Phyllocrania - irgendwie ist z.Z. der Wurm drin

• Hallo zusammen!

Irgendwie hakt es z.Z. bei meinen Mantiden.

Da hab ich mir 2 wunderschöne grüne subadulte Phyllocrania Weibchen und einen Kerl gekauft, das erste Weib wird adult - kommt zu meinen alten adulten Weibern und wird gefressen.

Das zweite Weibchen wird adult - die Hoffnung wächst wieder. Doch diesmal lasse ich sie separat sitzen.

Doch dann stirbt das Männchen direkt nach der Imaginalhäutung (trotz Einzelhaltung). :evil:

Also hatte ich ein wunderschönes adultes Weibchen hier sitzen und war verzweifelt auf der Suche nach Männchen.
    Dann ein wunderschönes subadultes Männchen (kurz vor der Häutung) bekommen und auch dieses stirbt direkt nach der Imaginalhäutung. X(

Und wieder saß ich mit dem hübschen grünen Weibchen alleine da ohne Kerl.
    Nach langem Suchen endlich in Hamm 2 adulte Kerle übergeben bekommen (eins auf Reserve).

Das Weibchen gut angefüttert und die beiden Kerle dazu gesetzt.
    Und ENDLICH, es klappt. Die Kerle wechselten sich über 4 Tage mit der Begattung ab - sollte geklappt haben. ;)

Ein Männchen wurde dann direkt anschließend gefressen.
    Zweites Männchen wieder separiert - leider nach 2 Tagen tot umgefallen. *grrr*

Zum Glück legt das Weibchen nun eine hoffentlich/sicherlich befruchtete Oothek ab.

Sollte nun alles wieder gut sein?
    Nix da!

Gestern ist das Weibchen dann, nach nur einer einzigen abgelegten befruchteten Oothek, umgefallen. :-o

Das ist doch nicht mehr normal, oder?

Kann es sein, dass diese Art langsam echt unter Inzuchtanzeichen (verkürzte Lebensdauer) leidet?
    Meine ersten adulten Weibchen - jetzt schon uralt und in "Rente" (also keine Oothekenproduktion mehr) - leben nämlich immer noch.
    Bin z.Z. echt etwas ange***!

Hatte schon überlegt diese Art erstmal bei mir aussterben zu lassen.
    Doch sie sind einfach für mich mit die schönsten und interessantesten.

• Hi Olli,

das klingt ja nicht sehr nach Osterfreuden! Die Bedingungen sind für alle Tiere gleich? Andere Art von Unterkunft oder so? Ich steh da auch vor Rätseln, schließlich hältst Du die Art ja schon länger. Von Inzuchtausfällen habe ich noch nichts gehört, überleg mal, was anders ist ... Lüftung, Standort der Becken oder so. Kann manchmal eine Kleinigkeit sein. Vielleicht waren es auch geschwächte Tiere, die Du erworben hast? Hmmm ... man sagt ja, sie werden grün, wenn man sie feuchter hält ... einfach nur so ein Gedanke dazu? Damit meine ich nicht die Haltung bei Dir, sondern vorher, eben dort, wo sie grün geworden sind ...

Viel hat es wohl nicht geholfen, aber das sind meine spontanen Ideen dazu.

Herzlicher Gruß, Kornelia

Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

• Tja, ich weiß auch nicht.
    Also hier halte ich alle meine Tiere gleich.
    Ziemlich gleiche Lüftungsflächen, Beleuchtung, Temperaturen und auch Luftfeuchtigkeit.

Könnte mir auch nur vorstellen, dass sie beim Vorbesitzer alle unterschiedlich gehalten wurden.
    Aber ich halte sie ja nicht erst seit kurzem.
    Hatte sie frisch subadult übernommen und bis jetzt lief bei den Weibern auch alles gut.

Naja, ich gebe es nicht auf.
    Werde mir mal einen frischen Bestand, am besten aus unterschiedlichen Linien, besorgen.

• Hey Olli,

das ist natürlich ganz großes Pech was du da mit deinen Tieren hast. Mir ist das zum Glück so schlimm noch nicht passiert.
    Mir ist auch schon das ein oder andere adulte Tier kurz vor oder nach der Verpaarung umgekippt, aber ich hatte immer genug, so dass das nicht ganz so schlimm war. Dabei halten sich die Todesfälle von grünen und braunen Tieren in Waage, daher dürfte die Farbe kein Grund sein.
    Ich glaube fast, die grünen überleben besser. Vielleicht hab ich aber auch nur einen sehr großen Grünanteil in meiner Zucht und und das Ganze ist recht subjektiv ^^.
    Kannst du den Züchter fragen nach den Haltungsbedingungen? Vielleicht wars aber auch nur ne Packung schlechte Fliegen...
    Und auslaufen lassen wäre doch echt schade, die sind doch sooo süß :love:

Liebe Grüße und Kopf hoch!
    Anica

• Hi Olli,

klingt ja eher nach äußeren Einflüssen. Ist ja schon etwas auffällig,dass es Schlag auf Schlag geht. Hat ja anscheinend länger ohne Probleme alles funktioniert. Besteht denn nicht die Möglichkeit einer eingeschleppten Krankheit? Oder vielleicht Schimmel irgendwo,wo man es nicht sofort sieht? Fängt vielleicht irgendwas in den Terrarien an, giftige Stoffe abzugeben? Vielleicht ist auch einfach nur die Duftkerze, die Du seit neuestem im Zimmer hast.
    Da kommen ja wirklich zig Sachen in Betracht. Man kann es ja soweit treiben, dass vielleicht die Futterfliegen z.B. mit Gift in Kontakt kamen, selbst immun dagegen sind, aber die Mantiden rafft es dahin. Oder der Nachbar hat sehr großzügig Pflanzenschutzmittel ausgebracht. :?: :?: :?: :?:

Egal,was der Auslöser ist, es ist extrem frustrierend.

Hast Du noch andere Mantiden? Auch irgendwelche Ausfälle?

Grüße,
    Naglfar