Blütenmantis neues Zuhause

  • Ich hatte gestern zwei Terrarien 15*15*20 cm gekauft, weil mir mein Züchter sagte, das würde reichen.
    Jetzt habe ich durch euch allerdings erfahren, dass ein größeres Terrarium Sinn machen würde. Also gut, renn ich zum Obi und tausche um.
    Gerade habe ich welche mit Schiebetür vorne und oben einem Lüftungsstreifen aus Metall mit Löchern. Gehen diese Terrarien auch, oder brauche ich unbedingt eines mit Lüftungsschlitz unten und gegenüber oben?


    Da ich absoluter Neuanfänger bin, möchte ich dann gerne auch noch die anderen Dinge besorgen, dir nötig sind.
    So ein Cocos-Erde Bricket habe ich schon gekauft.
    Dann dachte ich noch an ein paar kleine Orchideen. Brauche ich unbedingt noch einen Luftfeuchtigkeitsmesser? Bei uns in der Wohnung steht einer, der zeigt 50%. Wenn ich dann einmal abends sprühe, müsste das doch ausreichen, oder?
    Kann ich meine Schreibtischlampe statt einem Spot benutzen? Vorerst - bis wieder etwas Geld in der Kasse ist?
    Trinken Mantis aus dem "Napf", dh brauche ich eine "Wasserstelle"?


    Hier in der Wohnung hat es Tags 22 Grad und nachts ca. 19 (selten oder garnicht darunter). Muss ich die Lampe da 12 Stunden laufen lassen, oder kann ich sie auch kürzer anmachen?


    Ich bekomme jetzt drei Tiere im L4 (in der Hoffnung, dass ein Männchen und ein Weibchen dabei ist), wie kann ich die in diesem Stadium schon unterscheiden? Ich möchte sie ungern zusammen in ein Terrarium setzen.


    Ich glaube das war es einmal im Groben. Immer diese Anfänger mit ihren nervigen Fragen ;-)


    Ach ja, ich bekomme Blütenmantis, welche Art jetzt genau, weiß ich leider nicht. Das wird er mir dann hoffentlich sagen, wenn ich sie abhole.


    Liebe Grüße,
    Julia

  • Hallo Julia,


    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

    Gerade habe ich welche mit Schiebetür vorne und oben einem Lüftungsstreifen aus Metall mit Löchern. Gehen diese Terrarien auch, oder brauche ich unbedingt eines mit Lüftungsschlitz unten und gegenüber oben?


    Sinnvoll ist immer ein Terrarium mit Doppellüftung, damit die Luft gut zirkulieren kann und keine Staunässe entsteht.
    Dabei spielt es keine Rolle ob die obere Lüftung nun an der Decke oder im oberen Bereich der Rückwand ist.


    Brauche ich unbedingt noch einen Luftfeuchtigkeitsmesser?


    Für den Anfang ist es sehr ratsam.
    Gerade bei Mantiden mit hohen Luftfeuchtigkeitsansprüchen ist die Überwachung mit einem Hygrometer wichtig.
    Ein Thermometer sollte aber auch nicht fehlen.


    Kann ich meine Schreibtischlampe statt einem Spot benutzen?


    Wenn du mit dieser Lampe auf die benötigte Temperatur kommst, kannst du sie gut benutzen.


    Trinken Mantis aus dem "Napf", dh brauche ich eine "Wasserstelle"?


    Nein, Mantiden nehmen ihre Flüssigkeit fast ausschließlich über die Nahrung auf. Viele Arten trinken aber gerne an den Wassertropfen wenn man ins Terrarium sprüht. Das reicht völlig aus.


    Muss ich die Lampe da 12 Stunden laufen lassen, oder kann ich sie auch kürzer anmachen?


    Meine Lampen brennen im Sommer 10 Stunden, da es ja sehr lange hell ist. Im Winter hingegen lasse ich sie 12 Stunden brennen.


    wie kann ich die in diesem Stadium schon unterscheiden?


    Anhand der Abdominalanhängsel. Das sind die Zacken auf der Unterseite des Abdomen.
    Ein Weibchen der Art "Pseudocreobotra wahlbergii" hat 5 Anhängsel, ein Männchen hat 6.
    Wenn du dir nicht sicher bist, stelle einfach ein Bild der Kleinen (am besten von der Seite) ins Forum, dann können wir dir helfen.


