Hallo,
bin grad in Schreiblaune und habe da mal wieder eine Frage.
Meine Mantina ist seit dem 2.5. adult, alles gut gegangen. Nun wird sie ja in absehbarer Zeit anfangen, ihre Ootheken abzulegen. Ich verzichte bewusst auf eine Verpaarung da ich sehen möchte, ob es auch zu einem pathologischem Schlupf reicht. So, nun habe ich ja ein recht großzügiges Terrarium von 30x30x50 (bxtxh).
Ich habe auch 2 Kleinere hier (eines 10x10x10, eines 15x15x15), die in meinem Plan dann zur Zeitigung mit in das Becken des Weibchens kommen sollen (eines davon). Ist das Möglich? Sollten sich in dem kleinem Zeitigungs-Terrarium dann auch Dinge wie Seramis, Erde, Pflanzen etc. pp. befinden? Also quasi ähnlich dem Großen eigerichtet sein oder reicht da eine sporadische Einrichtung aus Zewa und Ästen? Muss in diesem kleinem Terrarium auch der Kamieffekt herrschen? Sie haben zwar oben hinten eine Lüftung, aber nicht vorne unten. Bei den Größen ist es bissl schwierig da nachträglich was reinzubasteln. Oder kann ich die Frontscheibe ganz rauslassen? Ist die Belüftung dann zu groß? Wobei, es steht ja eh in einem Terrarium. Achso, Sphodromantis viridis sollen darin gezeitig werden.
Mir erscheint dieses Zeitungsterrarium in Weibchenterrarium recht gut, da ja alle Parameter okay sind. Und warum den Platz nicht dazu nutzen? Mit der Versorgung müsste man dann sehen, aber ich denke, ich bekomme das dann schon hin mit 2 Fallscheiben aufhalten.
Und es ist ja auch noch nicht gesagt, dass da überhaupt was raus kommt. Zumindest nicht so übermäßig viele, wie bei befruchteten Da bekäme ich glatt ein Platz- Problem, bzw müsste Mantina in ein kleineres Terrarium umziehen damit ich alle zusammen in dem Großen aufziehen könnte, Kannibalismus mit einberechnet Sooo viele sollens nicht sein.
So, Schluss mit der Märchenstunde.
Sonntagliche Grüße