Hierodula membranacea L2 Hilfe

  • Hallo zusammen!



    Ich habe eine Frage an euch. Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer zweier dieser Tiere und eins davon will nicht fressen. Es greift
    zwar an, aber kann keine Drosophila festhalten. Seit heute Nachmittag hängt es so halb schwebend am Ästchen. Ist das ein Anzeichen das es sich jetzt häutet oder ist es einfach zu schwach? Danke für eure Hilfe!

    Dateien

    • b1.JPG

      (52,28 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • b2.JPG

      (54,7 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • b3.JPG

      (48,6 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    L5 Hierodula membranacea

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bullet ()

  • Hallo Patrick,

    das Abdomen ist am Ende etwas zusammengedrückt/geknickt.
    Wie verhält sie sich denn? Läuft sie normal wenn du sie anstupst? Oder ist alles eher langsam und träge?
    Meine Phyllovates chlorophaea hängen auch oft nur mit drei Beinen an der Decke oder den Ästen so das ich denke "ups, die macht es nicht mehr lange".
    Aber im nächsten Moment ist alles wieder in Ordnung. Die haben vielleich ab und zu einen Durchhänger :lol: .


    Sie greift
    zwar an, aber kann keine Drosophila festhalten


    Es könnte aber auch sein, dass sie die Drosophilas abwehrt weil sie keinen Hunger hat und sich häuten möchte.
    Pumpt sie sichtbar mit ihrem Abdomen?


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Also seit heute bewegt sie sich gar nicht mehr! Weil gestern hat sie ab und zu noch den Drosophila nachgeschaut. Anstupsen wollte ich sie nicht, dachte das würde sie wenn sie sich häutet stören, aber ich war der Meinung dass die Häutung nur 1 bis 2 Stunden dauert und nicht 48 oder muss sie sich erst darauf vorbereiten? Mit Ihrem Abdomen hat sie gepumpt, ist das ein Anzeichen dass Sie sich dann häuten will, nehme ich mal an, da ich sie halt erst ein paar Tage habe und über den Häutungsvorgang im Internet nicht so viel erfahren habe, dachte ich probiere es mal hier. Also kann ich mich entspannen und muss noch abwarten was passiert, habe vorsichtshalber alle Drosophila herausgenommen somit ist sie alleine und hat für ihren Akt Ruhe. Muss ich jetzt die Luftfeuchtigkeit erhöhen oder es wärmer machen oder einfach alles so lassen wie es ist?


    Vielen Dank Sunshine :)

  • Am Besten du lässt alles so wie es ist. Ist sie tatsächlich schon beim Häuten, würdest du sie nur stören wenn du anfängst in der Box zu sprühen.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Das eingeknickte Abdomen sollte kein Problem darstellen, ich hatte schon viele solcher "Knicker", die haben nie Probleme gemacht. Bei L2 kannst Du noch mit der "natürlichen Auslese" rechnen, darum kauft man eigentlich auch mehrere kleine Tiere (oder halt größere, dann weniger), Ausfälle müssen einfach einkalkuliert werden.
    Die Häutung einer L2 sollte relativ zügig von statten gehen. Da das Problem wohl seit mindestens gestern besteht, würde ich eine eventuelle Häutung ausschließen.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo,


    wollte nur mitteilen, dass du mit deiner Vermutung recht hattest. Sie ist vorhin heruntergefallen und liegt tot am Boden. Somit war es natürliche Auslese, denke ich. Wie viele sollte man denn deiner Meinung nach kaufen. Ich habe nur 2 genommen, weil der Züchter meinte, dass die beiden gut aussehen und die sehr wahrscheinlich durchkommen und da ich ja noch nicht so viel Erfahrung hatte ist mir der Knick zum Beispiel nicht aufgefallen. Naja, man kann ja nur dazulernen. Ich hoffe, das andere Tierchen kommt durch weil sonst wäre ich echt enttäuscht.
    Danke aber trotzdem für die Info.

