Fruchtfliegen lebend fangen

  • Hallo,


    ich weiß dass das folgende Thema bestimmt 100mal am Tag angesprochen wird, aber so wirklich was zu meiner Frage habe ich nichts gefunden. Ich lese überall was davon wie man Drosophilas züchtet usw, mir ging es aber eher darum ob es eine Möglichkeit gibt erstmal so welche zu fangen? z.B. Obst in die Sonne legen oder sonst was?


    Ist das auf irgendeine Art möglich? Wenn ja wie?


    PS: Bitte nicht köpfen wenn das schon irgendwo steht, ich hab wie gesagt nix gefunden.


    Danke im Voraus :)

  • Hallo


    und erstmal Willkommen hier!


    Hmmm, könnte etwas komplitzierter sein Drosophilla zu fangen...
    Erstmal brauchst du einen Lockstoff. Überreifes Obst ist da garkeine schlechte Idee, denn darauf sitzen sie ja meistens auch in der Küche. Was Drosophillas noch mögen ist Obstessig.
    Dann brauchst du einen Behälter, in dem du sie dann auch hast! Einfach das Stück Obst nehmen und abschütteln kannst du wohl vergessen, weil die üblichen Fruchtfliegen (zumindest die in meiner Küche) flugfähig sind. Ergo: die sind weg, bevor du überhaupt auf die Idee kommst sie einsammeln zu wollen!


    Ich würde dir empfehlen eine Flasche zu nehmen, da einen kleinen Schluck Essig rein und dann Watte darauf (dass sie nicht sofort ertrinken) und dann den Deckel einfach offen lassen.
    Ob das ganze mit Erfolg gekrönt ist, kann ich dir nicht sagen, aber so würde ich es anstellen, würde ich auf die Idee kommen welche fangen zu wollen :D


    Deutlich einfacher hättest du es natürlich, wenn du einfach in den nächsten Fressnapf und Co mit Terraristikabteilung gehst und dir da eine Dose als Zuchtansatz kaufst ;)


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Selber züchten wird wesentlich einfacher sein ;) und du hast immer vorrätig. Oder möchtest du jeden Tag auf Drosophilajagd gehen? :D
    Dazu muss ich noch sagen, dass die komplizierten Zuchtsubstrate im Internet für Zuchten über mehrere Generationen sind.
    Züchtest du nur eine Generation, reicht es wenn man Haferflocken+Banane+Trockenhefe zermatscht, ca 30-40 Drosos rein und du hast in zwei Wochen genug davon (man erreicht logischerweise keine super Erträge, aber wer braucht die schon, Schlüpfen eh mehr als gefressen werden :)


    Der Nachteil ist eben dass man jede Woche ein neues Gläschen anmachen muss und das alte reinigt, dafür braucht man kein Riesenrezpt und es ist wesentlich Hygienischer.

  • Hallo,


    ich habe auch schon versucht mit Ananas und Co. Fruchtfliegen zufangen. Problem war, in die Löcher von meinem Obstglas wo die rein gekrochen sind, da kamen die auch wieder raus :D .
    Mittlerweile mache ich auch die einfach e Rezeptur die oben genannt wurde.


    Grüße Carmen

  • Hmmm, könnte etwas komplitzierter sein Drosophilla zu fangen...


    Ja, sogar sehr kompliziert! Da Drosophillas in den tropen bzw. suptropen beheimatet sind. 8-) Du wirst aber sicher Mistfliegen, Fruchtfliegen, usw. fangen!

  • Da Drosophillas in den tropen bzw. suptropen beheimatet sind.


    Was sitzt den dann gerade auf meinem Obst 8|
    Drosophila kommen sehr wohl auch in Deutschland vor! Kann sein, dass einige der Arten die wir verfüttern aus den tropen oder subtropen kommen, aber genauso gibt es einige Arten die in Deutschland beheimatet sind. Siehe hier: "Davon leben etwa 50 in Deutschland."
    Drosophila ist "nur" der wissenschaftliche Name für diese Fliegenart.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ich hab welche lebend gefangen, dass ist dann wohl der Vorteil wenn man auf dem Dorf lebt ;-)


    Sind ca. 30-40 Stück, dann muss ich mir ja für den Zuchtansatz net mal welche kaufen :D


