Hi,
jetzt versuche ich nochmal so genau wie es geht zu beschreiben, was mir schon so oft mit meinen Tieren (Hierodula Membranacea) passiert ist, trotz inzwischen angepasster Haltungsbedingungen:
Mein adultes Weibchen konnte sich von einem Tag auf den anderen nicht mehr richtig festhalten, liegt stundenlang nur flach mit dem Kopf auf dem Boden, mit angewinkelten Fangarmen.
Das Abdomen ist so prall, dass sogar die schwarzen Zwischenhäute voll sichtbar sind.
Sie bewegt sich praktisch nicht mehr, nur ganz schwach bei äußeren Reizen und wenn, dann zieht sie sich nur mit den Fangarmen vorwärts, die Schreitbeine werden gar nicht mehr benutzt.
Antennen und Mundwerkzeuge bewegt sie noch, den Kopf an sich aber nicht mehr, was ja sonst typisch ist.
Es kann diesmal definitiv kein Schimmel sein, da ich sie vollständig anders halte als die zuvor so ähnlich eingegangen Tiere.
Sie zeigt auch bis jetzt keine braunen Verfärbungen.
Wenn es Legenot wäre, verstehe ich nicht, warum mir das gleiche in der Vergangenheit auch mit den Männchen passiert ist.
Sie kippt auch oft einfach seitlich um, wenn ich sie wo hinsetze.
Mit dem Tabakrauch kann es eigentlich auch nichts zu tun haben, da es dem Männchen blendend geht.
Jemand eine Idee, warum sie so plötzlich am wegdriften ist?
Seit Tagen bereits habe ich versucht, sie mit meinem adulten Männchen zu verpaaren, jedoch ohne, dass die beiden irgendwelche Anstalten gemacht haben, es zu tun. Möglicherweise weil sie etwas hat?
-gobo