Hallöle alle miteinander!
Ich weiß nicht, ob es sowas hier schon gibt, aber ich hab nix dergleichen gefunden...
Ich bin immer wieder dabei, den Praxis-Ratgeber "Mantiden, faszinierende-Lauerjäger" zu durchforsten und bleib immer beim Artenteil hängen Immer wieder denke ich mir dann so, "ach das wär noch interessant und das, ach ja und das" bis sich dann wieder meine Vernunft einschaltet...
Es ist immer wieder faszinierend, was es da alles gibt... Mantiden, die Äste nachahmen (hab ich mal letztens eine Art in einem Dehner gesehen und konnte fast nicht "nein" sagen ), Arten die auf dem Boden leben, Grasnachahmer, Mantiden mit "Zebra-Effekt" (wie das Buch das nennt), ...
Viele haben ja die "Standartmodelle" , aber ich fände es auch mal interessant zu wissen, was ihr so haltet (evt. auch etwas eher "untypisches", was man auch nicht auf jeder Börse bekommt oder so)
Ich fände eine Art Liste nicht schlecht, dass man sich, wenn man sich für ein bestimmtes Tier interessiert, auch einfach mal an die Person wenden kann, sei es einfach für Informationen, Bildmaterial oder gar Nachzuchten! Eigentlich war (im Bezug auf die Zucht) da ja die Rubrik "Züchter und Adressen) gedacht, allerdings ist die ja auch seeehr mager bestückt
Ich fänd es natürlich ganz toll, wenn man auch noch eine kurze Beschreibung (evt. mit Bild?) zu den Tieren die man hält schreiben könnte (besonders bei etwas exotischeren Tieren). Wenn ich jetzt nämlich auf einen wissenschaftlichen Namen stoße, dann muss ich immer erst googeln oder nachschlagen, bevor ich mir auch nur ansatzweise etwas vorstellen kann
Dann mach ich doch mal den Anfang (als absoluter Durchschnittsmantidenhalter):
Ich halte zur Zeit:
1.1 Hymenopus coronatus (= Orchideenmantis) gehört zur Art der Blütennachahmer
1.3 Phyllocrania paradoxa (=Geistermantis) gehört zur Art der Blattnachahmer
2.1.6 Sphodromantis viridis (=Grüne Mantis) gehört zu den Matiden des Normaltypus