Hallöle,
ich mal wieder...
Nachdem sich mein Männchen letzte Woche auch gehäutet hat *freu* wird eventuell nächstes Wochenende schon eine Verpaarung anstehen!
Hab da aber noch ein paar Fragen:
1. Man sollte die Beiden ja nicht im Terrarium verpaaren; ich hab aber gelesen, dass die Männchen recht fixe Flieger seien! Wenn der Herr jetzt fertig ist, geht der mir dann auf Wanderschaft oder setzt er sich einfach ein Stück weiter weg hin und bleibt da!?! Ich weiß ja nicht wie lang das dauert (hab schon von 14 Stunden gelesen und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die Ausdauer hab mich da 14 Stunden hinzusetzten )...
Und wenn der eine kleine Flugeinlage hinlegen sollte, wie fange ich ihn dann wieder ein???
2. Man soll das Weibchen ja erst verpaaren, wenn es Pheromone versprüht... theoretisch sind nächstes Wochenende die 3 Wochen um und ich hoffe ja, dass sie bis dahin sprüht, weil am Wochenende ist das ja immer geschickter...
Versprüht sie EINMAL diese Pheromone und ich muss hoffen, dass ich das zufällig mitbekomme oder solang bis ein Männchen grad zufällig um die Ecke kommt? Wenn nur einmal, muss das Männchen dann sofort zur Stelle sein oder vergisst sie nach 2 Tagen wieder, dass sie eigentlich bereit ist!?!
3. Die Terrarien der Beiden stehen nebeneinander; ist es für das Männchen schlecht, wenn er das mitbekommt? Weil ich möchte das am Wochenende machen, wenn ich die ganze Zeit zu Hause sein kann!
4. Hab in diesem tollen Buch gelesen, dass die Männchen wenn sie fertig sind auf dem Weib sitzen bleiben, manchmal sogar bis an ihr Lebensende Heißt Lebensende in dem Fall, bis es dem Weib zu blöd wird und sie ihn runterpflückt oder bis er von alleine umfällt?
Oder sollte ich da "einschreiten" und ihn runterholen?
Ich bin schon ein bissi nervös und hoffe, dass meine Fragen nicht allzu doof sind
Grüßle