Farbanpassungen, dringend fachmännische Auskunft gesucht!

  • Hallo,

    mich würde interssieren, ob es für mich als Laien möglich wäre, Mantis religiosa oder eine andere Art dazu zu bringen, Ihre Farbe der Umgebung anzupassen.
    Wenn ja, wie lange würde dies ungefähr dauern?


    Vielen Dank für eure Bemühungen.


    Viele Grüße


    Lars

  • Hallo Lars,


    wie kommst Du auf Mantis religiosa? Diese Art darf nicht gehalten/gezüchtet werden, sie steht unter Schutzstatus!


    Zu "anderen Mantiden" solltest Du Deine Frage konkretisieren! Es gibt durchaus Arten, die sich anpassen, allerdings eher in einem Bereich, der ihnen von der Natur gegeben wird. Wenn Du bestimmte Farbenspiele anzielst, dann musst Du auch eine Art wählen, die dafür das Potential in sich trägt! An welche Farbe hast Du denn gedacht? Hast Du schon Mantidenerfahrung?


    Herzlicher Willkommensgruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo Kornelia,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich hatte im Internet gelesen, dass Mantis religiosa ihre Farbe anpassen kann. Wusste leider noch nicht, dass sie unter Artenschutz steht. Ich hatte schon an natürliche Farben gedacht, z.B. von braun zu grün oder umgekehrt. Leider habe ich noch keine Mantidenerfahrung. Ist es schwierig, diese Tiere zu halten bzw. gibt es Mantiden, die sowohl für Anfänger geeignet sind als auch ihre Farbe ändern können?


    Danke und Gruß


    Lars

  • Ja Lars, solche Farbüberraschungen kannst Du auch bei Sphodromantis viridis erleben, das ist eine ausgesprochen gute Anfängerart. Macht keine Probleme, die Haltungsbedingungen sind relativ einfach. Klar, gewisse Grundbedürfnisse müssen befriedigt werden!


    Ein erwachsenes Weibchen kannst Du auch auf einer schön verzweigten Zimmerpflanze halten, oder in einem reichlich großen Terrarium. Sie wird groß und stabil, lässt sich wunderbar beobachten! Und ... die letzte Häutung steckt oftmals voller (Farb)Ãœberraschungen!


    Pssst: Und ... ich weiß, wo Du sie bekommen kannst ...


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Meinst du, dass ich demnächst schon mit der Haltung beginnen könnte oder sollte ich zuvor besser noch ein paar Bücher wälzen? Wo könnte ich denn ein Exemplar von Sphodromantis viridis erwerben?


    Gruß


    Lars

  • Hi Lars,


    es ist wohl etwas schwer zu sagen, ob Du bereit bist. Wir wissen ja nicht, wieviel Wissen Du Dir schon angeeignet hast. Zauberei oder eine Wissenschaft ist es nicht, eine Gottesanbeterin zu halten, aber trotzdem sollte man einige Punkte beachten.
    Aus meiner Sicht ist das schwerste an der Mantidenhaltung das Mikroklima in einem Terrarium. Daher solltest Du Dich mal schlau machen, wie ein Terrarium für Mantiden ausschauen sollte. Dich für eine Mantidenart entscheiden,das Terrarium dafür richtig auslegen und probefahren und dann kannst Du das erste Tierchen holen. Zum Thema Sphrodomantis virdis bist Du bei Pinbal genau an der richtigen Adresse. ;)


    Aber was mich eigentlich interessiert, was genau fasziniert Dich an der Fähigkeit der Farbänderung? Mantodea sind keine Chamäleons. Sie ändern ihre Farbe nicht weil sie jetzt mal auf nem braunen Arst sitzen und dann wieder auf einem grünen Blatt.


    Gruß,
    Naglfar

  • Zitat

    Mantodea sind keine Chamäleons. Sie ändern ihre Farbe nicht weil sie jetzt mal auf nem braunen Arst sitzen und dann wieder auf einem grünen Blatt.

    Das tun Chamäleons aber auch nicht;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ok, erwischt. Chamäleons tun das nicht weil sie den Platz gewechselt haben, sondern weil sie angepisst oder happy sind. Ich wollte ja eigentlich nur sagen, dass die Mantodea nicht schwuppdiwupps einfachso die Farbe wechseln können. Chamälons können das aber in der Regel schon.

  • Hallo Lars,


    ich bin seit Ende Januar hier angemeldet und habe mittlerweile das gesamte Forum durchgelesen.
    Ich denke, ohne jegliches Vorwissen, solltest du dir schon einige Zeit nehmen um dich zu belesen.
    Bei mir sind etliche Fragen während der Zeit aufgetaucht.
    Ich finde es wichtig, sich vorher schlau zu machen (und das nicht nur halbherzig) um dann in der Haltung nur wenige Fehler zu machen.
    Und ja, es gibt schöne Bücher über Mantiden.


    Und wichtig- die Haltung braucht Geduld. Anfangen das zu Ãœben kannst du ja, indem du dich erstmal in Ruhe beliest ;)
    Ich bin schon recht weit, mein Terrarium ist gebaut, es läuft grad Probe. Die Tage kommt die Bodenputzkollone und die Futtertiere und dann hoffe ich, dass das Wetter mitspielt und jemand Tiere abzugeben hat.


    Herzliche Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...