So,
jetzt präsentier ich euch hier mal meinen Selbstbau (ok, ich hatte Hilfe :wink: )!
Maße sind 40cm hoch, 25cm tief und die kleinen sind innnen 24cm, der große Teil müsste 45cm breit sein.
Das Holz ist so ein lackiertes aus dem Baumarkt, dass ich mir da gleich zusägen hab lassen. Ich weiß leider nichtmehr wie das Holz heißt, aber man siehts ja
Rückseite ist eine Dämmmatte, in die hab ich ein Loch reingebrannt und ein gebogenes Kupferrohr aus der Sanitärabteilung von Obi. In dieses Rohr passt ein transparenter Gartenschlauch, in den wiederrum ein Trichter passt. Das Ganze ist gedacht als "Fliegenspender".
Wo ich noch etwas Angst habe ist, dass mir die Mantiden da reinkriechen könnten! Meint ihr das könnte passieren?
Als Rückwand mach ich dünnen Dachdeckerkork rein. Der ist nur ca. 2mm dick und nimmt mir dadurch nicht soviel Platz weg.
Kennt sich da jemand aus, ob der Feuchtigkeit aufsaugt?
Zwischen die Dämmmatte und den Kork kommt dann noch ein Heizkabel, dass ich im Winter dann zuschalten kann.
Zum Einpflanzen habe ich diese kleinen Schalen aus dem Fressnapf, die glaube ich eigentlich zur Futtertieraufbewahrung gedacht sind.
Kommt wohl noch recht und links Styrodur hin, dass die nicht so rumrutscht.
Als Scheibe kommt Plexiglas rein. Wie ich da die Lüftung vorne mach, bin ich mir noch nicht ganz sicher... entweder Löcher reinbohren oder ein Stück raussägen und mit Fliegengaze überspannen. Die Scheiben will ich eigentlich zum abmachen machen, aber das bin ich noch am überlegen...
Ach ja, oben ist natürlich Gaze und die lässt sich auch abmachen.
Als Beleuchtung nehm ich eine T8 Röhre (36Watt) aus dem Baumarkt für 4€ (inkl. Fassung) und da hab ich noch ein Kabel dafür gekauft.
Hmmm, ich glaub das wars schon
So, jetzt bin ich natürlich gespannt auf Reaktionen...
Grüßle,
Regina
Edit: Ich Schlaule hab die Bilder vergessen -.-