Habe 2 Hierodula membranacea bekommen und Fragen :)

  • Hallo!


    Mein Name ist Pamela und ich habe seit gestern Abend 2 Hierodula membranacea, da mein Chamäleon in ein großes Terrarium umgezogen ist und nun das H 60cm, B 50cm, T 40 cm Terraium frei geworden ist.


    Die eine ist ca 4 cm und die andere 5-6 cm. Ich habe sie nach ihrer Ankunft auf je eine Orchidee gesetzt und ihnen Futter gegeben, sie haben je 2 kleine Heimchen ca 0,7-0,8 cm von der Pinzette dankbar angenommen. Ihre Hinterleiber waren recht dünn, nun sind beide rundlich. Soll ich ihnen heute nochmal futter anbieten? Ich habe es noch nicht so recht im Gefühl was sie vertragen können und was nicht.


    Und zu der Haltung hätte ich auch noch ein paar Fragen, und zwar kann ich die beiden in das Terraium auf 2 getrennten Pflanzen über Nacht zusammensetzen? Für den Tag hole ich beide auf ihren Orchideen raus und stelle die eine auf die Fensterbank (Heizung) und die andere neben das Terrarium + Lampe (ich möchte beide frei halten)
    Wäre eine andere Pflanze mit mehr Versteckmöglichkeiten besser, zb ein Ficus? Sie haben bei den Orchideen die Möglichkeit sich kopfüber hinzuhängen und haben auch so gefressen.


    Ich habe die Pflanzen heute mit einem Wassersprüher eingenebelt, beide haben von der Pflanze getrunken. Macht es etwas wenn die Tiere auch von dem Wassernebel abbekommen ohne Druck oder soll ich nur die untere Pflanze besprühen?


    Und zum Schluss wollte ich noch fragen wie ich das mit der Luftfeuchtigkeit am besten außerhalb des Terrariums regeln kann. Wie oft muss ich täglich die Pflanze besprühen, oder soll ich noch ein kleines Terrarium dazukaufen und beide drinnen halten?


    Ich würde mich über Antworten und Ratschläge sehr freuen, es gibt doch 1000 Gelegenheiten etwas falsch zu machen :)


    Liebe Grüße

  • Hallo Pamela,


    ich würde die Beiden nicht in ein gemeinsames Terrarium setzen!
    Bei der Größe die du beschreibst, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie sich gegenseitig fressen.
    Mach am Besten mal ein Bild von den Beiden. Die Unterseite des Abdomens wäre wichtig für die Geschlechterbestimmung. Oder weißt du schon die Geschlechter?
    Zur Zimmerhaltung auf einer Pflanze sind nämlich nur die Weibchen geeignet, und das am Besten erst nach der Adulthäutung.


    Für dich wäre es sinnvoll, die Tiere erstmal in separate Terrarien zu setzen und ihnen Fliegen, Heuschrecken, Grillen, Falter u.s.w anzubieten. Aber bitte keine Heimchen. Darüber gibt es schon sehr viele Beiträge, die du sicherlich über die Suchfunktion finden wirst.
    Die Temperatur sollte bei ca. 24-30°C liegen und die Luftfeuchtigkeit so bei 60 - 70%. (Alle 1 - 2 Tage sprühen)
    Das sollte für den Anfang reichen, bis du dich hier richtig eingelesen und informiert hast.

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf