Hallo, ihr Lieben,
aus aktuellem Anlass würde ich mal gerne die häufigsten Fehler ansprechen, die immer wieder passieren:
Der Begriff adult ist ein Eigenschaftswort/Adjektiv, ein "wie-Wort" sozusagen, die Antwort auf die Frage "wie ist etwas" ... eben adult, ausgewachsen oder erwachsen. Eigenschaftswörter werden bitte klein geschrieben!
Anders die Adulthäutung, da ist es natürlich ein Hauptwort, denn es ist ja die Häutung gemeint!
Die wissenschaftlichen Namen der Mantiden (oder auch anderer Tiere und auch der Pflanzen) bestehen aus einem Gattungsnamen, wie zum Beispiel Sphodromantis. Das bezeichnet die gesammte Gruppe aller Sphodromantis-Arten und saft noch nichts über die spezielle Art selbst aus. Gattungsnamen werden immer groß geschrieben!
Die Erkennung/Unterscheidung erfolgt über den "Species", den Artnamen, wie beispielsweise viridis, lineola, gastrica. Die Artnamen werden immer klein geschrieben!
Bei einem Gruß, bei Grüßen, genauso wie bei groß, wird der Selbstlaut/Umlaut lang gesprochen, eben genauso, wie bei der Straße. Das "scharfe s" ist zu keinem Zeitpunkt der Rechtschreibveränderungen in ein Doppel-s verwandelt worden, wenn der Selbstlaut/Umlaut davor lang gesprochen wird.
Und dann wären da noch die "fliegenden Satzzeichen" ... ... das Leerzeichen wird NICHT VOR, sondern NACH DEM SATZZEICHEN gemacht, da wäre er allerdings von Nöten.
Ihr würdet mir eine große Freude machen, wenn ihr die paar einfachen Regeln einfach mal verinnerlicht ...
Allerherzlichstes Dankeschön, Kornelia