    Ach ja, ich bekomme Blütenmantis, welche Art jetzt genau, weiß ich leider nicht.


    Das solltest du aber dringend in Erfahrung bringen, damit du weißt wie du sie halten mußt.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Perlacita,



    erstmal Wilkommen im Forum ^^


    Ich selber halte Orchideenmantis, daher ist deine Idee von kleinen Orchideen gut. Ich kaufe mir die sogenannten "Mini-Orchideen" die passen gut in jedes Terrarium, es sei du hast Glück und findest eine normale Pflanze die gedrungen wächst. Bedenke jedoch, dass die Blumen im Terrarium perfekte Bedienungen, haben sie blühen schön und verwelken auch schneller, als würden sie im Wohnzimmer stehn! Die Verblühten pflege ich, bis sich Knospen bilden, so hab ich immer Nachschub.


    Zum Thema Luftfeuchtigkeitsmesser! Ich habe mir im bekannten Auktionshaus kleine digitale Hygrometer gekauft, damit kann ich Temperatur und Luftfeuchte in einem kontrollieren sowie die Maximal/Minimalwerte abrufen. Es empfiehlt sich sehr, sich sowas zu holen. Die Umgebungstemperatur spielt zwar auch eine Rolle aber man sollte sich nicht darauf verlassen. Zum Wohle der Tiere ist eine Messung im Terrarium am besten. Die Temperatur sowohl auch die Luftfeuchte sind Tags anders als Nachts. Tagsüber hast die Beleuchtung an da verdunstet das Wasser, machst die Lampe wieder aus kühlt es ab und die Luftfeuchte ändert sich wieder. Hast du es zu feucht schimmelt dir alles, was zu gesundheitlichen Problemen für dein Tier führen kann. Das Terrarium sollte abtrocknen können, deswegen ist auch die Lüftung so wichtig. Ich selber habe vorne eine Glastür durch eine selbstgebaute getauscht. Ich habe ein flaches Alu Profil zum Rahmen gebaut und mit Fliegengitter versehen, hinten ist ebenfalls eine Lüftung in Form eines Lochblechs.


    Wegen der Beleuchtung hab ich auch verschiedene Meinungen schon gehört. Aber die sogenannte Schreibtischlampe reicht schon aus die erzeugen ordentlich Wärme, die sich aufs Terrarium überträgt (nicht eine Birne mit zuviel WATT nehmen sonst wirds zu heiß im Terrarium). Einen SPOT oder Strahler wie manche haben finde ich persönlich zu viel des Guten bei der Größe. Meine Terrarien stehen hell und kriegen jeden Tag auch genug "natürliches" Licht ab. Solange du auf der Lampe einen Lampenschirm hast das das Licht nach unten ins Terrarium geleitet wird reicht das schon. Durch ein Thermometer kannst die Temperatur ja kontrollieren, in welchem Abstand du sie stellst. Hier wiederum aufpassen : Bei einem Glasterrarium heizt sich die Glasdecke auf wenn die Lampe zu nah dran ist und die Tiere krabbeln auch an der Decke!!Wie lange die Lampe an sein muss ist auch so eine Sache. Ich gehe morgens so kurz nach sieben außer Haus und mache bei meinen das Licht an, ca. 7 halb acht mach ich sie aus. Bin ich weg übernimmt das die Zeitschaltuhr.


    Einen Napf brauchen die Tierchen nicht klingt aber süss :love:
    Wenn du das Terrarium regelmässig einsprühst wirst sehen wie sie die Tropfen von den Blätter oder der Decke trinken.Zusätzlich nehmen sie auch genug Wasser über die Futtertiere auf darum achte ich das die Hopper genug frisches Grün zum Fressen bekommen. Nur gutes Futter fürs Futter tut auch den Tieren gut ( das ist mal ein geiler Satz :D )


