Hallo , das ist mein erster Beitrag hier, sehr interessantes Forum
Wir haben vor 2 Tagen in einem (recht trostlosen) Tiergeschäft eine Sphodromantis lineola gekauft bwz. befreit und in unsere dafür umgebaute Lasius Niger Arena gesetzt. Die Kolonie ist noch so klein, dass es noch keine Probleme geben wird, die Ameisen futtern in der Farm.
Im Geschäft gab es glaube ich Neonröhren Licht für die Tiere, ist das nicht Tierquälerei? :eek: Dann würd ich denen das mal mitteilen.
Wir haben auch schon ein grösseres Terrarium bestellt, aber einige Tage sollte es in dem aktuellen Becken funktionieren. Fotos im Anhang.
Nun die Frage: Die lineola hatte schon im Laden einen schwarzen Fleck auf einem Auge (siehe Fotos) und sie verfehlt relativ oft ihre Beute (kleine Kurzflügelgrillen). Trotzdem fängt sie an an ihren Armen (lol) zu knabbern, als ob eine Beute darin wär. Sie knabbert aber nicht sich selber an. Sie denkt wohl sie hätte was erwischt!? Ist dieses Verhalten normal? Sie hat sich auch in den 2 Tagen nicht selbstständig vom Fleck bewegt, reagiert aber auf uns und Bewegungen.
Leider hatten die Verkäufer keine Ahnung von den Tieren und wir wissen das Alter nicht. Man sagte uns 2 Monate...Ja ja Sie hat Flügelansätze. Könnte uns da jemand einen Tip geben wie alt sie ca sein könnte ?
Ist die Neonröhre der Ameisenfarm im Abstand von ca 40 cm schädlich? Und natürlich sind nur Energiesparlampen in unserem Wohnzimmer.
Strobo Disko für die Mantis ?
Luftfeuchtigkeit aktuell 65%, Temperatur: ca. 22 Grad. Ok soweit? Ich werde heute noch eine aktive Lüftung einbauen
Es wäre nett wenn uns jemand helfen könnte, links sind auch ok! Sorry für die vielen Fragen auf einmal.
bless