Fragen rund um die Haltung

  • Hallo, ich bin neu hier und hab mal ein paar Fragen und hoffe ihr könnt sie mir beantworten.
    Also, ich habe seit ein paar Tagen Hestiasula brunneriana sie ist noch nicht ausgewachsen, aber ich weis nicht welches Larvenstadium sie ist. So, nun aber zu den Fragen:


    1. Ich habe gelesen, dass Mantiden ne hohe Luftfeuchtigkeit brauchen, aber die Verkäufer sagte ich brauche da nichts zu machen, also soll ich jetzt irgendwie mit Wasser sprühen, oder nicht? Wenn ja wie oft.


    2. Also, ich habe auch als Futter Heimchen gekauft und ich habe hier gelesen, dass die nicht so gut sind, sondern dass irgendwelche Fliegen besser sind? Mein Pech ist jetzt aber dass es dort keine Fliegen zum Kaufen gab und, dass man zu dieser Jahreszeit nicht unbedingt viele Fliegen findet. Was soll ich tun?


    3.Kann ich, wenn ich einen Futterersatz habe die Heimchen aussetzen?


    4. Ich weis von der Ameisenhaltung, dass man bei der Einrichtung sehr auf Milben und andere Kleintiere achten muss, muss ich das auch bei Mantiden?


    5.Ich habe als Bodengrund Rindenmulch extra für Terrarien. Ist das OK?


    6. Ich habe noch ein (evtl.) Problem mit meiner Mantis, nämlich ich habe sie noch nie Heimchen jagen oder fressen sehen, frisst sie wenn ich nich da bin oder frisst sie garnichts? Ich muss mich verbessern, denn einmal, am Tag nach dem Kauf habe ich sie fressen sehen. Ich tue immer wieder Heimchen in das Terrarium, wenn ich denke es sind keine mehr drinnen, aber theoretisch könnten sie sich auch im Rindenmulch verstecken


    7. Kann einer von euch mir vielleicht noch ein paar Infos zu meiner Art (Hestiasula brunneriana) geben, ich habe gegooglet aber nichts gefunden.

    Ich weis das sind schon ein ganzer Haufen fragen, aber ich will halt nicht, dass meine Liebste stirbt oder ein schlechtes Leben hat. Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.

  • Hallo Insekt,
    erstmal willkommen im Forum.
    Nun zu deinen Fragen:


    Hestiasula brunneriana IGM 109 stammen aus Goa/Indien. Das ist eine Küstenregion, die Klimadaten findest du hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.iten-online.ch/">http://www.iten-online.ch/</a><!-- m -->. Klimatabellen; Asien; Indien; Goa. Nun kannst du die ein Bild von den richtigen Haltungsbedingungen für dein(e) Tier(e) machen.


    1.: Diese Info ist nicht richtig. Es gibt sowohl Mantodea, die trockene Bedingungen brauchen, wie auch Feuchtigkeit liebende Arten. Dies ist logischerweise vom Verbreitungsgebiet bzw. dem dort vorherrschenden Klima abhängig. In deinem Fall handelt es sich um eine Küstenregion, die Luftfeuchtigkeit würde ich daher tagsüber bei etwa 50-60% und nachts bei etwa 60-70% ansiedeln. Durch allabendliches leichtes sprühen erreichst du diese Werte problemlos.


    2.: Heimchen weg! Fliegenmaden bekommst du im Angelladen. Kaufe die sogenannten "Pinkys", das sind Goldfliegenmaden. Die lässt du verpuppen und schlüpfen und hast damit prima Futter. Ofenfischchen, Wachsmotten und Wachsraupen sind auch gut geeignet. Wachsraupen nur per Pinzette verfüttern, die zerfressen sonst deine Einrichtung.


    3.: Was du mit deinen Heimchen machst, ist deine Sache, solange du sie nicht in der Wohnung freilässt... :lol: Wirf sie halt weg, setze sie aus oder bringe sie zurück.


    4.: Milbenprobleme kann es geben, aber das ist sehr selten. Du verfütterst ja schließlich lebende Insekten und hast nicht irgendwelches matschiges Obst oder sowas rumliegen. Für die heruntergefallenen "Leichenteile" kannst du Weiße Asseln in den Bodengrund setzen, die verputzen die und verhindern damit eine Schimmelbildung. Allerdings muss dann der Bodengrund ständig feucht gehalten werden, sonst sterben die Asseln. Ein Stück Baumrinde oder Moos am Boden ist da sehr hilfreich.


