Meine Hierodula membranacea hat vor ca. 5 wochen eine Oothek gebaut (habe sie auch vorher verpaart) allerdings hat sie die Oothek unter die Lampe gesetzt, wogegen ja eigendlich nichts einzuwenden ist. Jedoch hat die Lampe einen leichten UV-Anteil. Meine Frage ist nun, kann es sein, das trotz des regelmäßigen sprühens die Oothek durch den UV-Anteil austrocknet, oder es den Larven eventuell schadet. Ich weiss auch, das es durchaus länger als 6 Wochen dauern kann, bis die Larven schlüpfen, jedoch fragen kostet ja nichts!
Grüße, Daniel
Hierodula membranacea Oothek
-
-
Hallo Daniel,
wegen dem UV-Anteil hätte ich weniger bedenken, als mit der Stelle! Wie heiß wird es den unter der Lampe? Nicht, dass die Larven gegrillt werden...
Wieso machst du die Oothek nicht einfach ab und steckst sie in z.B. eine Futtertierdose? Du könntest sie dann durchaus auch auf den Boden im Terrarium stellen.
Wenn dir die Tiere im Terrarium schlüpfen, kann es außerdem sein, dass ein Teil davon deinem Weibchen zum Opfer fallen.Grüße,
Regina -
Genau das hätte ich jetzt auch gesagt.
Einfach abnehmen und in eine Heimchendose stekcne auf den boden und alle Tage mal sprühen. Schon läuft das ganze, ohne das du dir wegen lampe oder UV oder Hitze Gedanken machen musst.
liebe Grüße
-
Meine "Dicke" habe ich bereits in einem anderen Becken untergebracht, mit dem gegrillt werden könntest du durchaus recht haben ich denke ich werde jetzt erstmal die Ooethek von der Gaze lösen und sie in ein seperates Behältnis packen. Da stellt sich mir allerdings die nächste frage, da ich die Ooetheken normal immer im Becken hängen lasse, undzwar: Kann ich die Ooethek einfach so in eine Box legen, oder sollte sie dort ähnlich wie im Becken hängen?
Danke schonmal!
Grüße, Daniel -
Die Oothek sollte doch lieber hängen,die Tiere seilen sich ja nach dem Schlüpfen ab! Nehm am besten eine 5,8l BraPlastbox und klebe sie oben fest...Lüftung etc. nicht vegessen!
-
Du musst sie auf jeden Fall hängen! Die Prälarven seilen sich aus der Oothek ab.
Einfach eine Stecknadel nehmen und am Rand durchstupfen, einen Tropfen Kerzenwachs (am besten eine aus Bienenwachs) oder lösungsmittelfreien Holzleim.Grüßchen,
Regina -
Okay werd ich machen! Vielen vielen Dank!
Hier noch ein neues Bild meiner Dame. Ich denke auf dem Foto erkennt man ganz gut, dass ich schon auf die nächste Ooethek warten darf.
Grüße, Daniel -
Ohja, das dauert nicht mehr lange, ganzschön prall deine Dame.
Bei mir wirds bald auch so sein, dank SunshineFreundliche Grüße
-
Heute morgen kurz bevor ich zur Berufsschule gefahren bin war es dann soweit! ( Hoffe man erkennt beide Ootheken auf dem Bild ) Habe sie jetzt rausgefangen, und das Licht weiter nach hinten auf das Terrarium gestellt! Hoffe so, dass die Ootheken in dem Terrarium schlüpfen!
Grüße, Daniel
-
Hoffe so, dass die Ootheken in dem Terrarium schlüpfen!
Wie gesagt, du hast es später sicher einfacher, wenn du sie jetzt raus holst
Du wirst sonst später sicher deinen Spaß haben die ganzen kleinen, wuseligen Knirpse zu fangen Außerdem hast du sie besser unter kontrolle in kleineren Behältern! Du siehst, ob sie ans Fressen gehen und du merkst eher, wenn etwas an den Haltungsbedingungen nicht stimmt.
UND dir hauen nicht die ganzen Drosophila durch alle Ritzen ab...Ich hab bisher noch nicht die Erfahrungen mit frisch geschlüpften Tieren gemacht, aber das sind so die Sachen, die ich mir als logische Schlussfolgrung von soeinem großen Becken überlegt hab...
Die Ootheken vom Untergrund zu lösen ist wirklich nicht besonders schwer! Hab eine Oothek von meinem Phyllocrania paradoxa Weib abgemacht... hab mir die Sache auch wesentlich heikler vorgestellt! Einfach mit einer scharfen, schmalen Klinge drunter fahren und bei mir ist sie dann von alleine weggebrochen (unbeschädigt).Grüße,
Regina -
Vielen Dank für dein Interesse! Werde mir morgen eine Kerze aus Bienenwachs vom Supermarkt mitbringen und die ganze Aktion in Angriff nehmen! Meine hoffendlich baldige Mutter frisst SCHON wieder... aber wenn ich mir die Größe der Ootheken ansehe, weiss ich wo sie das alles hinsteckt.
Grüße, Daniel
-
Komme Grad von der Schule, und endlich sind die ersten Larven aus der ersten von drei Ootheken geschlüpft ( es schlüpfen auch momentan noch welche ). Leider habe ich immer noch keine Kamera, daher kann ich wiedermal nur ein Handybild zeigen. Vielen dank nochmals an alle, die mir mit ihrem Wissen geholfen haben!
Grüße, Daniel -
Und noch einen Tag später sieht das ganze schon anders aus.
-
Ja Wahnsinn..... :grin: , da wusselts...Ich werde meine demnächst auch verpaaren.
-
Viel Spass mit Deiner "Heerde" !
Gruß Meik
-
Ja danke! Habe erstmal ein paar Boxen gebastelt um einen Teil bei mir unterzubringen. Der anderre Teil, und die, die noch schlüpfen werden, werde ich versuchen loszuwerden.
Grüße, Daniel -
Ich befürhte, dass die nähste Oothek kommt...Hier ein Foto, dass ich grad gemacht habe, sie pumpt wie verrückt mit dem Hinterleib.
Grüße, Daniel -
Ohje.. Ich glaube das mit dem Verpaaren überlege ich mir nochmal, wo bringst du die ganzen jungen unter?
-
Wollte eigendlich heute die ersten verschcken, aber irgendwie hat die Post die nicht genommen, werde es also morgen nochmals versuchen. Mein Fehler war warscheinlich, dass ich die Tiere dort verpacken wollte...Zur not habe ich mehrere Bekannte, die auch eine Oothek aufziehen würden.
Grüße, Daniel -
Genau Daniel, du kannst laut Post keine lebendige Fracht versenden.
Aber es ist kein Problem, wenn du sie einfach eingepackt dort hinbringst und nurnoch das Port draufklebst. FERTIG!
Die Post ist einfach viel zu neugierig
Verpack sie ambesten in eine stabile Dose, Heimchendose, eventuell 2 ineinander gestekct, bessere stabilität, und verpacke sie in ein Karton. Porto dann 4,10 als päckchen.Maxibrief 2 Euro im großen Luftpolsterumschlag
Abendliche Grüßee Markus