Am 18.05. habe ich meine 5 Idolomantis diabolica L1 bekommen.
Haltung: In einem Umgebauten Aquarium, Seitenscheiben durch OSB Platten ersetzt und diese komplett mit Lüftungslöchern versehen, darüber Gaze gespannt, kein grobmaschiges sondern Fliesgaze. Der Deckel ist komplett aus selbigem. Die Rückwand ist aus Styropor.
Temperatur tagsüber 32-35 Grad, Luftfeuchte 40%. In der Nacht fällt die Temperatur auf 22 Grad ab, Luftfeuchte 70 - 80% . Trockene Ästchen habe ich auch genügend drin (Bild folgt)
Bereits 1 Woche später hatte ich schon den ersten Ausfall einer Larve, diese hat aber von Anfang an wenig bis nichts gefressen, auch einzeln zu füttern brachte nichts.
2 Tage später dann starb die 2 Larve. Es gab immer genügend Fliegen( Keine Drosos) als Futterngebot. Hierzu muss ich aber auch sagen, das meine Idolomantis larven, Drosophilia komplett verschmähen!
Am 27.05 hat sich eine Larve angefangen zu l2 zu häuten, die 2. häutete sich am 30.05 zu l2. Die 3. larve fängt an nichts mehr zu fressen, auch seperat zu setzten um sie dann zu füttern bringt nichts, diese fängt ihr Futter und schlägt es sodan wieder weg.
Am 1.06. stelle ich fest das die 3. larve sehr schwach ist, versuche wieder zu füttern indem ich sie seperat nehme, wieder schlägt sie ihr Futter ab, wird immer schwächer. Ich habe sie dann an ein Ästchen gesetzt, weil ich an Häutung denke. Doch leider verstirbt mir auch die 3. larve.
Die beiden anderen sind fit, fressen gut und sind sehr agil.
Was ich bei den anderen Larven falsch gemacht habe, weis ich nicht. Auch bin ich immer am Rätseln an was es liegen könnte.
Genügend Futter, genügend Lüftungsflächen, die Tiere haben die Möglichkeit sich in kühlere bereiche des Terrariums zurückzuziehen.
Update folgt
Liebe Grüße Gina