Hallo,
leider ist mir gerade meine Hymenopous coronatus gestorben, weil sie es mit der Häutung nicht gepackt hat. Ich denke mal, dass es an der Luftfeuchte liegt. Die ist immer so bei 20 bis 30 %. Ich habe bei meiner anderen Gottesanbeterin schon alles mögliche ausprobiert. Die Terrarien sind von ExoTerra in einer Größe von 30 x 30 x 45. Ich habe einen 75 Watt Spot ca. 5 cm über dem Terrarium. Damit mir das Terrarium nicht schmilzt ist das Plastik mit Alufolie abgedeckt. Die eine Hälfte der Gaze ist oben mit einer Glasplatte abgedeckt, damit nicht so viel Luftfeuchtigkeit rausgeht. Ich habe in Beiden auch sehr viele Pflanzen drin. Also mehr kann ich kaum reinmachen, weil schon so viele drin sind. Die Luftfeuchtigkeitsmesser passen auch so in etwa. Der Boden besteht aus so was wie Rindenmulch welches ich von Zooplus habe. Darüber ist Kräutererde, da diese mit Quarzsand gemischt ist. Ich hatte auch einen Nebler. Den hab ich dann aber wieder rausgemacht, weil das nichts gebracht hat und weil ich nicht will, dass dadurch Bakterien entstehen. Hinten habe ich noch eine Heizmatte so das die Wärme von hinten kommt. Ich Sprühe morgens aber nach kurzer Zeit ist die Luftfeuchte wieder so niedrig. Auch bei öfteren Sprühen ändert sich nix. Das von meiner anderen habe ich schon so oft gesprüht gehabt, dass es geschimmelt hat. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Bitte helft mir
Franziska
PS: Wieso wird hier die Abkürzung von Terrarium zensiert. Was soll denn das?