    Das Geschlecht der Tiere unterscheidet man anhand der Hinterleibssegmente bzw. an der letzten Platte, dazu wäre aber der Name der Art hilfreich. Zum Punkt ungern zusammenhalten würde ich sowieso empfehlen die Tiere zu trennen mit L4 sind sie groß genug, um sich gegenseitig anzufallen! Zur Not kannst dir kleine Boxen bauen kann dir wenn du magst heut abend paar Fotos von meinen zukommen lassen damit du es dir vorstellen kannst ( ist nicht schwer )

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • Also ich habe jetzt drei der Tiere bekommen, aber ich kann absolut nicht unterscheiden was da Männchen und was Weibchen ist. Irgendwie haben die für mich alle gleich viele Zacken =( Aber ich kann sie jetzt ja nicht einfach zusammen wo reinsetzen. Eigentlich der Züchter mir gesagt, dass es zwei Männchen und ein Weibchen sind, aber ich erkenne das Weibchen jetzt nicht mehr.
    ich wollte sie jetzt fotografieren und online stellen, damit ihr mir helfen könnt, aber ich schaffe es einfach nicht, dass sie groß genug und scharf sind. Liegt das an meiner Camera oder hab ich einfach noch nicht die richtige Technik raus`?


    Das mit der Schreibtischlampe scheint zu funktionieren, die fühlen sich da pudelwohl.


    Bei den Mini-Orchideen hab ich mich dagegen entschieden, weil die wirklich teuer waren. Habe aber andere hübsche Sachen gefunden. Werde bald auch ein Bild online stellen.

  • Hallo Julia,


    Ach ja ;) Wie bekomme ich die dummen Heimchen in das Terrarium? Die hüpfen mir immer weg.


    Am besten du tust sie garnicht ins Terrarium, da Heimchen kein gutes Mantidenfutter sind. Sie bekommen darauf sehr häufig Verdauungsprobleme und dieses wirkt sich so aus, dass sie dir alles wieder ausspucken.
    Die Alternativen zu Heimchen wären Heuschrecken oder Grillen.


    Kann ich auch Fliegenlarven reinlegen und die schlüpfen dann da drinnen? Ich will die ungern erst selbst irgendwo ausbrüten.


    Besser wäre es aber diese in einer extra Dose schlüpfen zu lassen und dann mit etwas Wasser und Honig anzufüttern.
    Ist einfach ein hochwertigeres Futter.


    Also ich habe jetzt drei der Tiere bekommen, aber ich kann absolut nicht unterscheiden was da Männchen und was Weibchen ist. Irgendwie haben die für mich alle gleich viele Zacken


    Wichtig bei der Geschlechterbestimmung dieser Art sind eigentlich nur die letzten 2 Zacken am Ende des Abdomens. Beim Weibchen sind alle Zacken gleich groß.
    Beim Männchen ist das letzte Anhängsel (Zacken) deutlich kleiner als das Vorletzte.
    Vielleicht hilft dir das etwas weiter. Ansonsten mußt du es einfach weiter versuchen mit dem Fotografieren.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hi Julia,


    auch von mir ein kleiner Willkommensgruß!


    Du hast nach wie vor nicht geschrieben, um welche Blütenmantisart es sich handelt. Das wäre aber wichtig, weil die Ansprüche an die Luftfeuchtigkeit unterschiedlich sind. Es wäre doch schade, wenn Deine Mühe keinen Erfolg bringen würde, nur weil die Haltungsparameter nicht passen. DAS ist also wichtiger, als zwischen Männchen und Weibchen zu unterscheiden!


    Netter Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Zur Not kannst dir kleine Boxen bauen kann dir wenn du magst heut abend paar Fotos von meinen zukommen lassen damit du es dir vorstellen kannst ( ist nicht schwer )


    Hi Eli,


    möchtest Du Deine Bilder nicht hier einstellen? Damit wäre sicherlich noch mehr Anfängern geholfen ...


    Grüßle, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • ich bekomme Blütenmantis, welche Art jetzt genau, weiß ich leider nicht


    Ach ja ;) Wie bekomme ich die dummen Heimchen in das Terrarium? Die hüpfen mir immer weg.
    Kann ich auch Fliegenlarven reinlegen und die schlüpfen dann da drinnen? Ich will die ungern erst selbst irgendwo ausbrüten.