  • Hey,


    schade um das Tier.
    Die eigentliche Frage wäre jetzt an Dich, ob Du nur ein Tier halten willst, oder ob Du später züchten möchtest. Wäre zweiteres der Fall, würde ich mindestens 5 kleine Larven nehmen.
    Oder du schaust, ob du ein fast fertiges (subadultes) Pärchen nimmst. Kommt ja auch drauf an, ob du den Platz hast, um die Tiere später zu trennen.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Da ich mich erst seit 4 Wochen mit den Tieren auseinandersetze, dachte ich noch nicht an Zucht. Deswegen habe ich mich erstmal auch für eine einfach und leichter zu haltende Art entschieden. Um zu schauen wie hoch die Ansprüche dort sind. Zur Zeit habe ich 2 Terrarien 20x20x30. Ich war der Meinung, dass diese für die Einzelzucht ausreichend sind. Ich denke, ich schaue mal ob ich das andere großziehen kann und warte ab was es wird. Ab L6 kann man ja das Geschlecht bestimmen und dann kaufe ich mir das andere noch dazu weil sonst steht ja das eine Terrarium leer und das will ich ja auch nicht. Ich würde gerne wissen wollen wie eine Häutung abläuft. Also das Tier frisst erst mal 1 bis 2 Tage nicht mehr bewegt es sich dann trotzdem noch oder positioniert sich an einer Stelle denn der eigentliche Akt dauert ja nicht so lange?

  • Ich habe die Beobachtung gemacht, dass die Tiere zum Teil etwas unruhiger werden als sonst, nach einer passenden Stelle zum Häuten suchen und dort dann verweilen, bis die Häutung beginnt. Das Intervall der Fressverweigerung kann übrigens variieren. Ich denke bei Hierodulas sind 1-2 Tage schon das Übliche, aber es kommt auch vor, dass etwa 5-6 Tage nichts gefressen wird :!:


    Gruß

  • Ich habe weiterhin schlechte Nachrichten, jetzt spuckt die übriggebliebene Gottesanbeterin Blut. Ich füttere Sie aber nur mit Drosophila somit weiß ich nicht welche Ursache das haben kann, kommt das ab und zu mal vor? Die Drosophila habe ich aus dem OBI und die haben auch keine roten Augen denke dass es nur eine andere Züchtung ist. Ich hoffe das mit dem Blutspucken hat nichts Krankhaftes, habe zwar heute das Terrium ein bisschen umgebaut weil ich hier im Forum neue Anregungen bekommen habe. Aber daran kann es ja nicht liegen.


    Jetzt habe doch ein bisschen Angst, dass mir das Tierchen dann auch noch eingeht und dabei dachte ich diese Art wäre nicht so schwer zu
    halten.


    Mann muss sich wohl doch gleich 5-8 Stück holen das man dann
    2-3 durch bekommt.

  • Hi bullet,


    das mit dem "MEHR" kaufen hat schon was. Habe mir 5 Hierodula L2 gekauft. Leider hat der Züchter alle in eine Box getan ohne Fliegen!!!!
    Beim Öffnen des Pakets gab es Mord und Totschlag eine "Größere" hat eine andere gleich im Würgegriff gehabt. Habe schnell reagiert und sie noch auseinander bekommen.
    Jedoch war diese recht schnell angeknackst, wie bei dir. Schlapp und beim Fliegen fangen leicht verpeilt. Als sie dann auf dem Boden saß konnte ich auch sehen wie sie eine rötliche Flüssigkeit spuckte. Leider muss ich dir sagen es ist besser du erlöst das arme Ding denn sie wird sterben (tut mir sorry :roll: :roll: ) Die Zweite starb beim ersten Häuten ist halb drin hängengeblieben und abgestürzt. Nummer drei ist mit den beiden hinteren Beinen hängen geblieben. Am Anfang schien noch alles o.k. sie war sonst fit aber sobald sie an die Decke wollte konnte sie nix fangen da sie sich mit den Fangarmen halten musste da die hinteren zwei nicht funktionierten.
    Nr. 4 und 5 sind putzmunter und haben schon ein paar Häutungen geschafft soweit ich gucken konnte sind es glaub zwei Weibchen. Eine grünlich, die Andere in gelblich/beigem Ton.