  • ...Haferflocken+Banane+Trockenhefe zermatscht, ca 30-40 Drosos rein und du hast in zwei Wochen genug davon....
    ...jede Woche ein neues Gläschen anmachen muss und das alte reinigt, dafür braucht man kein Riesenrezpt und es ist wesentlich Hygienischer.


    habe auch so meine Rezepte ausprobiert das Grundprinzip hat obsinith schon Beschrieben.
    Ich habe immer ein Glas Apfelmus daheim ist genau so gut wie Banannen. Man kann zur Mischung alles reintun. Auch sehr gut ging es mit Beeren!Hab bei einem Discounter kurz vor Ladenschluss einige Erdbeeren,Heidelbeeren usw. entdeckt die mehr Bioabfall waren als noch zum essen. Hab die Frau freundlich gefragt und sie hat sie mir mitgegeben umsonst (werfen es eh weg)
    Auch könnt ihr ne Mischung machen die fest ist, ab in einen Gefrierbeutel, oben zu machen und das ganze mit einem Teigroller platt welzen. So kann man es super einfrieren und bei Bedarf stückle abbrechen und ins Glas tun, Holzwolle drauf,Fliegen rein,alten Strumpf drüber,fertig.


    Zum Thema fliegen fangen.....Zuchtansätze finde ich Geldverschwendung.Einmal ein Becher Drosos kaufen und mit dennen seine eigene Zucht starten. Ich hab immer mehr gehabt als ich brauchte.....


    kleiner Tipp: im Sommer kippen die Glässer um, gehn kaputt. Schuld daran sind die Maden in der Mischung unten in Glas, die entwickeln nämlich Wärme. Der Zuchtansatzt kann so schnell verderben. Darum stelle ich diese immer in eine Wanne mit Wasser auf den kalten Boden draussen im Schatten. Für alle die es zum ersten mal machen: immer die Gläser draussen hinstellen. Die Mischung gärt nach kurzer Zeit es richt ein wenig....

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • @ Eli: züchtest du nur Drosophia oder auch Terfly? Oder sind das deine einzigen Futtertiere die du züchtest?


    Wenn du Lust dazu hättest, könntest du ja einen Bericht mit deinem Zuchtansatz schreiben ;-) Kann man ja immer gebrauchen und als extra Artikel ist das sicher besser zu finden wie hier...


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • @Regina
    Ich züchte wenn Bedarf ist die Drosos und die gemeine,fette Stubenfliege an den Terfly ist ja wenig dran da haben meine Mantiden wenig zu knabbern :D
    Mein Gatte geht gerne Angeln und somit braucht er immer wieder lecker Maden. Ansich ist da kein Unterschied ob Terfly oder normale Fliege die Aufzucht ist die gleiche. Drosos sind da ganz einfach zu vermehren. Ich kann gerne mal die Woche einen Extra Beitrag Öffnen mit Rezept und Anleitung.
    Gruß
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • So es gibt nur ein Problem. Ich hab jetzt zwar locker 50 kleine Fliegen, doch die sind zu klein. Die Lüftungsflächen meines Terrarium sind mit Metallgazen versperrt, jedoch hat diese große Löcher. Ich wollte schon Fliegengitter drüber spannen, aber selbst da kommen sie durch. Hab sie jetzt weiterhin in einer Heimchenbox mit Brei aus Haferflocken, Hefe und Beeren. Vielleicht wachsen sie ja noch. Also werde ich morgen mal welche kaufen fahren sonst kippen mir meine Geistermantiden noch um...

  • Hallöchen,


    nimm einfach einen dünnen Stoff (eigentlich tuts ein Nylonstrumpf) und kleb den über die Lüftungsfläche! Mit Heißkleber oder Silikon (muss halt eine weile trocknen OHNE Mantiden im Becken). Den Silikon kannst du auch im Ernstfall mit einer Rasierklinge wieder abkratzen...
    Bevor sie dir wirklich vom Stängel kippen, kannst du auch kurz die Lüftung mit etwas abdecken, dass sie nicht rauskönnen und sich deine Tiere den Bauch vollhauen können. Dann aber sofort wieder weg! Ein paar von den Tieren hast du dann zwar doch wieder ausserhalb deines Becken, aber wie die ins Haus reingekommen sind, so kommen sie auch wieder raus :wink:
    In welchem Larvenstadium sind den deine Kleinen?


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Die sind noch L1, hab sie gestern grade abgeholt.


    Ich werde morgen eine Packung Frucht fliegen holen damit sie erstmal was zu fressen haben...


