Hallo,
ich würde gern um Rat bei zwei wichtigen Problemen bitten:
Einmal - ich habe meine Sphodromantis viridis (mittlerweile sub- oder subsubadult) wie alle meine Mantiden in kleineren Plastikdosen zwecks Fütterung aufgezogen, was auch bisher bei jeder Mantide gut geklappt hat. Nun habe ich sie vor drei Tagen in ein richtiges Terrarium gesetzt (30x30x40), in dem die Luftfeuchte zwischen 40 und 60% liegt, bei etwa 20°(Nachts) bis 28° (Tag). In dem Plastikbehälter hat sie stets gut gefressen, aber als ich hier einen Tag nach der Häutung einen dicken Brummer reingesetzt habe, ist sie nur zusammengeschreckt und abgehauen. Nun könnte es ja sein, dass das noch an der Häutung lag, also habe ich es einen Tag später (auch wegen Stress usw) mit einer kleinen Heuschrecke versucht - gleiches Ergebnis. Und heute habe ich ihr eine (!!) Goldfliege reingegeben, und sie läuft auch davor weg?! Diese Art Fliege hat sie aber schon gefressen, als sie L3 war?? Gibt es einen Grund, weshalb sie plötzlich vor jedem Futtertier davonläuft?
Und zum Zweiten, fast noch merkwürdiger - eine meiner Pseudocreobotra wahlbergii (L6, die anderen beiden vom selben Verkäufer sind tiptop) gibt seit einigen Tagen ihren Kot in - nun ja, sagen wir, ungewohntem Zustand ab, nämlich alles andere als fest. Zuerst war er braun, nun ist er rötlich. Ich habe bereits die Temperatur erhöht (30-33°) und die Luftfeuchte gesenkt, aber so richtig hat sich nix geändert. Auffällig ist, dass sie dennoch munter ist und auch mehr als ausreichend frisst (bekommt Goldfliegen). Nun frage ich mich natürlich, wie ich diese "Krankheit" stoppen kann?
Viele Grüße