    Kleine Frage: Hast du die Kleine gleich ins große Terrarium??? Ich halte die Kleinen bis zur zweiten, maximal dritten Häutung in einer umgebauten Heimchen-Box. So kann ich besser kontrollieren wie sie fressen (besser gesagt dass sie fressen) anschließend kommen sie eine größere Kunststoffbox ebenfalls umgebaut. Dort gewöhne ich die kleinen an größere Kost wie Grashüpfer oder Mikroheimchen. Wenn sie keine Angst davor mehr zeigen und selber die Beute schlagen können bin ich mir sicher ich kann sie ins große Terrarium reinmachen. Habe die Erfahrung gemacht, dass wenn die zu Kleinen in ein für sie in dem Moment zu großes Terrarium kommen, sie oft nicht viel Beute schlagen und auch schlapp machen.


    Gruß
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Hallo Patrick,


    bei wieviel Grad hältst Du sie, wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit? Über das Wesentliche hast Du noch gar nichts geschrieben?!


    Ich gehe davon aus, dass es kein Blut ist, sondern dass sie "ganz normal" kotzt ... den Verdauungstrakt entleert, sozusagen! Temperatur rauf, Feuchtigkeit runter, kein Futter im Moment!


    Bitte schreibe unbedingt Deine Haltungsparameter!


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Also es ist tagsüber 27- 30 Grad und 50% Luftfeute nachts 22 - 24 und 60 bis 70% Luftfeute in dem Terrarium. Wo sie jetzt drin ist, hat die Größe 15x15x25 und da sind so 15 Drosophila drin. Ab und zu sehe ich sie auch was fangen und anfangen es zu fressen, aber dann lässt Sie es wieder fallen. Das andere Terrarium, das ich noch habe ist 20x20x30 und da dachte ich, wenn sie größer wird dann kommt sie da rein. Finde ich voll komisch wieso sie nicht die Drosophila frisst. Ich habe die Drosophila bei OBI gekauft und ja weiß nicht, kann man ja nicht so viel falsch machen oder? Was ich aber komisch finde ist, dass die Drosophila keine roten Augen haben sondern schwarze, vieleicht ist das ein Grund ich weiß es auch nicht, werde mir wohl morgen einen Kescher kaufen müssen wenn sie die Obstfliegen nicht mehr fressen will und auf Wildfang gehen. Vielleicht steht sie ja auch nur auf Bio wer weiß :grin:! Naja mal schauen wie es weiter geht. Vielleicht muss ich mir doch noch mal welche bestellen dann aber 10 Stüc, weil man hat ja echt doch recht viel Ausfall wenn die noch so klein sind.

    Dateien

    • Unbenannt.JPG

      (133,69 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    L5 Hierodula membranacea

  • Hallo Patrick,


    wenn deine Drosophila keine roten Augen haben, hast du wahrscheinlich die kleinere Art, die nennt sich "melanogaster". Die Großen heißen "hydei" und haben diese roten Augen.
    Auf dem Bild sieht deine Hierodula aber sehr gut aus. Ich denke sie ist einfach satt, denn ihr Abdomen ist für ihre Größe sehr prall.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,
    ich wollte nur sagen, dass du besser Gaze an die Decke spannen solltest, da sich deine Mantide an der Gaze besser festhalten kann und bei den Metall-Lüftungslöchern, so habe ich gehört, können sich die Tiere die Tarsen abreißen.


    PS: Ich denke, es müsste ein Männchen sein! :)


    Viel Spaß und viel Glück,
    Gruß, Adel

  • Hallo



    Ein Männchen ist es vielleicht, mir ist es in erster Linie egal was es wird, Hauptsache ich sammel Erfahrungen mit den Tieren und ich bekomme eins paarungsbereit. Ich werde mir dann zur gegeben Zeit das andere, noch fehlende Geschlecht dazukaufen. Ich möchte jetzt zur Zeit nur dass es ihm an nichts mangelt. Ich werde ihn dann einfach mal in Ruhe lassen.


