Hallo,
vorübergehend reichen sicher 26° C (1-2 Tage). Im Lebensraum kommt es auch gelegentlich zu "Untertemperatur". Die Jungen sollten aber schnellst möglich bei 30-35° C gehalten werden (darunter stellen sie das Wachstum ein was nicht gut ist !). Erst die älteren Subadultis oder Adultis sollten es nicht wärmer als 32° C bekommen (da sie sich im Normalfall zu Anfang der Regenzeit Imaginalhäuten und zu diesen Zeiten kühler ist).
Viel Lüftungsfläche! Idolos sind Frischluftfanatiker und wie Kornelia schon schrieb umbedingt Textilgaze.
Zum Futter : Idolomantis fressen zu Anfang auch Heimchen und Co. sollten aber, aus Gründen ihrer Anfälligkeit hinsichtlich der Kotzeritis, diese nicht bekommen. Fliegen, Motten, Falter, Bienen und Wespen (je Größe angepasst) sind besser geeignet. Als ältere Larve und Adulti werden nur noch flugfähige Beute angenommen.
Die Schreckhaftigkeit der Tiere (typische Abwehrstellung, bei jüngeren Tieren noch seitlich, später erst über den Kopf) ist ja schon durch ihr immer wieder angewandtes Abwehr- bzw. Drohverhalten bestens zu erahnen. Bei Häutungen (besomnderst der Imaginal) verlasse ich den Raum und schließe die Tür hinter mir. Keine Bewegungen und keine Vibrationen ! Die Art reagiert sehr extrem auf visuelle Reize.
Bezüglich der Beleuchtung verwende ich Halogenstrahler (gut und günstig). Hinsichtlich der Notwendigkeit von UV-anteiligen Beleuchtungselementen bin ich überfragt. Hab ich selbst nicht und höre bzw. lese ich zum ersten Mal.
Gruß
Tobias