Zum Thema Verpaarung / Sphodromantis viridis

  • Gerade habe ich eine verblüffende Feststellung gemacht:


    Mein Kerlchen ist seit zwei Tagen in dem Paarungsbecken. Er war nach kurzer Zeit "aufgestiegen", hat sich zwei Tage spazierentragen lassen. Heute nachmittag ist er abgestiegen, hat eine Fliege gefressen. Wir haben überlegt, ob wir ihn rausholen sollen. Nach kurzer Überlegung haben wir allerdings beschlossen, ihn dort zu belassen und SIE zu beobachten. SIE ist eine Dame aus unbefruchteter Fortpflanzung und recht friedlich, deshalb haben wir uns gedacht, wir versuchen mal, ob sie ihn "angeht". Nachdem er gefressen hatte ... saß er wieder drauf! Damit haben wir am Allerwenigsten gerechnet!

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Mein "Ehepaar" wohnt nun bereits seit 10 Tagen im selben Becken, sie machen sich überhaupt keinen Stress! Die letzten Tage haben sie friedlich nebeneinader hergelebt, gestern ist er wieder mal aufgestiegen.


    Ich füttere nicht mit Pinzette, sie holen sich aus dem Futterangebot, was immer sie möchten ... subadulte oder adulte Steppengrillen, Fleischfliegen und Goldfliegen ... alles durcheinander. Demnächst sollte ich die relativ frische Oothek mal rausholen.


    Netter Gruß, Kornelia


    PS: Bitte NICHT nachmachen! Ich bin mir zwar nicht im Klaren, ob sie so friedfertig ist, weil sie aus ungeschlechtlicher Fortpflanzung hervorgegangen ist, aber SIE ist ungewöhnlich friedlich! Diese Haltung würde ich mit KEINER meiner Sphodromantis aus "normaler" Fortpflanzung (begattet) durchziehen! Ob das dazu gehört, kann ich erst sagen, wenn meine weiteren beiden, inzwischen adulten Mädel, auch mit einem Kerlchen zusammen kommen dürfen ... ist noch nicht so weit. Es kommen auch noch Larven nach, aber da muss erst einmal die Adulthäutung geschafft werden. Das ist bei den "Parthenogenese-Kindern" nicht selbstverständlich! Leider ... :huh:

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo Kornelia,


    ich bin jetzt leicht verwundert, dass Du soviel parthenogenetischen Nachwuchs hast. Ich habe dieses Thema erst vor kurzem in einem anderen Forum diskuttiert und dort konnte noch niemand Parthenogenese bei Sphodromantis viridis beobachten. Von den drei notootheken meines Weibchens ist bisher auch noch keine geschlüpft. Mache ich da irgendwas falsch?


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Tristan,


    Kornelia hatte tatsächlich sehr viel parthenogenetischen Nachwuchs der sogar adult wurde.
    Leider kann sie zu diesem Thema nichts mehr sagen, da sie im Juni verstorben ist.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Oh, das tut mir leid...

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Och Mensch,


    in so vielen Themen muss ich es immer und immer wieder lesen mit unserem Engel. Und immer und immer wieder ist es wie ein Stich ins Herz...
    Nichtsdestotrotz (komisches Wort..)- ich werde Kornelias *Versuche* weiterführen. Das hat mich so fasziniert, dass ich die unbefruchteten Ootheken zeitige. Ich hoffe, ich bekomme irgendwann mit viel Geduld auch parthenogenetischen Nachwuchs- Kornelia zu Ehren.
    Zumindest hat es mit meinen Grillchen schon geklappt.
    Mein Vorgehen: Oothek Nr. 1 habe ich ein Extra-Becken geklebt, kann in diesem aber schlecht die Luftfeuchte halten. Ich denke, da wird nix bei rauskommen. Oothek Nr. 2 habe ich in eine Heimchenbox geklebt- bin ich auch nicht sehr zufrieden mit da die Werte zu sehr schwanken.


    Oothek Nr. 3 und 4 sind und bleiben auch im Mutterbecken- bis kurz vor dem eigentlichen Schlupf. Nach ca. 6 Wochen nehme ich sie raus und hoffe, dass sie lang genug optimale Werte hatten um Minis rauszubringen.Auch die weiteren Ootheken werden solang drin bleiben.