    Die Gaze, kann ich die aus dem Verbandskasten nehmen und wie befestige ich sie an der Decke? Wenn ich dann das Ganze umbaue, soll ich dann das Tierchen raus nehmen und in das große Terrarium tun oder das Große erst mal umbauen und dann ihn dort drin lassen.

  • Hallo,
    ich wollte nur sagen, dass du besser Gaze an die Decke spannen solltest, da sich deine Mantide an der Gaze besser festhalten kann und bei den Metall-Lüftungslöchern, so habe ich gehört, können sich die Tiere die Tarsen abreißen.


    PS: Ich denke, es müsste ein Männchen sein! :)


    Viel Spaß und viel Glück,
    Gruß, Adel


    Hä, wie jetzt ernsthaft? Diese Hierodula ist L2 oder L3 und du erkennst, dass es ein Männchen ist? Cool!
    Oder sie ist in echt viel größer als auf dem Foto, deutlich älter und du hast das bereits vorher geahnt.


    Gruß

  • Hallo,
    ich wollte nur sagen, dass du besser Gaze an die Decke spannen solltest, da sich deine Mantide an der Gaze besser festhalten kann und bei den Metall-Lüftungslöchern, so habe ich gehört, können sich die Tiere die Tarsen abreißen.


    PS: Ich denke, es müsste ein Männchen sein! :)


    Viel Spaß und viel Glück,
    Gruß, Adel




    Daraufhin habe ich jetzt meine Frage gestellt, ob ich die "Gaze" aus dem Verbandskasten nehmen kann, weil ich da auch welche drin habe und wie ich es an die Decke machen soll, mit Heißklebepistole oder Sekundenkleber, ich weiß es halt nicht. Da ich auch der Meinung bin, dass die Löcher recht schafkantig sind wollte ich dies anbringen. Ich denke aber, da sie so 1,5 cm ist, dass sie L3 sein könnte sie sieht finde ich auch recht gut aus. Ich versuche mal ein gutes Bild vom Abdomen zu machen dann müsste man es vielleicht schon erkennen können. Welche Erfahrungen habt Ihr denn gemacht, lassen sich weibliche oder männliche Larven besser halten oder gibt es überhaupt Unterschiede?

  • Hallo,


    mein "Kleiner" sah anfangs auch so aus und auf dem Bild erkennt man das, obwohl das Bild von der Oberseite des Abdomens geschossen ist, die Abdominalsegmente (die Platten auf der Unterseite des Hinterteils) auf jeden Fall mehr als 5(6) betragen. Ich habe zwar selber (kaum) Erfahrung, aber habe meine Mantide schon seit ca. 3 Monaten und er steht kurz vor der nächsten Häutung.


    Ich denke mal, du könntest den Verband nehmen, aber das Anbringen an die Decke würde eher problematisch aussehen? Außerdem würde der Verband auch Feuchtigkeit aufnehmen und eventuell Probleme mit sich bringen. Kauf dir doch einfach beim nächsten Baumarkt oder ähnliches Gaze, oder Fliegengitter und befestige es an die Decke. Ich benutze die Heißklebepistole.
    Ich habe meine (Gaze) mit einer Heißklebepistole an der Decke und an der Rückwand befestigt und ich hätte ihn gleich ins größere, eingerichtete Terrarium rein getan.
    Ich wünsche dir viel Spaß mit dem (Kerl) ;)
    Gruß, Adel

  • Hallo,


    mein "Kleiner" sah anfangs auch so aus und auf dem Bild erkennt man das, obwohl das Bild von der Oberseite des Abdomens geschossen ist, die Abdominalsegmente (die Platten auf der Unterseite des Hinterteils) auf jeden Fall mehr als 5(6) betragen. Ich habe zwar selber (kaum) Erfahrung, aber habe meine Mantide schon seit ca. 3 Monaten und er steht kurz vor der nächsten Häutung.


    Und du kannst mit L3 immer noch nicht das Geschlecht bestimmen....
    :roll: