Hallöchen,
nachdem meine Phyllocrania paradoxa letztens eine Oothek (unbefruchtet) gebastelt hat, hab ich mir da so meine Gedanken gemacht...
Wie seht ihr das? Ist die Nachzucht ein Ziel der Mantidenhaltung? Ich weiß, dass viele Reptilienhalter bzw. Halter von vom Aussterben bedrohten Arten das schon fast als Pflicht sehen...
Bzw. seht ihr es als "Schädlich"/Unnatürlich für das Weibchen keine befruchteten Ootheken zu legen?
Ich bin mir immer wieder am überlegen ob ich noch ein Männchen (gerade zu der Phyllocrania paradoxa) dazu zu tun, groß genug wäre das Becken ja...
Aber für mich stellt sich dann immer die Frage: Was tun mit dem Nachwuchs? Behalten kann man ja schlecht alle (selbst wenn nicht alle überleben)
Und was wenn man sie nicht "los" wird?
Für mich ist das eigentlich so ein Grund, weshalb ich da immer wieder davor zurück schreck...
Auf der anderen Seite denk ich dann, dass es für das Tier doch sicher eine untypische Sache ist ewig Eier mit sich herumzuschleppen und auf ein Männchen zu warten, bis sie sie schließlich ablegen "muss"! Sicher auf dauer auch nicht so gut...
(Kann es eigendlich bei Mantiden zu Legenot kommen?)
Wie seht ihr das? Oder habt ihr von vornherein um diesem Thema auszuweichen ein Männchen geholt?
Grüßle