    Ich finde nur tausende Anleitungen für die Zucht der Fliegen, da werd ich noch wahnsinnig... :P


    Mich beunruhigt es halt nur dass es halt auch lange dauert bis die Fliegen die Eier legen, schlüpfen etc.


    Und irgendwie kommt mir die Zucht net so einfach vor wie es überall steht... :( Verzweifel hier noch...


  • Ich werde morgen eine Packung Frucht fliegen holen damit sie erstmal was zu fressen haben...


    Naja, bis deine Zucht läuft müssen sie natürlich auch was zu fressen haben, dass ist klar. Aber wenn du täglich welche fangen würdest, dann würde das (je nachdem wie viele Mantiden es sind) durchaus reichen...


    Ich finde nur tausende Anleitungen für die Zucht der Fliegen, da werd ich noch wahnsinnig... :P


    Da gibt es eben tausend verschiedene Möglichkeiten. Aber das ist doch eigentlich super! So kannst du dir raussuchen was dir am besten erscheint oder was du gerade an Zutaten zu Hause hast! Du kannst auch unterschiedliche Ansätze machen und einfach schauen, was am ergiebigsten ist.


    Mich beunruhigt es halt nur dass es halt auch lange dauert bis die Fliegen die Eier legen, schlüpfen etc.


    Alles braucht seine Zeit! Auch die Fliegen! Von heute auf morgen hast du da garantiert keine tausend Fruchtfliegen. Aber wenn es erstmal läuft, dann ist das ganze kein Problem mehr. Wir haben hier auch schon selber Drosophila gezüchtet. Es ist wirklich nichts dabei! Eigentlich nimmst du nur den Becher mit deinem vorbereiteten Zuchtsubstrat, schmeißt ein paar Fruchtfliegen rein (sollten schon so um die 40Stück sein) und Deckel drauf. Dann ab und an Wasser reintöpfeln, dass das ganze nicht austrocknet und fertig!


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • So ich habe jetzt mal Brei wie folgt gemacht, bitte kurzes Feedback:


    Ein kleines Päckchen Hefe und Zwei Esslöffel Zucker in eine Schüssel
    Zwei Esslöffel Essig dazu
    Eine Banane reingeschnitten und zu Brei gemacht
    Haferflocken dazu bis es ziemlich dickflüssig wurde
    Das in ein Glas ca. 5cm hoch (siehe Bild)


    Bitte die eigenen Bilder nur über den Dateianhang hochladen. Grüßle Tanja


    Ich war heute noch in zwei Zoogeschäften und keine hatten Fruchtfliegen da, die meinten sowas bestellen sie nur auf Anfrage... ?(

  • Das hört sich doch nicht schlecht an...


    Ich war heute noch in zwei Zoogeschäften und keine hatten Fruchtfliegen da, die meinten sowas bestellen sie nur auf Anfrage... ?(


    Wo warst du den? In einem größeren Geschäfft mit Terraristikabteilung ist das normalerweiße ein Standartprodukt. Ansonsten müsstest du dir im Ernstfall welche bestellen! Irgendwo müsste auch noch ein Thread mit Versandshops rumgeistern...
    Dein Drosoansatz wird wohl noch 6Wochen brauchen, bis er was abgiebt!


    Grüßle,
    Regina


    P.S.: Bilder über den Dateianhang hochladen!

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • hey,


    du kannst super ware, schnell geliefert bei kerf.de kaufen.
    www.kerf.de da bekommst du super futtertiera uf rechnung, dh keine wartezeit bis die Überweisung eingetroffen ist.


    bestell dir einfach zwei dosen, und du wirst glücklich sein, die drosos schlüpfen meist nach ein paar tagen, war auf jeden fall bei mir so ca 4 tage hats gedauert.


    Liebe grüße markus

  • naja ich habe mir nicht alle Antworten durchgelesen, da ich faul bin ;) ! aber mein bekannter macht das so, dass er eine runde box ( oder jogurtbecher o.ä.) nimmt und da ein kegelförmiges blatt drauflegt, mit der spitzte nach unten, und in die spitzte ein kleines loch schneidet! Dann noch igendwas zum Locken rein und schon gehts los! und das gute ist, dass die fliegen durch das kegelförmige Papier nicht so schnell wieder raus kommen können! Viele Grüße Daniel

    Gruß, Daniel
    ------------------------