Brauche Info für Verpaarung Hymenopus coronatus

  • Hallo,
    wollte heute mein Pärchen coronatus verpaaren und habe ihr heute morgen 2 mittlere Wanderheuschrecken gegeben und er hat schon die ganze Zeit seine Fliegen im Behälter.
    Habe sie dann auf eine Pflanze draußen gesetzt und wollte ihr was zum Futtern geben (dass sie abgelenkt ist) und ich das Männchen drauf lassen kann, aber sie wollte ums verrecken nichts fressen. Eine Verpaarung war mir daher zu riskant, da sie ja dann die beiden Fangarme frei hat. Nun habe ich ihr heute nichts mehr zu fressen gegeben und werde es morgen noch mal probieren.


    Kann mir jemand noch Tipps geben, was ich beachten sollte? ?( Bin neu auf dem Gebiet. Habe die Mantiden erst seit 4 Wochen und bei dem Weibchen waren es jetzt am Mittwoch 3 Wochen, dass sie ihre letzte Häutung hatte (habe sie als subadult gekauft und er meinte sie würden schon nichts mehr fressen und müssten sich bald häuten, und so war es dan auch) und bei dem Männchen ist es 2 Wochen her. Von dem her müsste alles passen. Hab doch so Angst dass das Männchen dabei gefressen wird.
    Hatte bisher nur Chamäleons und Bartagamen und bei denen gibt es sowas ja nicht.


    Gruß
    Anja

  • Hallo Anja,


    die Angaben "geschlechtsreif 2 - 3 Wochen nach Adulthäutung" ist nur eine ungefähre Angabe, auf die ich nichts gebe.
    Ich persönlich warte mit dem Verpaaren, bis das Weibchen sichtbar Pheromone versprüht. Wenn das der Fall ist, ist sie auch willig.
    Das Versprühen der Pheromone erkennt man daran, dass sie ihr Abdomen um ca. 45° abwinkelt und leicht pumpt. Sieht ulkig aus und ist unverkennbar.


    Noch ein Tipp:
    Versuche es immer in den Abendstunden oder frühen Morgenstunden.
    In freier Natur machen sie es auch so!
    Sie haben in der Dämmerung und Nacht einfach mehr Schutz vor Fressfeinden.


    Das Weibchen mit Futter ablenken, ist immer gut. Zumindest, bis das Männchen aufgesprungen ist.
    Danach haben wir es nicht mehr in der Hand.
    Ich wünsche dir viel Glück.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Danke Tanja für die Ratschläge. Werde sie beherzigen. Bin ja schließlich noch Anfänger, aber das war ja jeder mal.
    Habe es heute morgen wieder versucht, aber sie wollte nicht fressen, obwohl sie gestern den ganzen Tag nichts bekommen hat.
    Was mir halt aufgefallen ist, dass ihr Abdomen brutal dick ist. Das ist doch ein Zeichen dafür, dass sie gut im Futter steht, oder?

  • Hallo Anja,


    ein pralles Abdomen ist ein Zeichen dafür, dass Dein Insekt gerade nichts an Futter benötigt. Es gibt wenig Mantidenarten, die fressen sogar, bis sie platzen. Die meisten Gottesanbeterinnen hören jedoch mit dem Fressen auf, wenn es genug ist. Ein Futterinsekt anzubieten, wenn die Dame gesättigt ist, macht keinen Sinn. Warte einfach etwas ab, dann wird sie wieder Futter annehmen! Eine Gottesanbeterin braucht nicht JEDEN Tag etwas zu fressen!


    Herzlich, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Nein, bisher hat es noch nicht funktioniert. Leider sind unsere beiden Böckchen gestorben, da sie nach der letzten Häutung nicht mehr gefressen haben und wahrscheinlich zu geschwächt waren um überhaupt noch Interesse zu sagen. Haben jetzt auf der Messe noch 3 Männer in L5 mitgenommen und noch 2 adulte Böckchen und hoffen nun darauf, dass sich ein Erfolg einstellt. Außerdem haben wir jetzt noch 2.2 wahlbergii.

  • So mittlerweile hat es sogar sehr gut geklappt haben nun eine coronatus-Oothek vom 28.5. und vom 17.6. von dem einen Weibchen und eine ganz große vom 18.6. vom anderen Weibchen. Und sogar noch eine vom 17.6. von unserem Wahlbergii-Weibchen. Du siehst da geht richtig was ab.