    :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: Die arme Mantide


  • Sorry, aber ich find solche Kommentare total überflüssig!
    Wozu ist den dieses Forum da, wenn nicht um Fehler zu beheben und bei der Mantidenhaltung zu helfen!?!
    Immerhin hat sie schonmal zuerst ein Terrarium eingerichtet, hat sich sogar ein Größeres geholt, für diese Tiere und hat sie nicht einfach nur mal spontan im Zooladen mitgehen lassen!
    Und wenn ihr jetzt dieser Züchter Heimchen empfohlen hat, dann kann sie da auch nicht dafür...


    Ist nicht böse gemeint, aber du hast auch mal klein angefangen!
    Obwohl man den Namen seiner Mantide wirklich kennen könnte!


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ich habe nicht behauptet, dass mein Beitrag hilfreich sein soll! Dann hier mal ein hilfreicher Ratschlag (Eigentlich sogar zwei):


    1. Man informiert sich vorher welche Mantide man haben möchte (und "Blütenmantis" ist ungefähr so genau wie "Auto")


    2. Man verfüttert so oder so keine Heimchen an Mantiden.


    Ich weiß nicht, woher mein Deja-Vue kommt, vielleicht daher, dass man ALLE diese Sachen auf jeder halbwegs vernünftigen Internetseite findet?
    Deshalb war mein Kommentar eigentlich auch nur ein Ausdruck dafür, wie widerwärtig ich diese Art, sich Haustiere halten zu wollen, finde. Ist son bisschen wie Legebatterien, dort kümmert es eigentlich auch keinen, was in dem Käfig ist und was dieses etwas gerne zum Leben hätte, Hauptsache es erfüllt seinen Zweck.

  • Ich habe nicht behauptet, dass mein Beitrag hilfreich sein soll!


    Wenn du das schon selber weißt, warum schreibst du dann solch einen Beitrag?
    Ich habe leider auch erst in einem Forum gelernt, dass die Heimchen kein gutes Mantidenfutter sind, obwohl in Fachbüchern über Mantiden eigentlich das Gegenteil steht. Was soll man als Nichtfachmann nun glauben?
    Wenn sich jemand bemüht, dann kann man auch mal über einiges hinwegsehen und einfach hilfreiche Beiträge schreiben, auch wenn man das Gefühl hat, es schon 1000 Mal geschrieben zu haben.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Ich weiß nicht, woher mein Deja-Vue kommt, vielleicht daher, dass man ALLE diese Sachen auf jeder halbwegs vernünftigen Internetseite findet?

    Und genauso viele gibt es die behaupten Heimchen seien das idiale Futter und alle Mantiden seine grün und würden bei Zimmertemperatur gehalten...
    Im Internet steht sooo viel und einem Laien fällt es oftmals sehr schwer das richtige und falsche auseinander zu halten!


    1. Man informiert sich vorher welche Mantide man haben möchte (und "Blütenmantis" ist ungefähr so genau wie "Auto")

    Stimmt.

    Deshalb war mein Kommentar eigentlich auch nur ein Ausdruck dafür, wie widerwärtig ich diese Art, sich Haustiere halten zu wollen, finde.

    Würde sie sich keine Gedanken machen und wär nicht hier.


    Ist son bisschen wie Legebatterien, dort kümmert es eigentlich auch keinen, was in dem Käfig ist und was dieses etwas gerne zum Leben hätte, Hauptsache es erfüllt seinen Zweck.

    Immerhin hat sie schonmal zuerst ein Terrarium eingerichtet, hat sich sogar ein Größeres geholt, für diese Tiere und hat sie nicht einfach nur mal spontan im Zooladen mitgehen lassen!

    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Naja, wenn ihr glaubt dass da was zu retten ist, dann überlass ich das "1000 mal Schreiben" gerne euch. Ich gebe dann lieber meine Erfahrungen bei wirklich wichtigen/interessanten Aspekten weiter. Andauernd Anfängern (Suchfunktion?) zu entlocken, wie denn ihre Mantide heißt, ist dann doch nicht so meins.

  • ch gebe dann lieber meine Erfahrungen bei wirklich wichtigen/interessanten Aspekten weiter.


    Und das wären welche wichtigen/interessanten Aspekte?


