in einer Pflanze hält? Dann war da noch was von wegen Kühlschrank. Öhm, damit Fiegen langsamer werden ist mir klar. Einfrieren als sanften Tod ist mir auch klar- aber was soll eine Mantide im Kühlschrank? (Soll ich die Quelle nochmal suchen? Kam hier aus dem Forum).
Ach ja- haben Mantiden einen bevorzugten Standplatz?Also eher behütet in einer Ecke- 3 Seiten zu, oder eher mitten im Geschehen?
Die Beflanzung:Ich habe keine Pflanzen in meiner Wohnung-deswegen wollte ich wenigstens in das Terrarium echte Pflanzen setzen.Welche sind absolutes No-Go ?Wie ist das mit den Ästen die nach oben ragen? Sind die nicht irgendwann völlig vertrocknet? Kann man da auch echte Pflanzen nehmen? Aber die wachsen doch unaufhörlich? Wenn ich mir so einen Ficus vorstelle... Wie macht ihr das?
So, sind ja doch ein paar Fragen und ich habe sicherlich noch ein paar vergessen
Ich hoffe, ich bekomme soweit alle beantwortet damit ich mich bald mit der Einrichtung beschäftigen kann (wenn das eigentliche Terrarium denn vorhanden ist ).
Danke fürs Lesen und ganz liebe Grüße
Susi
p.S.: Schreibfehler dürft ihr behalten und sammeln- ab 100 gibts ne Massage gratis von mir