    Ich hoffe, dass es so klappt.
    Krabbelige Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hallo Susi,


    es ist schön, dass du es weiter versuchst.
    Würde mich freuen, wenn du uns daran teihaben lässt.
    Und was Kornelia angeht... sie fehlt mir so sehr!


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • So ihr Lieben,
    nach einiger Abstinenz (musste ne Weiterbildung machen nund war täglich 13 Stunden unterwegs) bin ich wieder da. Mit erfreulichen Nachrichten.
    Zum einem habe ich bereits den Zweiten *Wurf* Grillen der gerade aufwächst (der Erste ist bereits subadult), zum anderen hat es für mich vorhin eine riesen Überraschung gegeben. Da habe ich doch tatsächlich eine Mini-Mantina aus dem Becken gefischt :shock:


    Gerade heute Morgen hat sie ihre 6.te Oothek gelegt. Seit der Dritten lasse ich sie im Becken. Und-es klappt. Ich habe zwar keine Ahnung, wie lang die Mini-Mantina schon geschlüpft ist, ob es weitere gibt und aus welcher der 3 möglichen Ootheken sie kam und ob noch weitere folgen, aber ich bin grad sehr aus dem Häuschen. Stammt doch das Muttertier von Kornelia und habe ich bei meinem ersten Versuch solch ein Glück.


    Nunja..da ich sonst keinen Nachwuchs habe, war die letzte Stunde sehr aufregend- ich habe keine Fruchtfliegen parat...
    Und da es mittlerweile recht kalt ist, gibt es sie auch nicht mehr in Massen im Müll. Habe einige Freunde angerufen aber die konnten mir nicht helfen. Nunja- auch wenn sie mich nun für völlig bekloppt hält- ich bin mal bei meiner Vermieterin klingeln gegangen :D 3 konnte ich bei ihr, 3 bei mir fangen. Außerdem 3x mini-Spinnenachwuchs (ich hoffe, die spinnen Mini-Mantina nicht ein?!).
    Schnell eine Mini-Box hergerichtet, Klein Mantina rein, Fliegeb und Spinnen dazu und was soll ich sagen- sie hat sich gleich mal eine Fliege geschnappt.
    Morgen zieh ich los in der Hoffnung, dass hier irgendein Laden Drosos hat :/


    Aufgeregte,kribbelige Grüße


    P.S.: Bin ich doch so aufgeregt und habe vergessen, dass Mini-Mantina aus unbefruchteter Fortpflanzung entstanden ist !!!!

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hey Susi,


    auch malwieder hier ;) Hab dich schon vermisst...


    Die Spinnen würde ich lieber mal rausnehmen, ich glaube Jenny hat mal geschrieben, dass einige Spinnen nichts für Mantiden sind! Ich glaube eine Art war sogar tötlich...


    Nunja- auch wenn sie mich nun für völlig bekloppt hält- ich bin mal bei meiner Vermieterin klingeln gegangen


    Jaja, was macht man nicht alles für seine Tierchen... Bin auch mal bei strömendem Regen über eine Wiese gelaufen und hab Fliegen und Heuschrecken gesucht, weil ich keine Futtertiere hatte und es Sonntag war :evil: Seitdem bin ich etwas besser vorbereitet!


    Viel Glück deiner Mini-Mantina noch ;)


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,
    es kommt noch besser :D
    Die Spinnen habe ich grad rausgefischt.Natürlich nachdem ich ne Ladung Drosos reingpustet hab *an Kopf fass*. Waren zum Glück Mini-klein. Wären Oma Langbeine gewesen.
    Bin denn heute mal extra in die nächste Stadt gefahren (ca. 35km reine Bundesstraße.10km mehr wenn man noch durch beide Städte muss) um die einzige Dose Drosos zu kaufen die es im Umland noch gab. Hier verkauft ja echt keiner sowas :/
    Die Drosos sind mächtig groß. Es steht zwar *groß* drauf aber ich vermute, dass es Kleine sind. Aber so im Verhältnis zu Minimi sind die groß.
    Hach, es bleibt spannend :D
    Ich bin sooo stolz :D


    Und ja, ab jetzt bin ich wieder öfter da. Hab ne Weiterbildung gemacht und war täglich 13 Stunden unterwegs.
    Herzliche Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...