    Wie Regina schon geschrieben hat, ist keiner "Allwissend" vom Himmel gefallen! Und du sicher auch nicht.
    Es ist dir bestimmt auch schonmal passiert, dass du an falsche Informationen geraten bist, oder?
    Wie soll ein Laie zu den richtigen Informationen kommen, wenn es nur solche User gibt, die ihre Erfahrungen nur mit Leuten austauschen möchte, die seinen Ansprüchen entsprechen?
    Oder besser gesagt, die schon Erfahrung haben?


    Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo liebe Leute,


    wenn User sich in einem Forum anmelden und Fragen stellen, sind sie sowie auf dem richtigen Weg.Ich möchte nicht wissen wieviele arme Viecher gehalten werden, ohne auch nur das geringste Wissen zum Thema. Durchaus verstehe ich erfahrene User, die es Leid sind sind auf " zwei-Wort- Fragesätze" komplette Haltungsbereichte zu tippen. Meine persönliche Idee dazu wäre, dass jede Neuanmeldung nicht nur rechtlich beleertwird, sondern auch erstmal auf einer Inforamtionsseite gelangt wo Begriffe wie Suchfuktion und Vorgehensweise eins Forum erklärt werden.


    Ansonsten kann ich nur von meinem ersten Kontakt zu einer Mantide erzählen. Der war auf einer Börse in Ulm, schon vor zwei Jahren. Der Verkäufer erzählte uns, das ist eine Orchideemantis und kann problemlos auf dem Fenstersims in einem 20x20x20 Terrarium gehalten werden, ohne zusätzliche Lichtquellen. Wir haben damals zum Glück keine Tiere mitgenommen, Temperaturmesseung auf besagtem Sims warn im Winter bei nacht 16 Grad, grausig.
    Mein zweiter Kontakt, war nochmals ein Verkäufer, der alle Mantiden in Braplast-Dosen gestapelt in einem Regal hält, sieht aus wie in einem Baumarktregal, auch ohne zusätzliche Lichtquellen.


    FAZIT: die meisten Kunden, sind zu gutgläubig und glauben begingungslos einfach jeden Schmarren den man ihnen erzählt. Leider hat es in entsprechenden Fachgeschäften auch nicht lauter Leute die sich mit Ruhm bekleckert haben. Bei vielen Verkäufern, geht es erstmal um unser Bestes und das steckt in der Börse (Geldbörse).


    also habt Mitleid mit den neuen Usern :D


    Gruß Carmen


    P.S. ich weiß, dass es den Usern hier um das wohlergehen von Lebewesen geht und nur deshalb hält man manche Anfängerfragen auch nur aus :-D


  • Hi Eli,


    möchtest Du Deine Bilder nicht hier einstellen? Damit wäre sicherlich noch mehr Anfängern geholfen ...


    Grüßle, Kornelia

    klar mach ich doch gern...wird dann die Sendung für die Maus, äh sorry Sendung für die Mantiden Heutiges Thema: Basteln für Haustierchen :D

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Die Mantide wurden beim Züchter in 1,5 PET Flaschen gehalten, weil er zu viele hatte???
    Ist es da wirklich so verwerflich, wenn sie jetzt in einem Terrarium sitzen, auch wenn ich mich noch nicht so gut auskenne?
    Darum bin ich hier und ich will es besser machen. Aber dumme Antworten bringen wenig.


    Warum gibt es dieses Forum, wenn man doch "eh" alles im im Internet findet? Ich finde es schon eine Frechheit, wenn mich jemand "beschimpft", weil ich in einem Forum, das dazu da ist, etwas frage.


    Außerdem habe ich mich sehr wohl vorher mit dem Züchter unterhalten. Ich kann nur glauben, was er mir sagt. Man geht doch als Neuling nicht davon aus, dass ein Züchter keine Ahnung hat.


    Er hat gesagt, es seien Creobroter spec.
    Es war ein Projekt zu seiner Bachelor-Arbeit (Biologie Student) und ist dann zum Hobby geworden.


    So viel dazu.


    Grüße, Julia


    ps.: danke Regina

  • Hi zusammen,


    wollt Euch nur kurz Info geben das ich die Fotos und Anleitung der Boxen in Arbeit ist...mein SD-Cardreader hat den Löffel abgegeben X( muss mir heut nen neuen kaufen.


    Grüßle
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!