Hallo! Mein Name ist Katja. Ich bin 22 Jahre alt und beschäftige mich seit kurzen mit dem Gedanken mir eine Mantide zuzulegen.
Das Problem ist: ich habe bisher keine Ahnung davon.
Zuerst aber mal wie ich zu dem Thema komme.
Wir haben ein Terrarium geschenkt bekommen. Es ist ungefähr 2m lang, über 1/2m hoch und genauso breit. Es muss noch repariert werden, aber snsonsten ist es ehr schön und hat sogar einen Tropenholztisch auf dem es steht. Es wurde ursprünglich genutzt um Frösche zu halten und an der Rückseite sind noch ein Paar Steine angeklebt (in einen kann man sogar eine hängende Planze pflanzen).
Nun konnten mein Freund und ich uns nicht auf eine Reptilienart einigen. Ich bin nicht soooo der Reptilienfreund. Also stellen wir uns jetzt die Fragen:
1) Sollen wir das Ding verkaufen?
2) Behalten wir es und machen nur ein paar schöne Pflanzen rein
3) Halten wir uns Insekten?
Ich würde mir gern Mantiden halten. Mich faszinieren diese wunderschönen Geschöpfe. Aber ich möchte mir nicht auf gut Glück ein Terrarium einrichten und dann rumprobieren und zusehen, wie die Tiere sterben. Also dachte ich mir, dass ich hier mal frage ob ihr mir sagen könnt mit welchen Mantiden ich anfangen kann und was ich dazu alles brauche.
Ich liebäugel mit der Orchideenmantis. Ich liebe Orchideen. Aber die Berichte die ich da gelesen habe erscheinen mir sehr schwer. Wie bekomme ich die hohe Luftfeuchtigkeit hin?
Mein Terrarium hat oben und unten Lüftungslöcherchen. Kann man damit ein Regenwaldterrarium überhaupt einrichten? Oder sollte ich lieber mit einem trockenen Lebensraum anfangen?
Was ich auch nirgendwo gefunden habe: Wie alt werden Mantiden eingentlich und wie oft muss man sie füttern?
Wie macht ihr das, wenn ihr mal in den Urlaub fahrt? Oder nur mal über das Wochenende weg?
Ich möchte mir jetzt nicht ein Tier kaufen und dann feststellen, dass ich keinen habe, der sich im Urlaub (naja bei uns eingentlich nur mal eine Woche, oder über das Wochenende... Wir haben noch zwei Hunde und drei Katzen) darum kümmern kann. Was sollte so eine Person können? Was wenn ich niemanden habe, der sich an lebendes Insektenfutter ran traut? Gibt es da Alternativen?
Dann ist ja mein Terrarium sehr groß. Wieviele Tiere kann man darin halten?
Ich wäre dankbar für jeden Tipp und jede Einschätzung!
Grüße Katja