Einen schönen Nachmittag,
aus reiner Neugier habe ich mit der vorletzten Futtertierbestellung ein paar Maden der oben angegeben Art mitbestellt. Die Dinger werden ja als wahre Wundertiere beworben, wenn auch eher für Reptilien. Nun gut, ich dachte mir, die probier ich auch mal aus. Meine Erfahrungen damit waren jetzt aber nicht so durchschlagend von Erfolg gekrönt:
Ich dachte eigentlich, die Dinger verpuppen sich nach einiger Zeit, ähnlich wie z.B. Goldfliegenmaden. Machen sie aber nicht. Jedenfalls nicht die, die ich hier hatte Wärme, Feuchtigkeit, alles da, trotzdem ging da gar nix.
Also habe ich versucht, wenigstens einige der Maden loszuwerden, aber auch das war eher enttäuschend. Meine Creoboter hat eine gegessen, mein Dickerchen (=adultes Hierodula-Männchen) hat sie während des Fressens fallengelassen, und sonst wurden sie oft wieder weggeschleudert. Es sah so aus, als seien die Maden nicht leicht zu verspeisen, gerade für Tiere mit kleineren Mundwerkzeugen.
Also insgesamt bin ich doch ziemlich enttäuscht, vor allem aufgrund des Preises dieser Maden. Werde ich jedenfalls nicht mehr bestellen.
Gruß