Hallo erstmal!
Ein Kumpel hat mir am Samstag von der Terraristik Hamm eine junge Hierodula membranacea + Futtertiere (Mehlwürmer) mitgebracht. Da ich noch nie eine Gottesanbeterin oder ähnliches gehalten habe, habe ich einige Fragen. Mein bisheriges Wissen im Punkt Haltung habe ich mir von mantisonline.de angeeignet.
Zu den Fragen:
Da ich kein Terrarium besitze, habe ich improvisiert und eins aus einer CD Spindel gebaut. :mrgreen: Ich habe jetzt die Frage, ob das vorläufig in Ordnung ist (siehe Bilder).
Nun habe ich noch weitere Fragen:
1) Wie oft sollte ich sprühen? Ich habe bis jetzt jeden Tag die Gottesanbeterin kurz rausgenommen und mit einem Zerstäuber reingesprüht. Ich habe gelesen, dass die Luftfeuchtigkeit zwischen 50 - 80% liegen soll, aber ich habe den Eindruck, dass ich diese Luftfeuchtigkeit nicht auf Dauer halten kann. Man sieht nämlich wie die Feuchtigkeit relativ schnell verfliegt (Tröpfchen an der Scheibe verschwinden etc.).
2) Ich habe jetzt zig hunderte Mehlwürmer. Ist es in Ordnung nur diese zu verfüttern oder sollte sie Abwechslung bekommen? Und wie oft sollte ich füttern? Bis jetzt habe ich täglich einen Wurm verfüttert, den sie auch beide Male komplett gefressen hat.
3) Die nötige Temperatur zur Haltung versuche ich momentan noch mit meinen PC-Tower zu erreichen. :mrgreen: Die Spindel steht normalerweise auf meinen Tower, so dass gut Wärme von unten kommt (Rechner ist über denn Tag meistens durchgehend an). Ist das vorläufig eine gute Lösung oder sollte ich eher eine Lampe auftreiben die Wärme abstrahlt?
4) Darf man das Tier mit Blitzlicht fotografieren? Da ich es nicht weiss, bin ich erstmal auf Nummer sicher gegangen und habe ohne Blitz fotografiert.
Ich danke schonmal allen, die Antworten, im Voraus!