    5.: Der Bodengrund ist okay, trocknet aber sicher schnell aus. Ich würde den mit Kokoshumus, Blumenerde oder Torf mischen. Ich selbst benutze eine Mischung aus 1:1 Kokoshumus und Kokoschips.


    6.: Niemals unkontrolliert Heimchen, Grillen oder Heuschrecken im Terrarium einer Mantodea lassen! Wenn die sich häutet, wird sie sonst möglicherweise von diesen angefressen und verendet. Diese Erfahrung mussten schon sehr viele Neulinge machen, ich damals leider auch. Bei mir waren es draußen gefangene Heuschrecken, die meine erste Mantodea angeknabbert hatten.


    7.: Viele Infos zur Art kann ich dir leider nicht geben. Ich habe keine Hestiasula brunneriana, sondern Ephestiasula pictipes IGM 93, die ebenfalls aus Goa stammen. Die Haltungsbedingungen sind also etwa identisch. Mitgebracht hat diese Arten Sören Materna im November 2007. Die Weibchen werden etwa 3,5cm groß, die Männchen ca. 3cm. Die Terrarieneinrichtung besteht bei mir aus dünnen Zweigen und kleinblättrigen Pflanzen, wie etwa Ficus.
    Die IGM-Liste: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hotel-grille.de/IGM-Nummern.htm">http://www.hotel-grille.de/IGM-Nummern.htm</a><!-- m -->


    Falls du noch weitere Fragen hast: Nur zu!


    Gruß sodalis

  • Tja, auf das Angebot gehe ich gerne ein :lol: :


    So, jetzt kommen noch ein paar Fragen:


    1.Könnte ich auch normele Blumenerde beimischen, denn die Verkäuferin hat halt gesagt, dass da Milben und andere Tiere drin sind, die meine Mantis anknabbern oder befallen. Aber wenn ich nen normalen Sack Blumenerde, der bisher ungeöffnet ist, sind da dann auch Tierchen drin oder nicht? Ich will halt deswegen nicht unbedingt, dass ich schon wieder in der ganzen Stadt nach Geschäften suchen, die Terrarienerde haben.


    2. Woher bekomme ich solche Asseln? Meinst du solche, die man unter jedem Stein findet (die sind halt nicht weis) oder meinst du solche tropischen, die weislich bis halb-durchsichtig sind (kenne diese von Ameisenhaltung, wo man sie halt als natürliche Müllabfuhr benutzt)?


    3. Muss ich eigentlich das Terrarium mal reinigen??? Wenn ja wie?


    4. Ich sollte dann nur je einmal Abends sprühen?


    5. kann ich auch andere Tiere verfüttern wie irgendwelche Wanderheuschrecken oder Gillen?


    Ich hoffe wirklich ich gehe mit meinen vielen Fragen niemandem auf den Keks :oops: .

  • 1.: frisch gekaufte Blumenerde ist frei von Parasiten, die deinen Tieren schaden können.


    2.: Man nimmt tropische Weiße Asseln, keine einheimischen. Die gibts in manchen Online-Futtershops, aber ich habe auch Zuchtansätze und verschiedene Futtertiere abzugeben. Preis per PN.


    3.: Sauberer Lappen und Wasser, keine Reinigungsmittel. Wann? Wenn es die zu dreckig erscheint....


    4.: Ja. Für die Ãœberwachung der Luftfeuchtigkeit solltest du ein Hygrometer reinhängen.


    5.: Diese Frage habe ich oben schon ausführlich beantwortet. Wenn dir diese Art von Futter nicht zusagt, dann lass lieber die Finger von Mantodeen. Grillen würde ich nicht empfehlen, Heuschrecken sind okay, aber nur als Abwechslung.


    Gruß sodalis

  • Also, damit du das nicht falsch verstanden hast, ich habe werder Angst noch Ekel gegenüber Insekten. Ich wollt das mit den Heuschrecken nur wissen, weil es die in meiner Umgebung zu kaufen gibt. Ich hab jetzt einen Shop gefunden, bei dem es Drosophila, Stubenfliegen und weisse Asseln gibt und noch ein paar andere Dinge, die ich brauche. Hab auch schon bestellt. Ansonsten hätte ich dein Angebot wahrscheinlich schon angenommen sry.