Hi Leute,
ich bin frustriert. Meine sämtlichen Hierodula-Membranacea-Tierchen sind mir eingegangen.
Und zwar immer nach wenigen Wochen schon.
Die Temperatur stimmt, die Luftfeuchtigkeit stimmt, das Futter auch. Mittlerweile füttere ich eine Abwechslung von Fliegen, Heimchen, Mehlwürmern und Steppengrillen.
Es dauert wie gesagt nie lange, dann werden sie sehr träge, fressen nichts mehr (wehren sich auch nicht, wenn die Futtertiere versuchen den Spieß umzudrehen) und bewegen sich kaum noch, reagieren kaum noch auf etwas und bald fallen sie runter und bleiben meistens so liegen, wie sie gefallen sind. Oft liegen sie aber auch nur sprichwörtlich auf der Schnauze, nämlich ohne noch irgendwie zu versuchen sich aufzustellen, einfach flach mit dem Kopf auf dem Boden.
Dann bekommen sie braune Punkte am Körper, werden immer träger, bald verfärben sie sich immer bräuner am ganzen Leib und schließlich ist Feierabend.
Was is denn da los? Hat jemand schonmal das gleiche erlebt?
Ich wage es, eine These aufzustellen: Meiner Meinung nach könnte es am Substrat liegen. Es handelt sich um Douglasienrinde.
Ãœberall habe ich gelesen, dass man einen Bodengrund hineingeben soll, wegen der Erhaltung der Luftfeuchtigkeit. Allerdings habe ich da langsam meine Zweifel, ob das nötig und richtig ist.
Mir ist aufgefallen, dass durch das tägliche Einsprühen von Wasser ins Terrarium auf dem Substrat kleine weiße Dinger zu wachsen beginnen, also Schimmel. Könnte das die Ursache für das Erkranken und schnelle Ableben meiner Tiere sein?
Auf hilfreiche Antworten bin ich gespannt und auch dankbar dafür.
Viele Grüße,
-gobo