Terrarium für Pseudocreobotra wahlbergii

  • Hallo liebes Gottesanbeterin-Forum. ^_^


    Bevor ich mir überhaupt etwas zulege, möchte ich gerne informiert sein. Deshalb stelle ich hier einige Fragen zu einem Terrarium, das ich bei Amazon gefunden hab. Und zwar dieses hier. Es ist 30 x 30 x 30 cm groß und besitzt eine Falltür, sowie oben eine Belüftung. Pseudocreobotra wahlbergii, die dort gepflegt werden sollen, werden höchstens 4 cm groß, Männchen sogar noch kleiner. Daher denke ich, dass die Größe schon Mal in Ordnung ist.
    Nun wollte ich fragen, ob Die Belüftung ausreichend ist, da sie nur oben vorhanden ist. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass eine Doppellüftung von Vorteil wäre, da die Luftfeuchtigkeit im Terrarium relativ hoch sein muss (bei der Art, die ich halten möchte, also Pseudocreobotra wahlbergii tagsüber 30-50% und nachts 60-80%). Deshalb muss es gut belüftet werden, um auch das Risiko wegen Staunässe hervorgeruftem Schimmel zu reduzieren.
    Die nächste Frage ist die Beleuchtung. Die eben genannte Mantisart - sowie auch viele andere - mögen es warm und hell. Jetzt müsste ich wissen, inwiefern eine Glühlampe das Terrarium erhitzt, damit ich die gewünschte Temperatur von 28-32° erreiche. Wie viel Watt muss sie haben? Und da die Lampe um einiges wärmer ist, als die von ihr ausgestrahlte Wärme, würde mich ebenfalls interessieren, ob sich die Mantis daran verbrennen kann. Ich müsste die Glühlampe innerhalb des Terrariums anbringen - und ich weiß auch nicht, wieviel Platz sie wegnimmt. Würde sie viel Platz wegnehmen, wäre auch das Risiko einer Verbrennung groß.
    Ist es eigentlich besser, eine Leuchtstoffröhre zu benutzen oder eine Glühbirne - oder ist beides gleichwertig?


    Fragen über Fragen die von Fragen gejagt werden. Dennoch würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr sie mir beantworten könntet. Ich wäre Euch sehr dankbar. =]



    Gruß,
    Kevn

  • Herzlich willkommen, Kevin!


    Ich möchte nicht unhöflich sein, aber es handelt sich um ein Standartbecken für Spinnen, die mit sehr, sehr wenig Feuchtigkeit auskommen, nicht um ein Becken, dass für eine feuchtigkeitsliebende Mantide geeignet ist! Es wird ja auch als Spinnenterrarium angeboten?! Und wenn ich Deine Zeilen lese, dann ist Dir das auch klar?!


    Bitte geh in die Suche und gebe Begriffe ein wie


    >>> Pseudocreobotra ... oder auch nur wahlbergii (weil manche User den Namen nicht ausschreiben mögen ... leider!) plus ...


    >>> Terrarium Einrichtung
    >>> Lüftung oder Belüftung


    oder auch ...


    >>> Luftfeuchtigkeit + Schimmel
    >>> Luftfeuchtigkeit + wahlbergii
    >>> weiße Asseln
    >>> Springschwänze
    >>> Lochblech


    usw.


    Unter "allgemeine Fragen" wirst Du viele Anregungen und Schilderungen finden. Lies Dich ein, wenn Du Grundinformationen hast, wirst Du Dir ein Becken suchen oder bauen, welches dieser Art entspricht. Und dann kannst Du auch gezielt noch all die Fragen stellen, die zur endgültigen Ausführung nötig sind, Dein Wissen vertiefen.


    Hier im Block "Lebensraum Terrarium" wirst Du einige nützliche Beispiele finden, zum Thema Lüftung, Beleuchtung, Handhabung ... und vieles mehr.


    Viel Spaß beim Lesen, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)