So das kann man jetzt zwar nicht als allgemein gültig betrachten , aber mein erster Versuch(neues Terrarium) einer "Gruppenhaltung" von Hierodula membranacea ist bislang mehr als erfolgreich!
Ich habe mir ein grosses Terrarium gebaut (108*65*75) und 20 meiner Tiere ab L4 darin untergebracht , die Fütterung erfolgte ausschliesslich über verschiedene Fliegenarten , sonst nichts!
Ich muss noch betonen das ich meine Hierodula membranacea etwas feuchter halte als normal , und es scheint so das sich dieser Stamm darauf eingestellt hat!
Die Temperaturen sind schön unterschiedlich im neuen Terrarium sie reichen von 24 - 33 Grad am Tage und von 18 - 24 Grad in der Nacht (Wenn es draussen kalt ist)!
Je nachdem wo ich im Terrarium messe!
Die Luftfeuchtigkeit ist auch unterschiedlich am Tage zwischen knapp 60 -80 % und nachts 75-90 %!
Diese Unterschiede sind ganz einfach zu erklähren , erstens befindet sich links ein Wasserfall und daher ist dort natürlich die Luftfeuchtigkeit am grössten und zweiten kann ich den in der kalten Jahreszeit auch noch beheizen!
Das Backen ist mit ca 5 cm Styropor und 3,5 cm Fliesenkleber versehen , besitzt vorne 4 und oben in der Decke 6 Lüftungen!
Die beiden aüsseren Lütftungen oben besitzen dazu noch jeweils einen geregelten PC - Lüfter der die Luft aus dem Terrarium absaugen kann!
Es sind 2 T8 Leuchtstoffröhren mit je 32 Watt und 3 Halogenstrahler 12V/20 Watt verbaut !
Staunässe ist noch nie aufgetreten!
Die erhöhte Luftfeuchtigkeit wird komischerweise von meinen Tieren sogar gesucht , daher kam ich im letzten Jahr auf die Idee sie etwas zu erhöhen!
Seit letztem Jahr hatte ich wirklich nicht einen Ausfall durch Häutungsfehler !
So ,wie schon erwähnt besteht das Haubtfutter nur aus Fliegen und es befindet sich eine Schale mit Obst ständig im Terrarium , so wie auch ein Töpfchen Honig mit Zahnstochern drinn und Terrariumwassergel mit Vitaminzusätzen!
Meine Fleischfliegen beziehe ich als Maden und hole mir immer so 30 - 50 Tiere aus dem Kühlschrank um immer frische Fliegen zu haben!
Bis zur Adulthäutung belasse ich alle Tiere in der Gruppe und das funktioniert sehr gut da meine Männchen eigendlich die grössten Schisshasen sind die es gibt!
Alles was groß ist wird solange komplett ignoriert wie sich genügend kleinere Futtertiere auffinden lassen!
Es kommt sogar vor das 3 adulte Männchen ganz dicht beisammen hocken und Jeder für sich auf Fliegenjagt ist, kommen Sie sich dabei zu nahe , weichen sie BISLANG einfach einen Schritt zurück und das wars!
Larven und adulte Männchen belasse ich in der Gruppe , nur die adulten Weibchen entferne ich spätesten am 2. Tag nach der Adulthätung da Sie sehr aggressive sind und Ihnen das Töten an sich "spass" macht!
Ich hab es nicht nur einmal erlebt das ein Weibchen seine Beute fallen lies , nur um ein anderes Tier zu fangen und das dann weiter zu fressen!
Mittlerweile habe ich nur noch ein subadultes Männchen in meiner adulten Männergruppe von 12 Tieren!
Vom 14.04 - 22.04 fanden die meisten Adulthäutungen statt und dann nur vereinzelnt 25.04 ,29.04 und jetzt am 01.05.!
Die Weibchen halte ich wie gesagt separat und Sie bekommen ab und an auch eine Heuschrecke die ich in Faunaboxen halte!
Der Nachteil bei dieser Gruppenhaltung ist durch den erhöhten Anteil an Fliegen , die sich ständig im Terrarium befinden müssen , die Reinigung die Scheiben, sie werden sehr schnell dreckig und bei jeder Reinigung kann man anschliessend ein paar Fleischfliegen jagen!
Ich werde das mit der nächsten Generation weiterführen und die Gruppe diesmal etwas vergrössern so auf 30-40 Tiere und das weiterhin im Auge halten!
Wie schon gesagt ist es das erst das zweite mal das ich das so durchgeführt habe und man kann nicht davon reden das es immer so funktoniert , aber wenn man bestimmte Vorraussetzungen erfüllt, dann ist es wenigstens sehr wahrscheinlich!
1. Grosses Raumangebot
2.Viel Einrichtung
3.Immer ein Grosses Futterangebot
4.Aktivekohle im Wasserfall und in der Oberfläche des Bodengrundes!
(Verhindert sogar Algenbildung am Wasserlauf und wirkt im Vorfeld gegen Schimmelbildung)
Am Terrarium fehlt noch ein wenig von der geplanten Verkleidung aber es sieht schon recht nett aus!
Zwei weitere Terrarien dieser Bauart und Grösse sind in Arbeit um genügend Platz für meine nächste Generation zu schaffen!
Gruß Meik